willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.
Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.
Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.
Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!
Ihr Falstaff Team
spirits / SINGLE MALT Benriach ist eine sehr traditionelle Brennerei aus der Speyside bei Elgin und bringt auch rauchige Single Malt Whiskys auf den Markt. DIE WESENTLICHEN GESCHMACKS- KOMPONENTEN ENTSTEHEN IM SPIEL AUS DESTILLAT, FASS UND UMGEBUNGS- TEMPERATUR – WAS VOR ALLEM ZEIT BENÖTIGT. Was genau ist eigentlich »Single« an der vielfach als Königsklasse des Getreidebrands betrachteten Kategorie? Es sind zwei Eigenschaften, die zumindest in der EU einen Single Malt ausmachen – er muss »aus gemälzter Gerste in einer einzigen Brennerei destilliert« worden sein. Damit trägt man auch nach dem Brexit der klassischen schottischen Sichtweise weitgehend Rechnung. Ein 100%-iger Roggenwhisky würde eine Hälfte der Anforderungen erfüllen, aber eben nicht das »Gerstengebot« – entsprechend findet sich dann die Bezeichnung »Rye Malt Whisky« am Etikett. Der »echte« Single Malt hingegen verdankt seinen Geschmack aber einer Vielzahl von Faktoren – und mit Ausnahme von »Single Cask«-Abfüllungen – keinem einzelnen Fass. Aus der Fülle seines Bestands wählt der »Malt Master« dafür jene Fässer, die er für die besten hält. In der Regel wird dafür zumindest ein »marriage vessel« oder Tun befüllt. Deren Größe variiert zwar nach Destillerie, es werden aber fünf bis zehn der klassischen Whisky-Fässer benötigt, um eine Charge zu füllen. Allerdings gilt alles unter 10.000 Flaschen beziehungsweise 7000 Litern in der schottischen Industrie als Kleinauflage. Der Prozess mag unromantisch sein, doch am Ende stehen grandiose Brände mit subtilen Quartär-Aromen. Sie stammen aus der Holzfassreifung und bestimmen bis zu 70 Prozent des Geschmacks. Davor prägen die Mälzung (Primäraromen), Vergärung (Sekundäraromen wie Frucht-Noten) und die Brennblasen-Form (zum Beispiel Schwefel-Verbindungen als Tertiäraroma) den Whisky. Abseits von Kleinbrennern, die vielleicht nur ein, zwei Fässer pro Jahrgang füllen, wird für den Single Malt aber die Kombination unterschiedlicher Altersstufen und mehrerer Fass-Arten zum entscheidenden Thema. Der so genannte »Destillerie-Charakter« ist schließlich in der Regel für alle dort erzeugten Brände gleich – merklichere Unterschiede bringen die Vorbelegungen der Fässer, etwa Süßwein, Madeira oder Oloroso Sherry, ein. Und natürlich das Alter. Denn die wesentlichen Geschmackskomponenten entstehen im Spiel aus Destillat, Fass und Umgebungstemperatur – was vor allem Zeit benötigt. Erst nach rund sechs Jahren im Fass prägen sich die Laktone merklich aus, Laien als Kokosnussgeschmack vertraut. Rauchige Whiskys wiederum tendieren jenseits der 20 Jahre zur Süße. Mit beidem lässt sich in der Hand eines versierten Malt Masters also ein nur acht Jahre alter Basiswhisky »würzen«. Der wäre immer noch ein Single Malt. In den »8 years« am Etikett spiegelt sich aber auch ein Erfahrungsschatz in Sachen gebrannter Gerste. < Foto: Benriach/Peter Ribdin 24 falstaff
THE DALMORE GEDIEGENE VINTAGE- KOLLEKTION Connaisseurs können sich diesen Winter auf »The Dalmore 2007« und »The Dalmore 2003« freuen. In Österreich führt KATTUS-BORCO die edlen Single Malt Scotch Whiskys aus der traditionsreichen Destillerie. Wenn »The Dalmore« seine limitierten und raren Vintage-Kollektionen vorstellt, steigt die Spannung bei Whisky-Liebhabern rund um den Globus. Heuer wartet die über 180 Jahre alte Destillerie mit zwei besonderen Jahrgängen aus den Highlands auf, mit denen Master Whisky Maker Gregg Glass und Master Distiller Richard Paterson ein wahres Kunststück geglückt ist. Einmal im Jahr widmen die beiden Experten ihren Fässern ausgiebig Zeit und begeben sich auf die Suche nach besonders erlesenen Abfüllungen. Die optimale Zeit dafür ist immer im November gekommen, wenn der Herbst langsam in den Winter übergeht. Die kühlen Temperaturen erlauben es dem Inhalt der Fässer, sein Potenzial und seinen Charakter voll zu entfalten. Aus den Besten der Besten entsteht schließlich der legendäre Vintage, der Jahr für Jahr mit einer neuen Note und besonderen Geschmacksrichtungen beeindruckt. »Es ist ein besonderer Moment, die Entwicklung in den einzelnen Fässern zu verfolgen und die individuelle Ausprägung zu verstehen«, schwärmt Glass. Für die neue Vintage-Kollektion fiel die Wahl auf die Jahrgänge 2003 und 2007, die durch herausragende Eigenschaften brillieren. Zu der diesjährigen Vintage-Kollektion meint Brand Ambassador Bastian Drews: »Spannende Aromen aus seltenen Fässern der unfiltrierten Whiskys und die wunderschöne, natürliche Farbe führen zu einem einzigartigen Ergebnis für Liebhaber und Sammler.« »THE DALMORE 2003« »The Dalmore 2003« (46,9 Volumenprozent) begann seine jahrelange Reifung in sorgfältig ausgewählten ehemaligen Bourbon-Weißeichenfässern, bevor er zu unterschiedlichen Teilen in Wein-, Sherry- und Bourbonfässern weiterreifte. Die komplexe Komposition aus den drei Fasstypen sorgt für die wohlige Wärme mit einem Hauch Schärfe am Gaumen. Er besticht durch Aromen von Manuka-Honig, dunklem Toffee und Vanilleschoten und entwickelt Noten von gewürzten Früchten sowie Ahornsirup. Im Abgang verdichten sich Anflüge von Honig, alter englischer Marmelade und süßer Schärfe. Seine elegante, natürliche Farbe harmoniert perfekt mit der Tiefe und den noblen Anspielungen von Likörweinen. »THE DALMORE 2007« »The Dalmore 2007« (46,5 Volumenprozent) hebt die typischen Charakteristika der Destillerie auf ein neues Niveau. Mit Aromen von Honig, frischer Brioche und geeistem Ingwerkuchen glänzt der elegante Single Malt Scotch und vereint die fein ausbalancierten Eindrücke warmen Honigs und sanfter Schärfe. Am Gaumen entfalten sich Noten von Orangenblütenhonig, Mandarinen und Mandarinen. Im Abgang machen sich Zimt, Ingwerschnaps und leichte Süße bemerkbar. ADVERTORIAL Fotos: beigestellt INFO Weitere Informationen unter thedalmore.com falstaff 25
spirits / MIXER DIE BESTEN MIXER: T
spirits / MIXER DIE BESTEN MIXER: A
spirits / MIXER DIE BESTEN MIXER: S
falstaff 81
an, sodass Anfang 2021 daraus die F
6 Tails Passion Fruit Martini Safti
TOP 10 BARS EUROPA DREAM Die intern
4 CAMPARINO MAILAND, ITALIEN 2012
2 FLORERÍA ATLÁNTICO BUENOS AIRES
TOP- 3 -BARS ÖSTERREICH, DEUTSCHLA
Es gibt durchaus ausgeklügelte Spi
Der samtig-bittere Crodino kann sei
spirits / ALKOHOLFREIE SPIRITUOSEN
spirits / ALKOHOLFREIE SPIRITUOSEN
spirits / LONG WEEKEND - LONDON A W
spirits / LONG WEEKEND - LONDON »R
spirits / LONG WEEKEND - LONDON SON
spirits / LONG WEEKEND - LONDON TIP
spirits / TASTING - GIN SPIRITS TRO
spirits / TASTING - GIN Herman Rogn
spirits / GIN DIE BESTEN GIN: BARRE
spirits / GIN DIE BESTEN GIN: DISTI
spirits / GIN 11 Roku Gin Feine Zit
spirits / GIN am Gaumen kräftig, z
spirits / GIN DIE BESTEN GIN: GIN M
spirits / GIN 10 Klimt WienGin Im B
spirits / GIN DIE BESTEN GIN: LONDO
spirits / GIN DIE BESTEN GIN: LONDO
spirits / GIN DIE BESTEN GIN: SLOE
spirits / TASTING - WHISK(E)Y SPIRI
spirits / TASTING - WHISKEY Maker
spirits / WHISKY DIE BESTEN WHISKYS
spirits / WHISKY DIE BESTEN WHISKYS
spirits / WHISKY wurzelig mit jugen
spirits / WHISKY 94 4 Hatozaki Blen
spirits / WHISKY DIE BESTEN WHISKYS
spirits / WHISKY DIE BESTEN WHISKYS
spirits / WHISKY 9 10 11 12 13 11 B
spirits / WHISKY 94 Blanton’s Ori
spirits / TASTING - EDELBRÄNDE SPI
spirits / EDELBRÄNDE DIE BESTEN ED
spirits / EDELBRÄNDE 93 Original E
spirits / EDELBRÄNDE 94 Erdbeerbra
spirits / EDELBRÄNDE 92 Pfau Edelb
spirits / EDELBRÄNDE 93 4 5 2. PLA
spirits / EDELBRÄNDE DIE BESTEN ED
spirits / EDELBRÄNDE 94 Original E
spirits / EDELBRÄNDE 94 Schosser Q
spirits / EDELBRÄNDE 92 Original E
spirits / TASTING - WODKA SPIRITS T
spirits / WODKA DIE BESTEN: WODK A
spirits / WODKA 91 Kartoff Vodka De
spirits / TASTING - GRAPPA SPIRITS
spirits / TRESTERBRAND - GRAPPA DIE
spirits / TRESTERBRAND 9 Grappa Ris
spirits / TRESTERBRAND 92 Draft Bro
spirits / TASTING - RUM SPIRITS TRO
spirits / RUM DIE BESTEN: BR AUNER
spirits / RUM 10 Ron Juan Züri Rum
spirits / RUM DIE BESTEN: FL AVOUR
spirits / TASTING - WEINBRAND Die j
spirits / WEINBRAND & TRAUBENBRAND
spirits / COGNAC DIE BESTEN: COGNAC
spirits / TASTING - WERMUT Seine bi
spirits / WERMUT/VERMOUTH DIE BESTE
spirits / WERMUT/VERMOUTH 94 1. PLA
spirits / WERMUT/VERMOUTH/WEINAPERI
spirits / TASTING - LIKÖR Ihr Arom
spirits / LIKÖR DIE BESTEN LIKÖRE
spirits / LIKÖR DIE BESTEN LIKÖRE
spirits / LIKÖR pan, Vanille und O
spirits / LIKÖR 93 5 6 2. PLATZ ex
spirits / LIKÖR DIE BESTEN LIKÖRE
spirits / LIKÖR DIE BESTEN LIKÖRE
spirits / LIKÖR DIE BESTEN LIKÖRE
spirits / LIKÖR 91 L’ Estate Far
ZEIT ZUM GENIESSEN Ob Schnäpse, Wh
PROMO Die steilste Brennerei Gebran
PROMO DER, DER AUS DER REIHE TANZT
PROMO Österreichs bester veganer B
spirits / TASTING - SONSTIGE Tequil
spirits / TEQUILA/MEZCAL DIE BESTEN
spirits / ANISÉE/ABSINTH/RAKI DIE
LET’S HAVE A DRINK »Mein Gott, i
EIN NEGRONI, PER FAVORE RED PASSION
Laden...
Laden...
Facebook
X
Instagram