willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.
Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.
Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.
Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!
Ihr Falstaff Team
opernball / KÄSE- & WEIN-SOMMELIER TOTAL VERSCHMIDST Ein legendäres Duo: Adi Schmid, der ehemalige Sommelier des »Steirerecks«, und Herbert Schmid, der Käse-Experte. Auch er war jahrelang im »Steirereck«. Beim 64. Opernball werden die beiden Brüder die Gäste bei Laune halten und ihren unerschöpflichen Fundus an Erfahrung zum Besten geben. TEXT HERBERT HACKER FOTOS LUKAS ILGNER Nein, es handelt sich bei beiden nicht um zwei Schmidl – sondern um zwei Schmids. Adi und Herbert Schmid sind ein legendäres Duo. Jahrzehntelang arbeiteten sie Schulter an Schulter im »Steirereck«. Der eine als Wein-, der andere als Käse-Sommelier. Beim diesjährigen Opernball, es ist der 64., stehen sie in der Weinbar und sorgen dort für önologische und kulinarische Genüsse. Adi Schmid etwa wird Spitzenweine verschiedenster Top-Winzer aus Österreich kredenzen, darunter Kreszenzen von Fred Loimer, Bernhard Ott, Fritz Wieninger, Martin Nigl, Michael Malat, Markus Huber und Gerhard Markowitsch. Von Schloss Gobelsburg wird es einen Grünen Veltliner 2018 geben, von Willi Bründlmayer einen Riesling Zöbinger Heiligenstein Alte Reben 2007, von Karl Fritsch einen Riesling Mordthal 2016 und vom Weingut Muhr Göttlesbrunn einen Blaufränkisch Spitzerberg 2012. Herbert Schmid wiederum wird in Sachen Käse mit allerlei Spezialitäten auffahren (siehe Kasten), darunter der längst legendäre Blauschimmelkäse »Kracher (petit)«, an dessen Entwicklung er höchstpersönlich beteiligt war. Die beiden Schmid-Brüder sind Top- Profis mit einer enormen Erfahrung. Adi Schmid ist inzwischen in Pension, sein Bruder Herbert leitet heute die Weinbar des Merkur-Marktes am hohen Markt. In Zeiten, in denen das »Steirereck«, damals noch im dritten Bezirk in der Rasumofskygasse, zur Hochform auflief und schließlich mit vier Hauben ausgezeichnet wurde, gehörten die Schmid-Brüder zum Haus wie die Panier zum Schnitzel. Sie wurden schon früh zur lebenden Legende, denn sie fielen nicht nur durch eine bemerkenswerte Kompetenz auf, sondern auch > Die Opernballgäste dürfen sich auf ausgewählte Käse- und Weinspezialitäten freuen. 52 falstaff
Die legendären Brüder Adi (l.) und Herbert Schmid (r.) stehen für Top-Qualität bei Wein und Käse. Während Adi Schmid als Opernball-Sommelier nicht mehr wegzudenken ist, trifft nun Herbert Schmid eine erlesene Auswahl an österreichischen Käsespezialitäten, die in der Weinbar kredenzt werden. falstaff 53
opernball / CITY GUIDE BEST OF BARS
opernball / CITY GUIDE BEST OF BRUN
TRZ Anz. Falstaff Opernball 2020_en
»Movements to Stravinsky« wird an
IHR AUFTRITT BITTE! Die neuen Cavia
THE RITZ-CARLTON, VIENNA TREFFPUNKT
© feelimage/Matern AUSTRIA SOTHEBY
Laden...
Laden...
Facebook
X
Instagram