willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.
Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.
Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.
Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!
Ihr Falstaff Team
falstaff insider / ROSÉ Andrew Weeber (o.) des englischen Schaumwein-Produzenten Gusbourne produziert einen hervorragenden Rosé-Schaumwein. < Rosé-Champagners, die von einem feinen Lachsrosa-Schimmer bis hin zu einer intensiv pinken Färbung reicht. Aber nicht nur das Farbenspiel des Roséchampagners ist eindrücklich, sondern auch seine vielfältigen sensorischen Ausprägungen. Grundsätzlich darf festgehalten werden, dass Roséchampagner besonders häufig sogenannte kulinarische Weine sind. Weine also, die sich sehr gut zur Begleitung von Speisen eignen. Gerade bei der Kombination mit würzigen, zuweilen exotischen Speisen weiß diese Weinkategorie zu überraschen. Currys, Tajines und andere orientalische Gerichte ergänzt ein Rosé-Champagner ganz ausgezeichnet. Auch Meeresfisch und Seafood kann von eleganten Rosé-Champagner-Varianten geradezu genial ergänzt werden. Vielschichtige Exemplare wie der Charles Heidsieck Rosé Réserve, der bei der Falstaff-Trophy zu den höchstbewerteten Roséweinen überhaupt gehörte, wissen manches Gericht gar besser zu begleiten als viele Stillweine. WELTWEIT GEFRAGT Der Erfolg roséfarbener Schaumweine ist aber längst nicht nur beim Prosecco oder beim Champagner festzumachen. Auch in der italienischen Parade-Schaumweinregion ROSÉ- SCHAUMWEIN So wird er gemacht. ROSÉ-SCHAUMWEINE SIND KULINARISCHE WEINE. SIE PASSEN ETWA PERFEKT ZUR ORIENTALISCHEN KÜCHE. Ihre rosa Farbe erhalten Rosé-Schaumweine durch verschiedene önologische Verfahren. Nicht selten werden hierbei weiße und rote Trauben, respektive Weine vermischt und so Farbe ins Spiel gebracht. Immer öfter aber werden rosafarbene Schaumweine auch reinsortig aus roten Trauben hergestellt. Entweder setzen die Produzenten dabei auf die Saignée-Methode, also einen Saftabzug, oder gar auf eine Mazeration. Dabei werden die Beeren im Saft liegen gelassen und die Beerenhäute geben ihre Farbe an diesen ab. Mit der letzten Methode kann eine besonders intensive Färbung erreicht werden, jedoch muss penibel darauf geachtet werden, dass nicht zu viele Gerbstoffe in den Saft gelangen, diese vertragen sich mit dem Prickeln eines eleganten Schaumweines nicht. Fotos: Gusbourne, Charlie Clift, Daniel Ciraolo, Sandro Michahelles, Massimo Listri 94 falstaff
Maurizio Zanella (Ca del Bosco) ist für innovative Techniken bei der Schaumwein-Herstellung bekannt und hat damit den Ruf seiner Weine auf internationaler Ebene gestärkt. Die blauen Wölfe auf seinem Gut sind ebenso legendär. OB FRANKREICH, ITALIEN, ÖSTERREICH ODER DEUTSCHLAND – ERSTKLASSIGE ROSÉ- PRICKLER SIND HEUTE ÜBERALL ZU FINDEN. Der Spitzenproduzent Ca‘del Bosco produziert einen der besten Franciacorta-Rosé. Franciacorta sind erstklassige, roséfarbene Prickler zu finden. Der Wein Cuvée Annamaria Clementi Rosé aus 100 Prozent Pinot Noir von Ca‘del Bosco wird mittels Mazeration hergestellt und gehört zur absoluten Spitze der gesamten Region, ein überaus komplexer, vielschichtiger Roséschaumwein der Extraklasse. Selbiges gilt für Rosé-Schaumweine aus anderen Regionen, auch englische Schaumweine gibt es in Rosa und natürlich auch Sekte aus heimischer Produktion. Der Brut Rosé des Schweizer Weinguts Obrecht gehört Jahr für Jahr zu den besten Schaumweinen der Schweiz. Der Wein aus Graubünden wird ebenfalls aus Pinot-Noir-Trauben hergestellt, diese werden allerdings direkt abgepresst, woraus eine zarte rosa Farbe resultiert. Bei der diesjährigen Falstaff- Trophy erreichte er 94 Punkte. Auch der Grande Cuvée Rosé Sekt Extra Brut 2013 der österreichischen Sektmanufaktur A-Nobis wusste durchwegs zu überzeugen – mit 95 Punkten gehört der facettenreiche, animierende Wein zur absoluten Spitze der Alpenrepublik. Natürlich weiß Deutscher Sekt in Rosa ebenfalls zu begeistern. Mit dem Rosé Reserve 2018 stellt die Sektmanufaktur Schloss Vaux ein weiteres Highlight unserer Verkostung – einen Spätburgunder-Sekt mit zartrosa Farbe, Hefe- und Beerennoten sowie «entwaffnender Eleganz». Pinke Schaumweine sind weltweit gefragt und das mit gutem Recht, wie die Resultate der Falstaff-Trophy 2022 auf eindrückliche Weise zeigen. < falstaff 95
SPEZIAL INSIDER 2023 DAS BESTE FALS
AUS DER CHEFREDAKTION ist eine Frag
EUROPÄISCHER LANDWIRTSCHAFTSFONDS
1 4 5 9 10 11 12 12 13 13 14 15 16
HANNES SCHEUFELE GESCHÄFTSFÜHRER
falstaff insider / UMFRAGE aufgrund
taglio fustella ristampa integrale
Der Falstaff Weinguide Deutschland
TOP 11 TROCKENER RIESLING 2020 UND
Rot und weiß: Beide Farben sind in
FRÜHLINGSGEFÜHLE GENIESSEN. MIT A
WINZERHOF DOCKNER Die Ried Gottsche
Thront auf einem Quarzit- Kegel, de
falstaff insider / WEINGUIDE DEUTSC
Terrassenweinberge und Weinbergshä
SAALE-UNSTRUT / falstaff insider Li
www.franz-haas.it
KLASSE Österreich gilt als Weißwe
Würdiger Rahmen: Die besten Rotwei
falstaff insider / FRISCHER WIND IN
falstaff insider / FRISCHER WIND IN
Laden...
Laden...
Facebook
X
Instagram