PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 3 Jahren

Kochbuch Italiens beste Rezepte 2020

  • Text
  • Wwwfalstaffcom
  • Leicht
  • Stunden
  • Pfeffer
  • Fein
  • Zucker
  • Wasser
  • Salz
  • Zubereitung
  • Zutaten
  • Falstaff

NONINO Sie verbindet die

NONINO Sie verbindet die Leidenschaft für das Destillieren. Antonella, Elisabetta und Cristina Nonino. der Spirituosenwelt ein Begriff für Qualität, Innovation und Begeisterung. Und jedenfalls reine Frauensache. Ronchi di Percoto. Seit 1929 der Ort für feine Brände. Die Noninos sind eine Unternehmerfamilie, in der die Frauen das Heft in der Hand halten. 1897 gegründet, wird das Unternehmen heute von den Schwestern Elisabetta, Cristina und Antonella geführt. Cristinas Tochter Francesca ist die nächste Generation dieses »Women’s Business Club«. Im Jahr 1989 machte der berühmte Fotograf Oliviero Toscani ein Familienfoto, das um die Welt ging. Bis heute hat sich nur wenig in der Familiengeschichte geändert, der Grappa ist vielleicht noch besser und die Marke Nonino in DIE GESCHICHTE Die Destillerie Nonino im Friaul gehört zu den allerbesten Destillerien Italiens. Der Gründer des berühmten Grappa- Hauses, Orazio Nonino, zog jahrelang mit einem fahrbaren Destillierkolben durch die Dörfer des Friaul, bevor er sich 1929 in Ronchi di Percoto mit einer eigenen Brennerei niederließ, an dem Ort, an dem bis heute die bekannten Brände entstehen. Auf den Firmengründer Orazio folgten Luigi, Antonio, Benito mit Giannola und dann Cristina, Antonella und Elisabetta. Unter der Leitung von Benito und seiner Frau Giannola wuchs der Bestand an Dampfkolben über die Jahre kontinuierlich an, heute besitzt die Familie 66 Dampfdestillierkessel, die rund um die Uhr in Betrieb sind. Es wird besonders streng darauf geachtet, dass aus- 26 falstaff

schließlich frische Trester und edle Trauben verwendet werden, da dies für die Noninos die einzig mögliche Grundlage für ihren reinen und edlen Grappa ist. Die so genannte Traubendestillation war geboren und damit noch viel fruchtintensivere Destillate. Nicht nur damit veränderte die Familie Nonino die Welt des Grappas. Die Dampfdestillierkessel sind Tag und Nacht im Einsatz. DIE GRAPPA-REVOLUTION Im Jahr 1973 revolutionieren Giannola und Benito Nonino die Produktionsweise und die Präsentation des Grappas weltweit. Sie »erfinden« den ersten reinsortigen Grappa Monovitigno Nonino, indem sie den Trester der Picolit-Traube separat destillieren. Der sortenreine Grappa ist bis heute das Markenzeichen von Grappa Nonino. Mit großem Erfolg setzte sich das engagierte Paar von diesem Jahr an für autochthone und vom Verschwinden bedrohte Rebsorten, wie Schioppettino, Tazzelenghe, Pignolo oder Ribolla gialla ein. Der Respekt vor den Terroirs und die altüberlieferte Handwerkskunst des Destillierens sind bis heute der wichtigste Teil der Firmenphilosophie. Jahr für Jahr gibt es in der traditionellen Brennerei neue Ideen. Ab 1984 destillierte man nicht nur den Trester (Traubenmost), sondern die ganze Traube. NONINOS GRAPPA-UNIVERSUM Zum weltweiten Ruhm tragen auch Innovationen wie zum Beispiel der delikate Traubenbrand »ÙE«, ein Destillat aus der Traubenfrucht, oder die exquisiten Honigdestillate bei. Das Erfinden und Bewahren liegt auch in der DNA der Töchter und der Enkelin. Für den »L’Aperitivo Nonino Botanical Drink« beginnt die Geschichte im Jahr 1940. Aus den Familienarchiven haben Cristina, Antonella, Elisabetta und Francesca die Rezeptur von Silvia Nonino, der ersten Brennmeisterin Italiens, aufgegriffen und erneuert. Angeregt von Silvias Wissen über die Kunst der Destillation und der Kräuter kreierten die Nonino-Frauen eine neue Version der alten Rezeptur. Sie veredelten sie mit dem reinsortigen »ÙE«-Traubenbrand Monovitigno Fragolino vom Nonino-Weinberg, und ein frischfruchtiger Aperitif war geboren. Nur Qualität zählt. Cristina Nonino in der Brennerei. Nonino Distillatori Via Aquileia 104 – Fr. Percoto 33050 Pavia di Udine (UD) Italien grappanonino.it topspirit.at falstaff 27

FALSTAFF ÖSTERREICH