willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.
Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.
Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.
Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!
Ihr Falstaff Team
spätsommer / MOST KOSTBAR Die Streuobstwiesen des Lavanttals prägen mit ihren alten Apfelbäumen nicht nur das Landschaftsbild, sondern auch die immer beliebtere sortenreine Variante des Mosts: den Apfelwein. TEXT MANUEL FRONHOFER WIE Foto: shutterstock 94 falstaff
Es gebe wohl niemanden im Lavanttal, so Hans Köstinger, der dieses besondere Erlebnis nicht aus seiner Kindheit kennt: im Obstgarten in einen direkt vom Baum gepflückten, vollfruchtigen Apfel zu beißen. Für ihn selbst ist dieser Genuss Teil des Berufs – oder besser: der Berufung. Als Obmann des Vereins »Mostbarkeiten« leitet der pensionierte Landwirt am Zogglhof in St. Paul eine Vermarktungsgemeinschaft der regionalen Mostbauern und ein Kompetenzzentrum für die Obstverarbeitung. ALTE SORTEN, NEUE QUALITÄT Mit seiner langen Geschichte – Köstinger erzählt, dass schon die Franzosen, die zur Zeit der Napoleonischen Kriege im Land waren, Äpfel vergoren – ist der Most das traditionsreichste Produkt der Genussregion Lavanttal. In der sortenreinen Variante, dem Apfelwein, hat er sich in den letzten Jahren zum echten Qualitätserzeugnis entwickelt. Als erster seiner Art darf jener aus dem Lavanttal auch die kontrollierte Herkunftsbezeichnung VMCC (Vinum ex malis carinthia controllatum) tragen. Köstinger: »Ansinnen unserer Gemeinschaft war es, dem Most einen neuen Stellenwert zu geben. Wir haben uns dafür von der traditionellen Mostproduktion wegbewegt. Unsere Apfelweine werden im Grunde wie Weißweine produziert.« Zur Verarbeitung kommen dabei die zahlreichen alten Apfelsorten von den Streuobstwiesen der Region – vor allem Kronprinz Rudolf, aber auch Boskoop, Bohnapfel, Schmidberger und der Lavanttaler Bananenapfel, zu dem man hier ein recht emotionales Verhältnis > GOLD falstaff 95
SPEZIAL GENIESSEN WEIN ESSEN REISEN
UNSER GENUSS? dolce far niente WIR
9 004524 129248 fktb_Cover.indd 1 1
kärnten der geschmack / EINLEITUNG
der geschmack der kindheit / KÄRNT
der geschmack der kindheit / KÄRNT
der geschmack der kindheit / KREATI
der geschmack der kindheit / KREATI
der geschmack der kindheit / KÄRNT
der geschmack der kindheit / KÄRNT
So schmeckt Kärnten! Den Geschmack
Typischer Osterstrauß mit Frühlin
auf der Welt. Mit viel Liebe und So
AUF EINEN BLICK GANZ GUT GEFÜLLT O
GENUSS BRAUCHT ZEIT Im Lesach- und
➵ Die Zeit ist reif. Für ihr Slo
Erinnern Sie sich noch, wie Brot un
RESTAURANT OSCAR / promotion Ehrlic
Christian Jäger (l.) bei der Stang
Am Golfplatz Dellach, Kärntens Tra
KONFIERTE SEEFORELLE, ZITRONENRITSC
BEST OF CAFÉS KOLOINI Michael Kolo
Auf und abseits der Pisten bieten K
Auch im Winter ein Hotspot für Was
3. GERLITZEN Direkt vom Ufer des Os
Berge scherzhaft, findet man in den
AUF EINEN BLICK STEIRISCH AUF KÄRN
Sauschädel, Verhackertes und Schma
Ingeborg Daberer ist eine der wicht
STROH / promotion STROH - The Spiri
KÄRNTNER NUDEL Von Sissy Sonnleitn
KÄRNTEN ALPENHOTEL PLATTNER Lecker
JILLY_BEACH AM WÖRTHERSEE THE JILL
HIER BEDEUTET WOHNEN ERLEBEN. Gewer
Laden...
Laden...
Facebook
X
Instagram