PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 8 Jahren

Kärnten

  • Text
  • Falstaff
  • Region
  • Villach
  • Klagenfurt
  • Sommer
  • Geschmack
  • Beigestellt
  • Speck
  • Familie
  • Brot

der geschmack der

der geschmack der kindheit / KÄRNTNER KÖCHE THOMAS GUGGENBERGER Vor fast dreißig Jahren hat es Thomas Guggenberger nach Kärnten verschlagen. »Der Liebe wegen und nicht wegen der Kärntner Kasnudeln, die mag ich nämlich nicht«, lacht der Neo-Küchenchef des Veldener »Caramé«. Kulinarisch beeindruckt hat den gebürtigen Badener vor allem die Kärntner Osterjause. »Die Kombination von Schinken, frisch gerissenem Kren und dem süßen Reindling habe ich nicht gekannt. Dass dies geschmacklich harmoniert, war für mich nach dem ersten Schock eine Art kulinarisches Osterwunder, an das ich mich immer erinnern werde«, erzählt Guggenberger. 93 von 100 Falstaff-Punkten www.restaurant-carame.at STEFAN LASTIN »Wie Dinge zu schmecken haben, lernte ich bereits in der Kindheit, wenn wir frisches Gemüse aus dem Garten geerntet haben«, erzählt Stefan Lastin. Der Chefkoch in »Frierss Feines Haus« weiß also, wie Ursprünglichkeit schmeckt. »Ich bringe gerne Traditionsgerichte auf die Karte«, erzählt der 36-Jährige. Am liebsten den Rollgersten eintopf Ritschert oder auch die Villacher Kirchtagssuppe. Zu dieser Traditionsspeise, in der Rind, Huhn und Lamm vereint in einer Suppe schwimmen und die mit Rahm und Safran gebunden wird, pflegt Lastin eine besondere Beziehung. »Bis zu 900 Liter stelle ich zur Kirchtagszeit her.« 92 von 100 Falstaff-Punkten www.feines-haus.at GOTTFRIED BACHLER Spricht Gottfried Bachler über Kärntner Küche, schwingt immer Philosophie mit: »Die Kärntner Küche hat sich stets mit der des Karst und der Carnia im Friaul gemessen. Ein Kennzeichen Kärntner Küche ist, dass sie alles, was die Region hergibt, auch nutzt. Es ist nicht der Luxus. Es ist die ›Einfachheit‹, mit den besonderen Geschmackskombinationen, die hier prägt.« Bachlers Kärntner Lieblingsgericht sind Topfenreingalan. »Das sind flachgedrückte Frischkäsebällchen, die mit Apfelklesch (Apfelmus) oder Salat gegessen werden. Wir im Restaurant kombinieren sie mit Fisch (Bild). Da trifft Kindheit auf zeitgemäße Küche.« 88 von 100 Falstaff-Punkten www.bachler.co.at Fotos: Franz Gerdl, Carletto Photography, Puch Johannes, beigestellt 20 falstaff

So schmeckt Kärnten! Den Geschmack am Gaumen, den Duft in der Nase, die Sonne im Herzen ... ... mit uns Bauern im Genussland Kärnten und unseren Kärntner Genuss Wirten lernen Sie den Süden Österreichs von seinen schönsten und geschmackvollsten Seiten kennen! Dieses Zeichen führt Sie zu typischen Kärntner Spezialitäten mit nachvollziehbarer Herkunft - vom Urprodukt bis zur Veredelungsspezialität! Vertrauen isst besser. www.genusslandkaernten.at

FALSTAFF ÖSTERREICH