PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 1 Jahr

Falstaff Weinguide Schweiz 2023

  • Text
  • Falstaff
  • Falstaffmagazin
  • Cookig
  • Recipes
  • Kochen
  • Rezepte
  • Wein
  • Gourmet
  • Weingut
  • Restaurant
  • Restaurantguide
  • Weinguide
  • Lifestyle
  • Weinbau
  • Mipji

SIEGER 2021 Winzerdorf

SIEGER 2021 Winzerdorf Twan am Bielersee SCHMELZTIGEL DER SCHWEIZER WEINKULTUR Die vielseitigen Terroirs am Neuenburger-, Bieler- und Murtensee sind die Grundlage für einige der aufregendsten Weine der Schweiz. Vor allem die Rebsorte Pinot Noir zeigt sich auf den vom Jurakalk geprägten Terroirs der Region mit ungeahnter Finesse und Eleganz. Etwa zwei Drittel der gesamten Produktion der Drei-Seen-Region entfallen auf den Neuenburgersee. Die Rebberge der Region erstrecken sich entlang des Sees von Vaumarcus im Westen über Auvernier bis nach Neuenburg und Cressier im Osten. Die übrigen Weine des Drei-Seen-Lands werden rund um den Bielersee im Kanton Bern sowie am Mont Vully nahe des Murtensees hergestellt, den sich die Kantone Freiburg und Waadtland teilen. Erst im Jahr 2015 fusionierten die Waadtländer und Freiburger Winzer und gründeten die AOC Vully, die als einzige in der Schweiz zwei Kantone umfasst. Einst war die Drei-Seen-Region Sumpfland. Ende des 18. Jahrhunderts krempelte die Juragewässerkorrektur die Region um. Seitdem ist sie flächendeckend bebaubar und zu einer wichtigen Region für den Gemüseanbau geworden. Weinbau aber gibt es an den Ufern der drei Seen nachweislich bereits seit dem 9. Jahrhundert. Während das Klima, dank des Einflusses der Jurakette und des Sees sich mild und ausgeglichen zeigt, sind die Böden der Region fast ausnahmslos vom begehrten Jurakalk geprägt. Eine Besonderheit, die vor allem dem Anbau von Burgundersorten wie Pinot Noir zugute kommt. Dementsprechend wichtig sind die Weine aus der roten Paradesorte, die den grössten Anteil der Rebfläche ausmacht, auch für die Region. Aus ihr entsteht unter hier anderem der bekannte Neuenburger Rosé namens Œil-de-Perdrix. Erste Foto: mauritius-images 94 falstaff Weinguide Schweiz 2023/24

REGIO-PORTRAIT DREI-SEEN-REGION Belege für diese Spezialität verweisen auf das 19. Jahrhundert, als der Winzer Louis Bovet aus Areuse den Namen erstmals auf einem Weinetikett verwendet haben soll. Eine weitere Neuenburger Spezialität ist der Neuchâtel Non Filtré. Ein junger Chasselas, der Anfang des Jahres unfiltriert abgefüllt wird und traditionell seit den 1970ern am dritten Mittwoch des Januars in den Handel kommt. Und dann wäre da noch die Treberwurst, die zwischen Januar und März Gourmets an den Bielersee lockt. Bei der Wurstspezialität, die seit Mitte der 1920er von den hiesigen Winzern angeboten wird, handelt es sich um einen Waadtländer Saucisson, der nicht etwa klassisch im Topf, sondern im Brennkessel einer Destille gegart und vom Trester des Marcs parfümiert wird. BIENNE Ligerz WEINANBAU NEUCHÂTEL Les Verrières Baudry Bevaix Cortaillod Gorgier Lully Murten FREIBURG DREI-SEEN-REGION Quelle: swisswine.com Anbaufläche: 946 Hektar (6 % Schweiz) Anbaufläche Weiss: 420 Hektar (44 % Drei-Seen-Region) Anbaufläche Rot: 526 Hektar (56 % Drei-Seen-Region) Produzenten: +/- 100 Wichtigste Rebsorten: Pinot Noir, Chasselas Verbände Neuchâtel – Vins et Terroir Route de l’Aurore 4, CH-2053 Cernier www.neuchatel-vins-terroir.ch 95

FALSTAFF ÖSTERREICH