PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 3 Jahren

Kochbuch Italiens beste Rezepte 2020

  • Text
  • Wwwfalstaffcom
  • Leicht
  • Stunden
  • Pfeffer
  • Fein
  • Zucker
  • Wasser
  • Salz
  • Zubereitung
  • Zutaten
  • Falstaff

LAGEDER »Alle

LAGEDER »Alle Einflüsse sind untrennbar miteinander verbunden und drücken sich in Qualität und Eigenart unserer Weine aus.« FAMILIE LAGEDER Südtirol ist ein Weinbaugebiet, das einige Alleinstellungsmerkmale aufweist. Das durchgehend hohe Qualitätsniveau – der (kleinen) Größe sowie dem ausgeprägten Qualitätsbewusstsein der Winzer geschuldet, Lagen zwischen 250 und 1300 Metern, schließlich die daraus resultierende Sorten- und Ausbauvielfalt. Der Familienbetrieb Lageder macht sich diese »Naturtalente« seit knapp 200 Jahren zunutze. »Wir setzen uns ein für den Aufbau und Erhalt eines natürlichen Kreislaufs. Auch die Arbeit in unserem Keller erfolgt nach den strengen Richtlinien von Demeter Italien.« BIODYNAMISCHE WEITERENTWICKLUNG Es war anno 1823, als der Handwerksbursche Alois Lageder in Bozen mit dem Weinhandel begann. Seine Nachfolger erwarben eigene Weinberge, wo sie sogleich ihre eigenen Weine kelterten. Alois III, Urenkel des Gründers, erwarb 1934 in Margreid das Weingut Ansitz Löwengang, in dessen Umgebung er eigene Keltern errichtete und bald die Trauben umliegender Weinbauern verarbeitete. Heute führt Alois Clemens Lageder das Familienunternehmen mit der fünften und sechsten Generation. Bereits 1990 wurden die eigenen Weinberge Schritt für Schritt auf biologisch-dynamische Wirtschaft umgestellt. Aus dieser organisch gewachsenen Historie leitet sich auch das heutige Sortiment ab: • Klassische Rebsorten: Jede dieser klassischen Rebsorten soll in ihrem besten Ausdruck die Vielfalt Südtirols hervorheben. Die Zusammenarbeit mit 66 falstaff

Tiere »arbeiten« nicht nur im Weinberg, sie unterstützen die Diversität und Artenvielfalt. Winzerpartnern steht für diese Weine im Vordergrund. • Kompositionen: Verwendung unterschiedlicher Methoden im Ausbau oder Trauben aus kontrastierenden Parzellen • Meisterwerke: Perfektion in jedem Detail • Kometen: Experimentierfreude, Innovation und das Ausreizen von Grenzen Wie in vielen Weinbaugebieten ist der Klimawandel die größte Herausforderung der heutigen sowie künftigen Generationen. STRATEGIEN FÜR DIE ZUKUNFT Bereits vor 30 Jahren haben die Südtiroler Strategien entwickelt, mit den steigenden Temperaturen umzugehen. Etwa auf höhere Lagen ausweichen, was freilich auch eines Tages an natürliche Grenzen stößt. Eine weitere Möglichkeit: Anbau von Rebsorten aus südlichen Weinbaugebieten Europas wie beim FÓRRA Manzoni Bianco. Seit 2009 liefert diese Kreuzung aus Riesling und Weißburgunder unter verschiedensten Bedingungen hervorragende Ergebnisse. Die dritte Option, der vermehrte Ausbau auf Schalen und Stängeln, wurde mit dem PORER Pinot Grigio erfolgreich auf die Flasche gebracht. Ein Teil der Trauben wird sofort gepresst, ein weiterer bleibt für 15 Stunden in Kontakt mit den Schalen, wiederum ein anderer Teil pflegt rund ein Jahr Kontakt mit Stängeln und Schalen. Dadurch werden die Gerbstoffe im Wein erhöht, Spannung und Frische des Weines profitieren. Für die Zukunft ist man hier in Südtirol dank Terroir und Innovationskraft bestens gerüstet. Alois Lageder Tòr Löwengang I-39040 Margreid an der Weinstraße Magrè sulla Strada del Vino aloislageder.eu falstaff 67

FALSTAFF ÖSTERREICH