PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 6 Jahren

Falstaff Special 7/2019 Opernball

  • Text
  • Wiener
  • Opernball
  • Falstaff
  • Wien
  • Oper
  • Staatsoper
  • Beigestellt
  • Meyer
  • Heuer
  • Zutaten

opernball / STARS DER

opernball / STARS DER ERÖFFNUNG DER BALL Maria Yakovleva 2005 engagiert, wurde die in Russland geborene Maria Yakovleva 2010 zur Ersten Solotänzerin des Wiener Staatsballetts ernannt. Die Primaballerina tanzte etwa in der Hauptrolle von Elena Tschernischovas »Giselle«. DER KÜNSTLER Seit Ende 2015 sind Anna Netrebko und Yusif Eyvazov verheiratet – erstmals eröffnen sie gesanglich den Ballabend der Superlative. Wer bei der Eröffnung noch eine große Rolle spielt? Das erfahren Sie hier. REDAKTION FLORIAN BARTMANN Olga Esina Die gebürtige Russin schloss sich 2006 als Solotänzerin dem Ballett der Wiener Staatsoper an und zählt heute zu den Ersten Solotänzerinnen. Zu ihrem Portfolio gehört etwa die Titelrolle in Rudolf Nurejews »Raymonda«. Nikisha Fogo Geboren in Stockholm, erhielt sie ihre Ausbildung unter anderem an der Royal Ballet School in London. Seit 2013 Mitglied des Wiener Staatsballetts, avancierte sie 2018 zur Ersten Solotänzerin. Denys Cherevychko Nach der Ausbildung in seiner Heimatstadt Donezk in der Ukraine und in München ist Cherevychko seit 2006 Teil des Wiener Staatsballetts. Drei Jahre später steht er erstmals als Erster Solist mit an der Spitze. Fotos: MIchael Pöhn, lfkovitz, Vladimir Shirokov, Wiener Staatsoper/Michael Pöhn, Wiener Staatsballett/Ashöley Taylor, beigestellt 24 falstaff

Florence Clerc Nach zahlreichen Hauptrollen des klassischen Repertoires an der Pariser Oper ist sie seit 2004 an internationalen Bühnen mit der Einstudierung betraut. Sie übernimmt die Choreografie zum Walzer »Morgenblätter« von Johann Strauß, welche sie eigens für den Opernball kreiert hat. Davide Dato Seit 2016 Erster Solotänzer des Wiener Staatsballetts. Einen Teil seiner Ausbildung genoss er an der Ballettschule der Wiener Staatsoper. Hier zu sehen im Ballett »Sylvia« von Manuel Legris in seiner Hauptrolle als »Orion«. Jakob Feyferlik Der gebürtige Wiener ist seit 2013 Mitglied des Staatsballetts und hat sich längst ganz nach oben getanzt. Seine Ausbildung absolvierte der heutige Solotänzer am Konservatorium Wien sowie an der Ballettschule der Wiener Staatoper. Marco Armiliato Das Wiener Staatsopernorchester steht beim diesjährigen Opernball unter der Leitung von Marco Armiliato. Der italienische Dirigent hat an der Wiener Staatsoper bereits zahlreiche Vorstellungen, wie etwa von »Il barbiere di Siviglia«, dirigiert. Anna Netrebko Die Starsopranistin ist heuer zum dritten Mal am Wiener Opernball vertreten. Seit ihrem Debüt als Donna Anna bei den Salzburger Festspielen 2002 gilt sie als eine der bekanntesten Künstlerinnen ihrer Generation. Yusif Eyvazov Den in Algerien geborenen Tenor führten seine Auftritte von New York über Verona bis nach St. Petersburg. 2016 debütierte er an der Wiener Staatsoper und singt – an der Seite seiner Frau Anna Netrebko – zum ersten Mal bei der Eröffnung des Opernballs. falstaff 25

FALSTAFF ÖSTERREICH