PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 5 Jahren

Falstaff Profi Ausgabe 5/2019

  • Text
  • Commis
  • Gastronomie
  • Hotels
  • Mitarbeiter
  • Promotion
  • Familie
  • Beigestellt
  • Bewerbung
  • Falstaff
  • Profi

promotion / Bio Hotels

promotion / Bio Hotels Kreatives Handwerk In den Küchen der Bio Hotels wird Handwerk aktiv gelebt. Freude am Gastgebertum Ein Arbeitsplatz im Bio Hotel ist mehr als ein Job. Alle Jahre wieder Einmal jährlich treffen sich alle auf der Bio Hotels Herbstversammlung. Bio Hotels – mehr als hotel Beinahe 20 Jahre ist es her, dass der Verein Bio Hotels gegründet wurde. Mittlerweile gehören rund 90 Betriebe in sechs Ländern zur nachhaltigsten Hotelvereinigung am Markt. Gemeinsam bieten sie über 80 Ausbildungsplätze in allen Bereichen der Hotellerie. Der Verein Bio Hotels ist auf eine zukunftsfähige Hotellerie angelegt. Es geht darum, die Natur und ihre Ressourcen zu schützen. Viel Wert wird auf innovative, zukunftsfähige Konzepte gelegt, solange sie mit der Natur vereinbar sind. Im F&B-Bereich arbeiten die Bio Hotels von Beginn an mit den besten regional-saisonalen Lebensmitteln aus zertifizierter Bio-Landwirtschaft. Auch 100 Prozent Ökostrom, zertifizierte Naturkosmetik, Recyclingpapier, Ressourcenmanagement, Plastikvermeidung und CO2- Optimierung gehören zum Selbstverständnis. Die Bio Hotels sind nicht ausschließlich gewinnorientiert, sondern vor allen Dingen innovativ und zukunftsorientiert. Dabei ist nicht nur die Wertschätzung gegenüber der Natur ein Anliegen, sondern insbesondere gegenüber den eigenen Mitarbeitern. Die Bio-Hoteliers leben gemeinwohlorientierte Werte und entwickeln sich darin ständig weiter. In allen Betrieben wird auf faire Entlohnung mit Bereitschaft zur Überzahlung geachtet. Menschen, die Interesse an echter, nachhaltig arbeitender Hotellerie haben, sind hier genau richtig. Geschätzt werden neben der Lust am Handwerk und der Freude am Gastgebertum auch die Möglichkeiten zum Austausch und zur Weiterbildung. Die Bio-Hoteliers arbeiten unkonventionell, ressourcenschonend, umweltbewusst und ökologisch. Vor allen Dingen aber arbeiten sie mit Menschen. Ein Arbeitsplatz im Bio Hotel ist weit mehr als ein Job. Foto: www.kochlustpur.de | Tannerhof | Rupertus © Jürgen Schmücking, BIO HOTELS 78 falstaff profi 05/2019

Carola Petrone Präsidentin Verein Bio Hotels Profi Seit wann gibt es den Verein Bio Hotels? Carola Petrone Der Verein wurde im Jahr 2001 gegründet. Heute sind wir als nachhaltigste Hotelvereinigung am Markt ein Vorbild für nachhaltiges Wirtschaften und entwickeln uns als impulsgebende Wertegemeinschaft stetig weiter. Wie viele Mitgliedsbetriebe gibt es aktuell? Es gibt rund 90 Bio Hotels in Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien, Griechenland und der Schweiz. Wir zeichnen uns durch unsere Individualität aus, bilden aber in der Gesamtheit ein großes Ganzes. Wie werden Statuten festgelegt? Es gibt eine stetige Optimierung der Bio Hotels Vereinsstatuten. Vorschläge werden von einzelnen Bio-Hoteliers oder dem Vorstand eingebracht. Änderungen bedürfen einer Abstimmung auf der Jahreshauptversammlung. Dort wird mehrheitlich entschieden. 100 Prozent Öko-Strom. Zudem unterziehen wir uns neben der regulären Bio-Zertifizierung auch einer CO2-Bilanzierung, bei welcher unser CO2-Fußabdruck berechnet wird. So können wir uns stetig verbessern. Was sind Ihre Ziele für die kommenden Jahre? Es ist uns wichtig, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Werte in der Gesellschaft zu fördern bzw. zu verankern. Wir gehen auch aktiv gegen Greenwashing in der Hotellerie vor, denn der Begriff »Nachhaltigkeit« wird mittlerweile sehr häufig verwendet, obwohl keine nachvollziehbaren Umsetzungen zu erkennen sind. Transparenz und stetige Weiterentwicklung in Bezug auf nachhaltige Betriebsführung sind für uns selbstverständlich. Damit werden wir unsere Positionierung als nachhaltigste Hotelvereinigung auch künftig weiter stärken. Info www.biohotels.info »Für unsere Führungskräfte veranstalten wir Netzwerktreffen, für Mitarbeiter aller Abteilungen gibt es kostenfreie Seminare und mit unseren Azubis machen wir Ausflüge. Ein besonderes Highlight sind unsere Gas trotouren in angesagte europäische Städte. Besonders geschätzt wird da immer der Erfahrungsaustausch.« Carola Portenlänger Bio Hotels Betriebsbetreuerin Gibt es Dinge, die einfach nicht rein Bio umgesetzt werden können? Besonders wichtig ist uns neben besten Bio-Lebensmitteln die aktiv gelebte Nachhaltigkeit im gesamten Hotelbetrieb. Wir empfehlen auch bei Um- und Zubauten natürliche, baubiologische Maßnahmen, aber hier würden gemeinsame Richtlinien zu weit gehen. Inwieweit spielen nachhaltige Strom- und Energiesparmaßnahmen eine Rolle? Unsere Bio Hotels nutzen zu Carola Petrone Präsidentin des Vereins Bio Hotels. 05/2019 falstaff profi 79

FALSTAFF ÖSTERREICH