PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 7 Jahren

Wiener Festwochen

  • Text
  • Wien
  • Wiener
  • Spezial
  • Festwochen
  • Falstaff
  • Punkte
  • Welt
  • Stadt
  • Kunst
  • Juni

festwochen / NEUES

festwochen / NEUES ENTDECKEN »Currywurst ist Liebe zum Wesentlichen: Alle Menschen sind, zum Glück, kleine Würstchen.« JONATHAN MEESE 46 spezial

CURRYWURST Rezept von Sebastian Ziehaus, Restaurant »Zur Flotten Charlotte«, Wien, Österreich (für 4 Personen) ZUTATEN FÜR DIE CURRYSAUCE 6 EL Ketchup 1 Dose Pelati (geschälte Tomaten) 3 EL Senf 1 TL Cayennepfeffer 1 weiße Zwiebel, gehackt 1 Knoblauchzehe, gehackt 2 EL Currypulver 1 EL Honig Petersilie (als Dekoration) Salz, Pfeffer 4 Currywürste Berliner Art, wie etwa von der Fleischerei Windisch (100 % Schweinewurst mit Zwiebel- und Apfelaroma) ZUBEREITUNG – Zwiebel und Knoblauch in Öl anbraten, Pelati kurz mixen und dazugeben. – Ketchup und Senf dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Honig würzen. – Die Sauce für acht Minuten köcheln lassen, danach abschmecken. – Die bereits vorgegarten Würste für zehn bis fünfzehn Minuten auf die Grillplatte (190 °C) geben. HINWEIS Die Original-Currywurst gibt es selbstverständlich nur in der »Flotten Charlotte« – die Geheimzutat wird in diesem Rezept nicht verraten. FALSTAFF-GETRÄNKE-TIPP Jaipur (Craft Beer), Thornbridge, England Ein vielschichtiges IPA: florale Nuancen, Mango und Weizen, Honig, Zitruszesten. Am Gaumen komplex, seidige Textur, frisch und gut anhaltend, angenehm bitterer Hopfentouch im Abgang, zart nach Orangen im Rückgeschmack. www.beerlovers.at, € 3,50 (0,33 l) SEBASTIAN ZIEHAUS »Wiener Schmäh trifft auf Berliner Schnauze.« Wo? In der »Flotten Charlotte«, dem dritten und neuesten Streich von Szene gastronom Andreas Flatscher. Der kleine, aber feine Indoor-Nobel-Imbiss befindet sich, wie seine beiden anderen Lokale auch, in der Kaiserstraße. In allen dreien ist Sebastian Ziehaus Küchenchef, der fleißig am perfekten Currywurst- Rezept tüftelte. Der Weg der beiden kreuzte sich bereits 2002, und Ziehaus stand bis 2009 in dem Vorgängerlokal von »Flatschers«, der »Wäscherei«, am Herd. Nach einer zweijährigen Pause war Ziehaus dann auch der logische Küchenchef für das Steaklokal »Flatschers«, wo er seither tätig ist. Der perfekte Arbeitsplatz für einen Fleischtiger wie Ziehaus, denn: »Wenn das mit den Veganern und Vegetariern so weitergeht, dann seh’ ich mich mit meinem Steak bald bei den Rauchern vor der Türe.« Zusatzfoto: beigestellt spezial 47

FALSTAFF ÖSTERREICH