willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.
Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.
Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.
Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!
Ihr Falstaff Team
profi / MÖBELLEASING »Standardverträge laufen über sechs Jahre. Mit der letzten Leasingrate gehen die Möbel ins Eigentum des Hotels über.« EWALD PERSCH Team Styria Altes raus, Neues rein. Durchschnittlich alle neun bis elf Jahre wird in der hochwertigen Hotellerie die Zimmereinrichtung erneuert. Bei Pensionen sind es landläufig 15 bis 20 Jahre, rechnet Ewald Persch vor. Persch ist Geschäftsfeld leiter bei Team Styria, einem integrativen Verein, der unter anderem auch Hotelzimmereinrichtungen herstellt. Die Neuanschaffung von Mobiliar ist ausgabenseitig ein »Schwergewicht«, die Finanzierung eine Herausforderung. Als mögliche, aber noch wenig verbreitete Alternative bietet sich beispielsweise Leasing an. Man kennt das vor allem aus dem Automobilhandel. Im Gegensatz zur Miete ist Leasing auf eine langfristige Nutzung mit der Möglichkeit des Erwerbs am Ende der Vertragslaufzeit angelegt. Der betriebswirtschaftliche Vorteil: Die monatlichen Leasingraten können – oft sogar in voller Höhe – als Betriebskosten geltend gemacht werden. Sie sind sofort absetzbar. Zudem stellen Leasingverträge für die gesamte Laufzeit eine verlässliche Kalkulationsgrundlage dar. Neben den steuerlichen Vorteilen liegt der Nutzen darin, dass zwar in eine neue Hoteleinrichtung investiert wird – aber ohne eigenen Kapitaleinsatz. Die Liquidität und damit unternehmerische Bewegungsfreiheit bleiben erhalten. Statt hoher Anschaffungskosten, die beim Kaufen der Hotelzimmermöbel direkt anfallen und erst nach und nach wieder erwirtschaftet werden können, sind konstante Leasingraten beim Pay-as-you-earn-Prinzip (mit den Einnahmen, die ein Unternehmen durch die Nutzung des geleasten Objektes erzielt, können wiederum die Leasing-Raten gezahlt werden) gut planbar. Dazu kann man über flexible Laufzeiten und Sonderzahlungen unter Berücksichtigung der Umsätze auch individuelle Leasinglösungen erstellen, wirbt Jochen Henninger von Creaform. Das Unternehmen aus der Nähe von Stuttgart ist auf Hotelzimmereinrichtungen von der Planung bis zur Montage spezialisiert – die unter anderem auch geleast statt gekauft werden können. Es ist aber immer noch ein Nischenprodukt. Maximal zehn Prozent der Kunden würden auf diese Finanzierungsvariante zurückgreifen, sagt Henninger. Fotos: Shutterstock, beigestellt 94 falstaff profi jun–aug 2023
Nicht in jedem Lokal Oft sitzen die Gäste auf Möbeln, die nicht dem Restaurant gehören. FOR LEASE Tatsächlich hat die Großwetterlage auf den leasen. Für die Abwicklung hat man mit Finanzmärkten das Leasinggeschäft zuletzt abc Finance aus Deutschland einen erfahrenen etwas austrocknen lassen. So wollte Lorenz »Wir wollten ursprünglich Partner gefunden. Standardmäßig werden Scherzer seine Zimmereinrichtung im familiengeführten Leasen, haben uns aber Verträge über sechs Jahre mit einer Verlänge- »Thurnerhof« in Feld am See in rungsoption für ein Jahr angeboten. Der Vor- dann aufgrund der niedrigen der Nähe von Bad Kleinkirchheim ursprünglich leasen. Dank der allgemein niedrigen Kreditzinsen doch für eine Bei einer Jahresauslastung von 70 bis 80 Proteil: Zu Beginn ist kein Bargeld notwendig. Kreditzinsen hat er sich aber dann doch für zent müsste man laut Team Styria-Geschäftsfeldleiter Ewald Persch lediglich drei bis vier andere Variante entschieden.« eine andere Variante entschieden. Jetzt steigt der Leitzinssatz wieder – in weiterer Folge aber auch die Kosten für die Leasingraten, rechnet Henninger vor. Damit sei bei guten Konditionen bei der Hausbank eine Kreditfinanzierung vielfach günstiger als die Leasingvariante. Auch bei md Hotelmöbel Leasing wirbt man mit Leasingoptionen für neue Hoteleinrichtungen und liefert gleich eine Beispielrechnung dazu. Bei einer Auftragssummer von 46.500 Euro und einer Laufzeit von 60 Monaten ergebe sich eine Leasingrate von 883 Euro pro Monat. Bei 15 Zimmern kommt man damit auf unter zwei Euro pro Zimmer und Tag. Beim Team Styria in Graz kann man die dort nach Kund:innenwünschen individuell LORENZ SCHERZER Thurnerhof Euro pro Nacht und Bett aufschlagen, um sich die Leasingraten vom Gast bezahlen zu lassen. Mit Überweisung der letzten Rate gehen bei diesem Modell die Möbel ins Eigentum der Hotelbetreiber:innen über. Auf den ersten Blick ähnlich, aber in der Systematik doch anders, verhält es sich beim Mietkauf von Hotelzimmermöbeln. Wesentlicher Unterschied sind die Eigentumsverhältnisse: Als Ratenkauf geht beim Mietkauf die Hotelzimmereinrichtung von Anfang an in das wirtschaftliches Eigentum des Betriebs über. Durch überschaubare, aber regelmäßige monatliche Raten lässt sich gut kalkulieren, die Liquidität des Unternehmens wird aber geschont. Abseits von fixen Anschaffungen über Kauf oder Leasing bleibt die Möglichkeit gestalteten Hotelmöblierungen ebenfalls der klassischen Miete. Der Eventaus- > jun–aug 2023 falstaff profi 95
Jun-Aug 2023 www.falstaff-profi.com
16 Mario Lohninger Der Profikoch ma
202223021 9 8 Schlaftourismus Viele
Dieser STIN ist Brand-neu: der SPIC
profi / NOWNESS Großes Kino Das be
profi / NACHHALTIGKEIT »Wunderbar
profi / NACHHALTIGKEIT 4.000 Eukaly
profi / COVERSTORY Happy Birthday F
profi / COVERSTORY Frankfurt. Eine
profi / COVERSTORY Was sind Gluten?
profi / BACKSTAGE Eric Kragh Vildga
profi / BACKSTAGE Detailverliebt Mi
profi / BACKSTAGE > reflektiert Vil
profi / FALSTAFF YOUNG TALENTS CUP
profi / FALSTAFF YOUNG TALENTS CUP
profi / FALSTAFF YOUNG TALENTS CUP
profi / FALSTAFF YOUNG TALENTS CUP
www.idee-exclusiv.com
profi / PLANT-BASED VON »SCHMECKT
profi / PLANT-BASED Hätten Sie das
profi / PLANT-BASED »Null Fleisch
KARRIERE JETZT! Die besten Arbeitge
HOTEL NESSLERHOF Wir im Nesslerhof
Bereise mit sea chefs die schönste
WIR sind STOCK TEAM Player & WIR ha
7563 SAMNAUN-RAVAISCH DAS HOMANN **
VITAMIN DU BRAUCHT UNSER TEAM Ergä
Wir suchen dich! Reservierungsmitar
oko016_FalstafJobANZEIGE_233x300_La
DANKE! Wir bedanken uns bei unseren
VITAMIN DU BRAUCHT UNSER TEAM Ergä
Laden...
Laden...
Facebook
X
Instagram