PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 1 Jahr

Falstaff PROFI Nr.1/2023

  • Text
  • Falstaff
  • Falstaffmagazin
  • Cookig
  • Recipes
  • Kochen
  • Rezepte
  • Wein
  • Gourmet
  • Weingut
  • Restaurant
  • Restaurantguide
  • Weinguide
  • Lifestyle
  • Weinbau
  • Snepv

profi / ZUVERDIENST

profi / ZUVERDIENST Seine farbintensiven Fotos auf Instagram machen Laune. Hendrik Genotte aka Hank Ge zeigt die Welt, wie sie ihm gefällt. Ob Apartmentsuche in Bali oder Impressionen vom »Bali Brunch« im winterlichen Wien – das Gesamtbild ist stimmig und zeichnet die Marke Hank Ge (gut 400.000 Follower auf Instagram) aus. Der gebürtige Deutsche macht viel und dabei alles richtig. Neben einer Haarpflegelinie und einem kleinen Modelabel modelt er ab und an, arbeitet derzeit an Aparments in Wien, hat eine Pizzeria und eine Bar, veranstaltet jedes Wochenende den »Bali Brunch« und hat seit Sommer 2021 auch 10-15 Produkte in den 1.200 Billa-Filialen österreichweit. Und jetzt kommts: Hank Ge kommt eigentlich aus der Finanzbranche und schaukelt das alles als Quereinsteiger. Seine Taktik: »Ich versuche mich aus operativen Abläufen so gut es geht herauszuhalten und schließe Partnerschaften mit Personen, die hier fundierte Expertise und Erfahrung mitbringen. Meine Stärken liegen eher in der Konzeption, Vermarktung und dem Design. Darauf möchte ich mich künftig auch noch mehr fokussieren.« Der Beginn seiner gastronomischen Karriere war ausgerechnet 2020 – mit einer genialen Idee. »In einer Zeit, in der das Reisen nicht möglich war, wollte ich den Menschen meine Lieblingsinsel Bali und das dazugehörige Lebensgefühl näherbringen.« Bei seinem Brunch serviert er fast unüberschaubar viele Köstlichkeiten auf runden Platten, die so ziemlich jeden Gast unter 50 dazu bringen, das Handy zu zücken. Darum gehe es ihm aber nicht unbedingt, so der Wahl-Wiener. »Gastronomie bedeutet für mich, eine besondere Erfahrung zu bieten und in positiver Erinnerung zu bleiben.« »Bei der Produktion und Logistik spielt uns Billa gänzlich frei, diese beiden Aufgaben liegen voll beim Lebensmitteleinzelhandel.« HENDRIK GENOTTE »Bali Brunch« Levantische Küche Haya Molcho avancierte von der Hobbyköchin zur Leiterin eines Gastro-Imperiums. Fotos: Marian & Co GmbH / Inhouse Agentur / Tanja Messner/Billa, Neni, beigestellt 32 falstaff profi mär–mai 2023

Soulfood Hank Ge ist mit »Bali Brunch by Hank Ge X Billa« seit 2021 im Geschäft. »Es wird in Zukunft mehr Gastronom:innen geben, die ihre Spezialitäten im Lebensmittelhandel anbieten können.« ILAN MOLCHO »Neni« Genotte setzt dabei weniger auf die traditionelle balinesische Küche, seine reich befüllten Platten stehen für die »Offenheit und spritzige Modernität der Insel.« Es sei »modernes Soulfood«, das möglichst immer aus vier Komponenten besteht: süß, salzig, cremig, crunchy. Einige »Bestseller« des Brunches wie Bananenbrot und Hummus gibt es seit bald 1,5 Jahren eben auch bei BILLA. »Es handelt sich um eine Co-Branding-Koope ration«, erklärt der Unternehmer. »Konzeption, Kreation und Marketing lagen eher auf meiner Seite, die Umsetzung – also auch Produktion, Logistik und Preisgestaltung – waren Sache von Billa.« Was ihn überrascht habe am fremden Terrain Supermarkt? »Ich habe unterschätzt, wie enorm die Frequenz bei so einer breiten Plattform ist. Das Potenzial ist sehr groß.« Und: »Branding und eine klare Positionierung sind hier noch entscheidender, als im Restaurant.« Man müsse sich auch immer wieder in Erinnerung rufen, um langfristig zu bestehen. Das wiederum gilt sicherlich en gros. VEGAN IMMER BELIEBTER »Es wird in Zukunft mehr Gastronom:innen geben, die ihre Spezialitäten im Lebensmittelhandel anbieten können – das sieht auch der Handel so«, sagt Ilan Molcho von Neni. Die Produktlinie »Neni am Tisch« war ein Early Bird in diesem Bereich. »Spar Enjoy by Neni« bringt die levantische Küche von Haya Molcho nach Hause bzw. vermutlich auch vielerorts ins Büro. Die »Ready to eat«-Gerichte bestehen zum Beispiel aus Falafel und Dips, perfekt für die Mittagspause. Molcho ist der Richtige, um nach Veränderungen im Supermarkt- Angebot zu fragen: »Wir spüren, dass Fleisch, Wurst und Käse nicht mehr unbedingt ein Kaufgrund bei Snacks, Salaten und Aufstrichen sind.« Frische und »wenig Konservierungsstoffe« werden dagegen immer wichtiger. Neni produziert seine Produkte selbst in einem Werk in Niederösterreich. Als größte Herausforderung empfand Molcho »den > mär–mai 2023 falstaff profi 33

FALSTAFF ÖSTERREICH