PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 4 Jahren

Falstaff Rezepte 04/2020

ezepte / BURGENLAND

ezepte / BURGENLAND ZUTATEN 1,5 kg Rehschulter, in etwa 5 x 5 cm große Würfel geschnitten 1 Zwiebel, fein gehackt 1 Karotte, grob geschnitten 100 g Champignons 5 Knoblauchzehen, geschält und angedrückt 1 EL Koriandersamen, geröstet und gemahlen 2 EL Kreuzkümmel, geröstet und gemahlen 1 kleines Stück Zimtrinde, geröstet 1 TL Cayennepfeffer 2 rote Chilis 4 Lorbeerblätter 1 Schuss Portwein oder Madeira 1 EL Mehl 600 ml Suppe, am besten vom Wild 400 ml passierte Paradeiser Salz 50 g dunkle Schokolade, mindestens 80 % Kakaoanteil 50 g geröstete Mandeln Butter zum Anbraten REHSCHULTER in Schoko-Chili-Sauce Für 4 Personen ZUBEREITUNGSZEIT: 3 STUNDEN SCHWIERIGKEITSGRAD: ••◦◦◦ ZUBEREITUNG – Butter in einem Bräter aufschäumen und Rehschulter darin auf allen Seiten braten, bis die Fleischstücke schön Farbe genommen haben. Herausheben. Zwiebel, Champignons und Karotte im gleichen Topf ebenfalls etwas Farbe nehmen lassen, dann die Gewürze, Knoblauch und Chilis zugeben und kurz mitbraten. Mit Portwein ablöschen und verkochen lassen. – Das Fleisch zurück in den Topf geben, mit dem Mehl stäuben und mit der Suppe und den Tomaten aufgießen. Gut salzen. Zum Köcheln bringen und zugedeckt eine halbe Stunde auf niedriger Flamme ziehen lassen, dann den Deckel entfernen und weitere 60 Minuten garen lassen, bis das Fleisch weich und die gewünschte Konsistenz erreicht ist. – Die Schokolade einrühren, die Hitze abschalten und 10 Minuten ziehen lassen. Mit den gehackten Mandeln bestreuen und mit Knödeln oder Kartoffeln servieren. Ein klassisches Rehragout bekommt durch die Zugabe von Kreuzkümmel und etwas Schokolade plötzlich einen aufregenden Touch. Das Rezept ist von der französischen Sterneküche inspiriert. GETRÄNKEEMPFEHLUNG MUSKAT OTTONEL WEINGUT BRIJAND Leuchtendes Orange. In der Nase wunderschöner Duft nach Rosen und Litschi, Orangenzesten. Am Gaumen animierende Frucht, griffiges Tannin und Extrakt süße. Langer Abgang! Passt auch exzellent zu Desserts. brijand.at € 30,– 36 falstaff

URLAUB IM BURGENLAND Das Weingut Esterházy vereint eindrucksvoll Tradition und Innovation. AUF DEN SPUREN VON ESTERHÁZY Burgenland und Esterházy – kaum ein anderes Bundesland ist so eng mit einem Adelsgeschlecht verwoben wie das östlichste Österreichs. Wer die Esterházy’schen Kulturstätten besucht, darf sich zugleich auf lukullische Hochgenüsse freuen. Das Rosenzimmer wurde, so wie alle anderen Räumlichkeiten, vom Wiener Kreativ-Büro POLKA Designstudio individuell gestaltet und eingerichtet. ADVERTORIAL Fotos: © Andreas Hafenscher; Klaus Vyhnalek Das Schloss Lackenbach ist einer der ältesten Esterházy-Stand - orte im Burgenland. Die Renaissance-Anlage, idyllisch inmitten des Blaufränkischlands gelegen, ist mit dem im Frühjahr 2018 eröffneten »Hotel Zum Oberjäger« um eine Attraktion reicher. Dank der gekonnten Verbindung aus historischem Ambiente und modernem Design entstand in den Zimmern des Boutiquehotels ein ganz besonderes Wohlfühlambiente. Im Mittelpunkt des Hotels steht der geräumige Kochsalon: Dort wird am großen Gemeinschaftstisch ein reichhaltiges regionales Frühstück offeriert, das auch Produkte des Bio-Landguts Es terházy beinhaltet. Obst und Gemüse sowie eine Vielzahl an Wildkräutern werden je nach Jahreszeit aus dem eigenen Schlosspark kredenzt. ZENTRUM DES KULTURLEBENS Einen beeindruckenden Einblick in das ehemals glanzvolle Leben am Hofe der Fürsten bietet das Schloss Esterházy in Eisenstadt, das zu den schönsten Barockschlössern Österreichs zählt. Mit dem authentischen Ambiente und der hervorragenden Akustik des Haydnsaals sowie zahlreichen Ausstellungen ist Schloss Esterházy auch heute Mittelpunkt des kulturellen Geschehens. Einen spannenden Kontrapunkt bilden die dem Schloss gegenüberliegenden ehemaligen Stallungen, die das »Restaurant Henrici« beherbergen. Mit seinen kolossalen Säulen und der einladenden Terrasse, die einen besonderen Blick auf das Schloss Esterházy gewährt, mutet es schon von außen pannonisch-mediterran an. Klassiker wie der Tafelspitz oder die Esterházyschnitte finden sich ebenso auf der Karte wie mediterrane Gerichte. So unterschiedlich die Esterházy’schen Kultureinrichtungen sind, haben sie doch eines gemeinsam: die genussvolle Kombination aus Kunst, Kultur und Kulinarik auf höchstem Niveau! TIPP FÜR WEINLIEBHABER Ein Abstecher ins Weingut Esterházy im nahe gelegenen Trausdorf ist absolut empfehlenswert. Über die Jahrhunderte prägten die Fürstenfamilien den lokalen Weinbau und sorgten immer wieder für Innovationen in diesem Gebiet. Die Vielfalt an Böden und klimatischen Besonderheiten prägt den Charakter der Esterházy’schen Top-Weine. INFO Weitere Informationen unter esterhazy.at falstaff 37

FALSTAFF ÖSTERREICH