willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.
Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.
Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.
Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!
Ihr Falstaff Team
profi / BILDUNGS-SPECIAL MARCEL GUTHEINZ MARCEL GUTHEINZ Geschäftsführung SCHÜLER:INNEN FRAGEN NACH »Alle Menschen, die bei uns arbeiten, sind wichtig.« PROFI Welche Grundsätze haben Sie im Umgang mit Ihren Mitarbeiter:innen? MARCEL GUTHEINZ Wir haben zusammen mit unseren Mitarbeiter:innen Werte ausgearbeitet, sie sind unsere Leitbildsätze. Ganz wichtig für uns ist der Respekt untereinander. Egal welcher Nation, Religion, Gesinnung oder Position im Hotel jemand angehört, jede:r wird gleichbehandelt. Alle Menschen, die bei uns arbeiten, sind wichtig. Tattoo und Piercing – was ist bei Ihnen für Ihre Mitarbeiter:innen erlaubt? Tattoos & Piercings sind bei uns erlaubt. Wir sind tolerant und offen, schätzen die Individualität der Mitarbeiter:in nen und geben den Freiraum so zu sein, wie man ist. Welche Benefits bieten Sie Ihren Mitarbeiter:innen? Bei uns sind Kost und Logis frei, die Arbeitskleidung wird kostenlos zur Verfügung gestellt, 13. und 14. Monatsgehalt und eine sehr gute Bezahlung kommt unseren Mitarbeiter:innen zu. Das Abendessen kann in unseren drei Restaurants bei freien Kapazitäten, zu einem vergünstigten Preis, genossen werden. Ferner ist die Benutzung des Fitnesshauses 24 Stunden an sieben Tage der Woche kostenlos möglich, Preisreduktionen gibt es bei Spa Anwendungen bzw. Produkten und in der Boutique. Zudem setzen wir viel auf Team Aktivitäten: Einmal in der Woche finden Mitarbeiter:innenSpaAbende und einmal im Monat Teamausflüge statt. Wer sich weiterbilden möchte, den unterstützen wir dabei. Special Angebote bekommen Familienangehörige. Wie helfen Sie Ihren Mitarbeiter:innen, eine gute Work-Life-Balance zu erreichen? In erster Linie damit, dass wir genügend Mitar beiter:innen in den Abteilungen haben, sodass fast keine Überstunden aufgebaut werden, es geregelte Arbeitszeiten gibt. Flexible Zeitmodelle sind auch ein Bestandteil. Gehobene Küche und ihre (zurecht) steigenden Preise – machen das die Gäste noch lange mit? Solange die Dienstleistung, Qualität und das Angebot passen und der Gast weiß, was er für sein Geld bekommt, ist er auch bereit, den Preis zu zahlen. Stichwort Arbeitskräftemangel – welche Maßnahmen könnte man dagegen ergreifen? Beim Arbeitskräftemangel bzw. Fachkräftemangel gilt es in erster Linie sich anzupassen. Menschen, die zu einem Unternehmen passen, sollte man ausbilden, Quereinsteiger:in nen sollte man eine Chance geben und versuchen, Mitarbeiter:innen zu halten. Man muss auf jeden einzelnen Menschen eingehen und die passende Stelle für ihn im Hotel finden, an der man seine Stärken gut einsetzen kann. Was erwarten Sie von Ihren Mitarbeiter:in nen? Mit Herz und Leidenschaft seinen Beruf auszuüben, Teamfähigkeit, sowie respektvoller Umgang untereinander und natürlich Ehrlichkeit. Info Jungbrunn – Der Gutzeitort Oberhöfen 25, 6675 Tannheim www.jungbrunn-crew.at PROMOTION Fotos: go-images.com / Wolfgang Ehn, beigestellt 48 falstaff profi mär–mai 2023
BILDUNGS-SPECIAL / profi AXEL NEMETZ »Durch unsere flachen Hierarchien hat man in allen Bereichen und Abteilungen Aufstiegschancen.« PROMOTION Fotos: WWW.RAIMO.AT, Rainer Mirau PROFI Welche Erwartungen haben Sie an Ihre Mitarbeiter:innen? AXEL NEMETZ Ich erwarte mir einerseits Interesse für den Betrieb als auch andererseits für dessen Ziele und Vorhaben. Was macht für Sie den Unterschied zwischen einem/r guten und sehr guten Mitarbei ter:in? Sehr gute Mitarbeiter:innen vermitteln ihren Kolleg:innen, aber auch den Gästen Verbundenheit mit dem Betrieb. Sie sind aufmerksam, versuchen sich einzubringen und geben Feedback. Das macht für mich den Unterschied zwischen gut und sehr gut aus. Sie haben nun eine/n solche/n vor sich. Würde die Person einen Anreiz von Ihnen erhalten? Ja, denn wir versuchen seit Beginn des »At the Park Hotels« an, aufmerksam mit unseren Mitarbeiter:innen umzugehen und so Zusatzqualifikationen, Interessen, Talente oder auch nur Hobbies wahrzunehmen, sie zu fördern und auf Basis dessen Zusatzaufgaben beziehungsweise Verantwortungen zu vergeben und so den Mitarbeiter:innen zu vermitteln, wie wichtig ihre Leistung für den Gesamterfolg eines Betriebes ist. Wie sorgen Sie für ein gutes Arbeitsklima? Das geschieht durch einen respektvollen und professionellen Umgang miteinander, der Kommunikation auf Augenhöhe, aber auch durch die Einhaltung von Diensteinteilungen. Wir gehen auf Wünsche und Feedback ein und ermöglichen gemeinsame Teamaktivitäten außerhalb des Hotelbetriebes. Welche Weiterbildungsmöglichkeiten bzw. Schulungen bieten Sie in Ihrem Haus an? Das sind neben Praktika und Fachschulungen ebenso Weiterbildungsmöglichkeiten wie solche des Wirtschaftsförderungsinstituts oder auch spezieller Einrichtungen wie der Barkeeper Schule Wien. Mitarbeiter:innen schnuppern bei anderen Hotels – was halten Sie von dieser Form der betriebsübergreifenden Zusammenarbeit? Im Sinne des Gegenwirkens einer »Betriebsblindheit«, aber auch um auf neue Ideen oder Lösungsansätze zu kommen, eine sehr gute Idee. Welche Zukunftschancen hat man in Ihrem Haus? Durch unsere flachen Hierarchien hat man in allen Bereichen und Abteilungen Aufstiegschancen, es kann auch zwischen den Abteilungen gewechselt werden. Wir bieten viele Zukunftschancen, um Interessen und Fähigkeiten weiterzubilden. Info »At the Park Hotel« Kaiser Franz-Ring 5, 2500 Baden www.atthepark.at SCHÜLER:INNEN FRAGEN NACH AXEL NEMETZ Geschäftsleitung und Inhaber mär–mai 2023 falstaff profi 49
profi / BROTZEIT 1 2 3 1 - 3 Motto.
profi / NACHHALTIGKEIT BETTER TOMOR
profi / SERVIETTEN KARO V Rotes Sch
profi / SERVIETTEN »Colette De Vij
profi / SERVIETTEN Klassiker Das Vi
TOP SHOP EINZIGARTIG UND SPEZIALGEF
10. - 14.03.2023 Alle zusammen. Die
profi / AUS- UND WEITERBILDUNG UPGR
profi / FRÜHSTÜCKSBUFFET Pollux C
profi / ENERGIEKRISE ENERGIE SPAR M
profi / ENERGIEKRISE »Sensoren in
profi / ENERGIEKRISE > ren gesteuer
profi / SOLARENERGIE DIY DER SOLARK
profi / MEDIATHEK MAGIC FOOD Vegan
Partner von BEREIT FÜR DEN KARRIER
profi / PARTNERPORTRÄTS SIMONE DOM
profi / PARTNERPORTRÄTS TINA KIRIS
profi / PARTNERPORTRÄTS SASCHA MÜ
VITAMIN DU BRAUCHT UNSER TEAM Ergä
promotion / KARRIERE-DESTINATIONEN
promotion / KARRIERE-DESTINATIONEN
promotion / KARRIERE-DESTINATIONEN
promotion / KARRIERE-DESTINATIONEN
promotion / KARRIERE-DESTINATIONEN
promotion / KARRIERE-DESTINATIONEN
promotion / KARRIERE-DESTINATIONEN
Guide Al aC arte 2022 2022 GENIESSE
promotion / KARRIERE-DESTINATIONEN
profi / INSTAGRAM #INSTASHOTS Alexa
Laden...
Laden...
Facebook
X
Instagram