willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.
Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.
Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.
Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!
Ihr Falstaff Team
design / MEISTER:INNEN DER ARCHITEKTUR Grünes Stadtkonzept für Angkor Wat Für die kambodschanische Stadt Siem Reap entwickelt Helle Søholt derzeit ein Konzept für eine grüne Wohn- und Tourismusstadt. Aufgrund der benachbarten Tempelanlage Angkor Wat müssen die klimaadaptiven Massnahmen sehr sensibel gesetzt werden und sich gut ins historische Ortsbild fügen. können wir die idealen Standorte für Spielplätze bestimmen. Eigentlich genial, oder? > Wir sprechen hier von riesigen Anlagen, der quer über das gesamte Land verstreut sind. Aktuell arbeiten wir an einem Konzept, wie diese Gebäude umgenutzt oder abgerissen und wie die bereits versiegelten Flächen anderweitig sinnvoll genutzt werden können. Eine grosse Aufgabe für die Architektur! Eines verspreche ich Ihnen: Das Stadt- und Landschaftsbild in den USA wird sich in den kommenden zehn Jahren radikal verändern. Und welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf die Stadt von morgen? Als Stadtplanerin profitiere ich ganz stark von der Digitalisierung. Ich gebe Ihnen als Stichwort Digitalisierung und Kinderspielplatz. Haben Sie eine Idee, wie diese beiden Sachen zusammenhängen könnten? Google-Streetcars zusätzlich mit CO 2 -Sensoren ausstattet. Damit messen wir die Luftqualität und die Schadstoffe. Und zweitens tracken wir die Wege und das Verhalten von Kindern und Jugendlichen auf Strassen und Plätzen. So erfahren wir, an welchen Orten sie sich am meisten und am liebsten aufhalten. Aus der Schnittmenge dieser Daten Sie leiten ein Unternehmen mit 75 Mitarbeitenden und haben Büros in Kopenhagen, New York und San Francisco. Kommen Sie jemals zur Ruhe? Ich bin an sich eine ruhige und, wie ich glaube, stark reflektierte Person. Das kommt mir zugute. Sonst wüsste ich nicht, wie ich den Laden schupfen soll. Ausserdem: Die Energie aus all den Städten, in denen wir arbeiten, gibt auch mir Energie! Haben Sie einen Wunsch für die Zukunft? Ich leite mein Unternehmen nun seit fast 25 Jahren. Und in all dieser Zeit habe ich meine Mitarbeitenden zu Change-Agents ausgebildet. Ich wünsche mir, dass sie meine Arbeit fortsetzen und die Welt zum Positiven verändern. Zum Beispiel auch in Indien und Afrika. Dort braucht es positive Impulse. Dort wird unsere Expertise dringend benötigt. < Erzählen Sie es uns! In Kopenhagen untersuchen wir gerade, wo wir in Zukunft sinnvollerweise Kinderspielplätze errichten wollen. Und das machen wir auf zweierlei Art: Erstens haben wir eine Kooperation mit Google, das nun seine Shared Space Vesterbro, Kopenhagen Wo heute noch Tausende Autos im Stau stehen, soll im berühmten Ausgehviertel Vesterbro schon bald eine Begegnung szone für Fussgänger:innen, Radfahrer:innen und Stadtgeniesser:innen entstehen. Zu den wichtigsten Bausteinen des Projekts zählen Bäume und Wasserflächen. Fotos: © Gehl, beigestellt 76 falstaff LIVING 1 / 22
NENAD MLINAREVIC SPITZENKOCH UND VICTORINOX AMBASSADOR SWISS MODERN WOOD KOCHEN AUF HOHEM NIVEAU Mit diesem geradlinigen, japanisch inspirierten Messer verläuft jeder Handgriff garantiert reibungslos. Die Stärke verdankt das Messer seiner rostfreien Stahlklinge und dem feinen Holzgriff aus Nussbaum. Und der spezielle Kullenschliff lässt die Zutaten nicht an der Klinge haften. www.victorinox.com FROM THE MAKERS OF THE ORIGINAL SWISS ARMY KNIFE ESTABLISHED 1884
SCHWEIZ-AUSGABE 1/2022 WWW.FALSTAFF
DER URHEBER FEUERRING.CH FOTOGRAFIE
EDITORIAL LIVING HERZLICH WILLKOMME
degussa: die einfachste art, in ede
INHALT LIVING KULINARIK 98 BAR OHNE
1 / 22 LIVING falstaff 13
LIVING TRENDS 18 20 24 EDITOR’S N
Yuko Nishikawa Aufgewachsen in eine
trends / INTERVIEW «BEIM TATZELWUR
trends / INTERVIEW James Bond pfleg
trends / NEWS BAUHAUSGEBÄUDE TREIB
esidences / WOHNSTORY Zwischen Weit
esidences / WOHNSTORY Es war ein Sc
esidences / WOHNSTORY > komplett ne
my city GENF Unter den keineswegs a
esidences / LIVING SALON Auf der Su
esidences / LIVING SALON > waren in
esidences / LIVING SALON > und lang
drink responsibly.
inspiration / IKAT MUSTER- GÜLTIG
inspiration / IKAT 7. 9. 8. 7. Viel
inspiration / DIE BESTEN SCHWEIZER
inspiration / DIE BESTEN SCHWEIZER
inspiration / REVIEW & PREVIEW EVEN
inspiration / DESIGN-EYECATCHER IM
inspiration / PREVIEW LIVING 1/2023
TERATAI BY BRETZ 9 004524 129408 SH
Laden...
Laden...
Facebook
X
Instagram