PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 3 Jahren

Falstaff STEIERMARK Special 2021

  • Text
  • Wwwfalstaffcom
  • Genuss
  • Steirische
  • Weine
  • Murau
  • Weingut
  • Steirischen
  • Graz
  • Region
  • Falstaff
  • Steiermark

steiermark / REGION GRAZ

steiermark / REGION GRAZ GRAZER WAHRZEICHEN. Der Grazer Uhrturm ist ein 28 Meter hoher Turm auf dem Schlossberg. Beeindruckend: über fünf Meter große Zifferblätter und vergoldete Zeiger. SCHLOSS EGGENBERG. Die größte und bedeutendste barocke Schlossanlage der Steiermark mit einer historischen Gartenanlage, Prunkräumen und dem Planetengarten mit Archäologiemuseum. 38 falstaff Von hier oben hat man einfach den schönsten Blick über Graz. Und dabei ist es ganz egal, ob man diese wundervolle Stadt an der Mur zum ersten Mal besucht oder ob man ihrem ganz speziellen Zauber längst verfallen ist und immer wieder einmal vorbeischaut. Der Aufstieg über die Stufen der imposanten Steintreppe auf den Schlossberg gehört einfach dazu. An fauleren Tagen nimmt man den Schlossberglift oder auch die Schlossbergbahn. Stolz wacht der 28 Meter hohe Uhrturm, das Wahrzeichen von Graz, über die gesamte Region, die man von hier aus perfekt überblicken kann: Von Hirschegg-Pack im Westen der Region Graz bis in den Osten nach Laßnitzhöhe, von Kalsdorf im Süden bis hinauf nach Frohnleiten in den Norden – vom pulsierenden Stadtleben aufs Land in nur zehn Minuten. Was zunächst nach einem Widerspruch klingt, eröffnet völlig neue Möglichkeiten, die Region Graz in ihrer Vielfalt und in allen Himmelsrichtungen zu erleben. Die einen wählen Graz als Ausgangspunkt ihrer Fotos: Graz Tourismus/Markus Spenger/Harry Schiffer, Werner Krug

IDYLLE AM BERG. Der Schlossberg mitten in der Grazer Altstadt erstaunt immer wieder mit seiner blühenden Natur. Viele Wege führen auf den Berg, beliebt ist die Auffahrt mit der Standseilbahn. ÖSTERREICHS ZWEITGRÖSSTE STADT HAT VIEL ZU BIETEN: HISTORISCHE BAUTEN, PARKANLAGEN, ABER AUCH HIPPE VIERTEL. Entdeckungsreisen in das Umland, die anderen bevorzugen es, ganz ruhig mitten in der Natur am Land zu nächtigen, um dann bei einem Ausflug in das Herz der Region, die Stadt Graz, einzutauchen. Genau hier wollen auch wir starten, immerhin stehen wir ja noch auf dem Schlossberg. Uns zu Füßen liegt der Charme einer Altstadt, wie man sie in dieser Form nur mehr ganz selten erleben kann. Mit Blick von oben ist es die bunte Dächerlandschaft der Stadt, die erahnen lässt, welch prunkvolle Bauten sich unter ihr verbergen. Das historische Zentrum der Stadt wurde bereits 1999 in das Welterbe der UNESCO aufgenommen, im Jahr 2010 kam auch noch das Schloss Eggenberg dazu. So präsentiert sich die Stadt heute als harmonische Verschmelzung architektonischer und künstlerischer Stile, die vom Mittelalter bis ins 18. Jahrhundert aus ganz Europa hereinströmten und in herausragenden Meisterwerken umgesetzt wurden. In der Altstadt manifestiert sich von der Gotik über Renaissance, Barock und Historismus alles in einem geschlossenen Ensemble. »Selbst Grazer entdecken immer wieder Neues und Erstaunliches«, erzählt David Zottler, einer der zahlreichen Fremdenführer der Stadt, die auf ihren unterschiedlichen Rundgängen nicht nur die Geheimnisse der Altstadt herzeigen oder in versteckte Hinterhöfe entführen, sondern auch zu ganz speziellen Genusstouren einladen, bei denen man die Köche persönlich kennenlernen kann. GENUSSHAUPTSTADT Graz ist nämlich auch »GenussHauptstadt«. Dies zeigt sich an allen Ecken. Die Bauernmärkte der Stadt sind der »Bauchladen« der ganzen Region. Hier werden kulinarische Schätze wie der Grazer Krauthäuptel angeboten, bestes Fleisch und auch Fisch von regionalen Erzeugern. Zwischen den Bauern am Markt haben sich am Kaiser-Josef- Markt oder am Lendplatz viele kleine Lokale etabliert, die einmal italienische Köstlichkeiten auftischen oder ein anderes Mal sogar in hawaiianische Küchen entführen – wie es etwa die Günzberg-Schwestern in ihrer Tiki- Bar »Shake Shaka« machen. Die Grundzutaten für die beliebten Poke-Bowls kaufen auch sie immer frisch am Markt ein. So versprüht Graz ein ganz eigenes Flair aus urbanem und mediterranem Lifestyle und einer erfrischenden Leichtigkeit, mit der hier immer wieder neue tolle Gastronomie- < falstaff 39

FALSTAFF ÖSTERREICH