PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 7 Jahren

Heurigen- und Buschenschankguide 2017

WEINBAUGEBIETE WIEN Beim

WEINBAUGEBIETE WIEN Beim Aufstieg zum Kahlenberg genießt man bereits eine tolle Aussicht. W einanbau hat in Wien Tradition: Bereits auf die Zeit der Keltensiedlung »Vedunia« und dem Römerlager »Vindobona« geht die Rebenkultur zurück. Im späten Mittelalter reichten die Weinreben noch bis zum heutigen ersten Bezirk und wurden in allen Stadtteilen angelegt. Heute wird der Wein hauptsächlich am Stadtrand angebaut. Trotzdem ist Wien die einzige Hauptstadt der Welt mit nennenswertem Weinanbau. Die 612 Hektar (Tendenz fallend) finden sich in drei Regionen: Im Bereich des Nussbergs und des Kahlenbergs liegen die bekanntesten Lagen Der Nussberg im Vordergrund ist eine der besten Lagen Wiens. 40 falstaff Heurigen- & Buschenschankguide 2017

Creidt: Shutterstock Wiens. Davon zeugt auch die hohe Dichte an Heurigen Der Kahlenberg, gleichsam als Aussichtspunkt und Buschenschanken, die in Nussdorf, Neustift am Walde, und Weinlage beliebt. Sievering und natürlich Grinzing anzutreffen sind. Nördlich der Donau finden sich die Lagen am Bisamberg (im Bezirk Floridsdorf), deren Trauben in Stammersdorf, Strebersdorf und Jedlersdorf gekeltert werden. Im Süden Wiens wird im 10. und 23. Bezirk in den Stadtteilen Oberlaa, Rodaun und Mauer Weinbau betrieben. Auf Schiefer, Schotter, Lehm und Löss gedeihen in Wien vor allem Grüner Veltliner, Riesling, Chardonnay und Weißburgunder. Doch auch hervorragende Pinots Noirs und kräftige Zweigelt werden gekeltert. Das Aushängeschild Wiens jedoch ist der Wiener Gemischte Satz: Was früher eine Risikominderung bei Ernteausfall war, ist heute, durch die finessenreiche Neuinterpretation der kreativen Winzer, ein international anerkannter und beliebter Wein. Die Trauben hierfür müssen aus einem Wiener Weingarten stammen, der mit zumindest drei weißen Qualitätsrebsorten bepflanzt ist, die (im Gegensatz zur Cuvée) gemeinsam gelesen und verarbeitet werden. Der größte Sortenanteil einer Rebsorte darf dabei nicht höher als 50 Prozent sein. Dieser als »Heuriger« – also als unkomplizierter Jungwein – im selbigen Jahr genossen, ist ein Ausdruck des Wiener Lebensgefühls. 41

FALSTAFF ÖSTERREICH