willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.
Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.
Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.
Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!
Ihr Falstaff Team
toni mörwald BELEBE DEN GARTEN! Beste Beratung, Top-Marken und Rundum-Service für Ihre Gartengeräte KARL SCHWARZ ANDREAS KLAUSER Case IH & Steyr »Nach Perfektion zu streben, die Liebe zum Detail zu wahren und nie seine Wurzeln zu vergessen – das zeichnet Toni Mörwald aus. Toni Mörwalds Gerichte sind eine Kombination aus Kunstwerken, die er selbst geschmacklich und optisch perfektioniert und gekonnt in Szene setzt. Ein außergewöhnliches Magazin mit öster reichischen Spitzenprodukten.« ANDREAS KLAUSER »Auch wenn deine Standhaftigkeit beim Biertrinken verbesserungswürdig ist, erlaubt dir dein Alter, hier noch vieles zu lernen.« KARL SCHWARZ Privatbrauerei Zwettl lagerhaus.at KARL SCHWARZ Privatbrauerei Zwettl Karl Schwarz GmbH »Nach dreißig Jahren beruflicher und – noch viel wichtiger – freundschaftlicher Verbundenheit ist es wieder einmal höchst an der Zeit, mich bei dir zu bedanken! Ohne dir Bierschaum um den Mund streichen zu wollen, darf ich dir sagen, dass es mir immer ein ›geistiges Hochamt‹ und ein zutiefst menschliches Vergnügen war und ist, mit dir zusammenzutreffen. Deine zukunftsorientierte und für die Branche nahezu visionäre Denkund Handlungsweise haben mich immer wieder aufs Neue begeistert. Letztlich ist es aber deine menschliche Verbundenheit, die dich so liebenswert macht. Du hast die Genusskultur in diesem Lande in einer Weise geprägt, die wahrlich einzig artig ist, und bist hierfür auch ein hervorragender Botschafter. Auch wenn deine Standhaftigkeit beim Biertrinken noch verbesserungswürdig ist, erlaubt dir dein junges Alter, hier noch vieles zu lernen.« DAGMAR KUNERT Grafenegg Kulturbetriebsges.m.b.H »Grafenegg bietet mit hochkarätigen Kon zerten in einmaliger Ku lisse ein Sinneserlebnis der Extraklasse. Die Gaumenfreuden sind ein wichtiger Bestandteil dieser ›Symphonie der Sinne‹. Wir danken Toni Mörwald und seinem Team herzlich für die gute 30-jährige Zusammenarbeit.« DAGMAR KUNERT Foto: Leonard Hilzensauer, Fotostudio Semrad, Mörwald Holding, Mörwald Holding
ALLES GUTE, LIEBER TONI Sigi Wolf, einer der erfolgreichsten internationalen Manager aus Österreich, über seine Freundschaft zu einem der erfolgreichsten Köche Österreichs. Sigi Wolf (links) und seine Frau Andrea sind immer wieder auch privat bei den Mörwalds zu Gast. FALSTAFF: Können Sie ein persönliches Erlebnis mit Toni Mörwald schildern? Ein witziges, denkwürdiges oder schönes? SIGI WOLF: Im Laufe der Jahre haben wir tatsächlich einige »Hoppalas« gemeinsam gemeistert und überstanden. Das ewige Lach-Schlagwort: Genussfrühstück am See unter überraschend aktiver Beregnungsanlage. Weiterführender Fantasie ist hier freier Lauf gelassen … Was schätzen Sie an ihm als Mensch? Seinen ehrlichen Charakter, seine Bodenständigkeit und Verlässlichkeit als Familienmensch und dass er mir ein echter Freund ist. Wo essen Sie am liebsten bei Toni? Bei ihm zu Hause. Was macht Tonis Erfolg aus? Toni verkörpert die ideale Kombination aus Kreativität, Selbstverständlichkeit und Leichtigkeit. Geprägt von der besonderen Gabe, auf seine Gäste einzugehen, zu überzeugen, zu improvisieren und unbändige Vorbildwirkung auszustrahlen. »Geht nicht gibt es nicht!« – »TONI LEBT SEINEN SLOGAN: ESSENSZEIT IST LEBENSZEIT. ER SCHAFFT ES, DAS ZU TRANSPOR- TIEREN.« Alles wird und soll für den Gast ermöglicht werden. »Toni« ist heute eine Marke – dahinter steckt jedoch nicht nur unermesslich persönlicher Einsatz, sondern auch die unschätzbare Unterstützung der gesamten Familie. Was ist besonders an Tonis Zugang zum Kochen und Essen? Toni verkörpert und lebt seinen Slogan: Essenszeit ist Lebenszeit. Innerhalb kürzester Zeit schafft es Toni, dieses Verständnis zu transportieren. Wie hat Toni Ihrer Meinung nach Österreichs kulinarische Landschaft geprägt? Lust und Freude an guter, bodenständiger und gesundheitsbewusster Küche nach internationalem Format mit heimischen Produkten. Gibt es etwas, das Sie Toni für die nächsten 30 Jahre wünschen? Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und weiterhin ein gutes Händchen bei der Auswahl seiner kulinarischen Botschafter und Freunde. falstaff 71
SPEZIAL GENIESSEN WEIN ESSEN REISEN
Der Unterschied heißt Gaggenau. Ma
ERLESENE KAFFEEQUALITÄT UND UNVERG
9 8 Die besten Rezepte zum Nachkoch
falstaff 9
WIE ALLES BEGANN Toni Mörwald hat
F euersbrunn wäre wohl ein kleines
04 03 02 IT’S ABOUT PEOPLE. 01 Ri
toni mörwald DAS GOURMETRESTAURANT
Fotos: Ulrike Köb / Residenz Verla
Fotos: Ulrike Köb / Residenz Verla
Fotos: Ulrike Köb / Residenz Verla
Fotos: Ulrike Köb / Residenz Verla
Fisch SÜSSE FISCHE AUS SEEN UND FL
IT’S SPRINGTIME! NEW ARRIVALS BEI
„Die neuen Schlumberger Reserve C
„ Ich bin Überflüssiges losgewo
Grand Lunch GENIESSEN SIE DREI KÖS
Laden...
Laden...
Facebook
X
Instagram