willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.
Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.
Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.
Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!
Ihr Falstaff Team
festwochen / DIE WELT SCHMECKEN DIE BESTEN BURGERLOK ALE IN WIEN Auf der Suche nach den besten Burgern der Stadt: Diese Lokale kreieren saftig-knackige Kunstwerke aus Buns und Patties. RINDERWAHN I n bester Innenstadtlage zelebriert das Restaurant den Burger-Trend mit reichlich schwarzem Humor. Sprüche wie »Ich will ein Rind von dir« oder »Was der Bauer kennt, isst er« zieren das Lokal, dessen schwarz-weiße Fliesen an ein altes Schlachthaus erinnern. Auch die Burger-Karte fällt kreativ aus: Die »Bella Luisa« wird mit Büffelmozzarella und Pesto verfeinert, der »Blaue Toni« mit Gorgonzola und Birne oder die »Scharfe Resi« mit Fried Onions und Chili. Diese Kombinationen überraschen nicht nur am Gaumen, sondern schmecken auch – genauso wie die Süßkartoffel-Wedges dazu. Weihburggasse 3, 1010 Wien T: +43 1 5120996, www.rinderwahn.at WEINSCHENKE D er Name ist etwas irreführend, aber im kleinen Karmelitermarkt-Stand versteckt sich tatsächlich eines der besten Burger- Lokale Wiens. Das ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, deshalb ist eine Reservierung ratsam. Alle Zutaten werden von heimischen Produzenten bezogen. Das Rindfleisch kommt von der letzten Wiener Metzgerei, die noch selbst schlachtet – von Leopold Hödl. Zur Auswahl stehen sieben Burger-Varianten, zwölf unwiderstehliche Saucen (von Mole über Trüffel-Mayonnaise bis Limetten-Aioli) und knusprige Chips aus dem Waldviertel. Ach ja, und zur Frage des Namens: Der geht auf die Geschichte der zweiten Dependance im fünften Bezirk zurück – dort befand sich nämlich früher ein Stadtheuriger. Karmelitermarkt, Stand 10–12, 1020 Wien Franzensgasse 11, 1050 Wien T: +43 676 744 01 08, www.weinschenke-wien.com Fotos: Jan LAckner, Oliver Topf, Christina Karagliannis, beigestellt 74 spezial
CHARLIE P’S Brian Patton ist Wiens Burger-Mastermind. Alles hat hier, in seinem Pub »Charlie P’s«, begonnen. Mittlerweile zählen auch das »Brickmakers« – hier gibt es Pulled Pork- und Beef-Sandwiches zum Craft-Bier – und »It’s All About The Meat, Baby« (siehe nächste Seite) zu seinem Genuss-Imperium. Im »Charlie P’s« ist jedenfalls der »Irish Burger« legendär: irisches Hereford-Rindfleisch mit feinstem Brioche-Brot, Tomatenrelish, mit Apfelholz geräuchertem Cheddar und gleich dreifach (!) frittierten Chips. DIE BURGERMACHER Währinger Straße 3, 1090 Wien T: +43 1 4097923, www.charlieps.at Mit viel Liebe zum Detail gehen die »Burgermacher« an die Sache heran. Jede Zutat des Burgers wird gewissenhaft ausgewählt: Das Rindfleisch kommt von heimischen Bio-Kleinbetrieben, das Brot von der Mühlviertler Bio-Bäckerei Schrott, und alle Saucen sind natürlich hausgemacht. Die Burger-Kreationen wechseln je nach Saison, dazu gibt es bunte Pommes frites von blauen Kartoffeln und Craft-Bier aus Österreich. Burggasse 12, 1070 Wien T: +43 699 11589599, www.dieburgermacher.at OMNOM BURGER N ahe dem Matzleinsdorfer Platz liegt dieses winzige Burger- Lokal: Der Platz ist eng, eine Reservierung lohnt sich aber in jedem Fall, denn hier kann sich jeder seinen Traumburger selbst zusammenstellen: Man wählt entweder die Fleisch- oder Veggie- Variante und bestellt dann Extras wie Bacon, Halloumi oder Cheddar dazu. Gefüllt wird das alles in echt wienerische Buns – die kommen nämlich von der Bäckerei Felzl. SMOKEY’S D as »Smokey’s« hat schon an der perfekten Zusammenstellung eines Burgers getüftelt, bevor alle anderen auf den großen Burgerhype-Zug aufsprangen. Die Erfahrung schmeckt man: Die Patties sind saftig und die hausgemachten Saucen wie »Mushroom«, Minz-Joghurt oder »Sweet Whiskey« fein abgeschmeckt. Dazu gibt es Craft-Bier und Cider. Wiedner Hauptstraße 125, 1050 Wien T: +43 660 7071015, www.omnomburger.at Obere Donaustraße 97–99, 1020 Wien T: +43 1 3705582, www.smokeys.at spezial 75
SPEZIAL GENIESSEN WEIN ESSEN REISEN
SOUVERÄN. Symbolfoto Freude am Fah
, HERAUSGEBERBRIEF EINE TR AUMSTADT
VORWORTE ZUM GELEIT WERTES PUBLIKUM
EDITORIAL »... DENKEN NUR ANS VERG
festwochen 70 Wie der Burger zur Po
Grenzen durchbrechen und sie neu se
Festwochenthema: Tradition Rituale
Die Wiener Küche? Die lief in Wien
Lernten sich im »Kussmaul« kennen
Jude Law ist Brite durch und durch
Der gebürtige Steirer liebt es bis
»Unvergesslich«, sagt Hillinger,
dinner Falstaff 88 PETZ IM GUSSHAUS
SPIELZEIT 2017/18 Premieren Auswahl
Die Wiener Festwochen finden dieses
ZUR PERSON: Tomas Zierhofer-Kin gib
OBSESSION Mit »Obsession« bringt
TRAISKIRCHEN. DAS MUSICAL Das Kolle
THE CONUNDRUM OF IMAGINATION Die Fe
FEINE ADRESSEN / promotion Feine Ad
von 10. Mai bis 16. Juli Weitere In
Laden...
Laden...
Facebook
X
Instagram