PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 8 Jahren

Falstaff Spezial Käse

einleitung / KÄSE IN

einleitung / KÄSE IN ÖSTERREICH 21,5 kg KÄSE ISST JEDER ÖSTER REICHER JÄHRLICH. » SO EINE KÄSE- AUSBILDUNG WIE BEI UNS, DAS GIBT ES WELTWEIT NIRGENDS. HERBERT SCHMID ÖSTERREICHISCHER KÄSEPIONIER « KÄSE MACHT SCHULE Ein unermüdlicher Promotor österreichischer Käsequalitäten ist auch Herbert Schmid, der mit seinem Käsewagen in seinem Leben wohl schon mehrere Marathon-Distanzen zurückgelegt hat: »Ich habe im Jahr 1983 im ›Steirereck‹ begonnen, da hatten wir noch einen vergleichsweise kleinen Käsewagen. Aufgrund der begrenzten Auswahl an österreichischem Käse war dieser noch mit 90 Prozent ausländischem Käse bestückt.« Aber mit dem wachsenden Niveau der Gastronomie wurden die Käsewagen größer, und heimischer Käse eroberte mehr Platz darauf. Für das Gastro-Urgestein ist der Käsekaiser wesentlich mitverantwortlich für die Erfolgsgeschichte österreichischen Käses. Schmid spricht aber auch eine weitere wichtige Säule des heimischen Käsewunders an: »So eine umfangreiche Käseausbildung bei Hotel- und Tourismusschulen wie bei uns, das gibt es weltweit nirgends.« Bereits in den einschlägigen Berufsschulen wird dem Käse ein umfassender Ausbildungsschwerpunkt gewidmet, denn auch der Handel hat erkannt, dass man durch gut geschulte Mitarbeiter auf allen Ebenen profitieren kann. Die führenden Supermarktketten haben eigene Ausbildungsprogramme organisiert und konnten die Käseumsätze dadurch signifikant steigern. In nur zwei Dekaden wandelte sich Österreich vom Käse-Entwicklungsland zu einer der qualitativ führenden Käsenationen der Welt. Und die Entwicklung ist bei Weitem noch nicht abgeschlossen. Die wachsende Zahl der Käse-Aficionados freut sich schon auf die Früchte der gemeinsamen Bemühungen der nächsten Jahre. < Fotos: beigestellt > Weltmeister stellen. Der jüngste Erfolg ist zwar »nur« ein Vize-Weltmeistertitel, allerdings: Der Erzherzog Johann landete unter 2.600 Konkurrenten auf Platz zwei. 12 falstaff

Perfekt gedeckt Bester Geschmack edel verpackt! Die Gmundner Milch Käsespezialitäten im edlen Gmundner Keramik Design stehen für heimische Ess- und Tischkultur, traditionelle Werte und Qualität. Gmundner Milch. Gutes aus dem Salzkammergut. www.gmundner-milch.at

FALSTAFF ÖSTERREICH