PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 5 Jahren

Falstaff Profi Ausgabe 5/2019

  • Text
  • Commis
  • Gastronomie
  • Hotels
  • Mitarbeiter
  • Promotion
  • Familie
  • Beigestellt
  • Bewerbung
  • Falstaff
  • Profi

profi / Kaffee-Cocktails

profi / Kaffee-Cocktails Koffein-Liebe Bert Jachmann, Bartender im Wiener »Heuer«, setzt auf »Coffee in good Spirits«. 60 falstaff profi 05/2019

Nespresso Golden Shores Ristretto (1 Kapsel), Karamellsirup (10 ml), Mandelmilch (50 ml), Eiswürfel. Fotos: Lukas Ilgner, Laura Drosse, Caspar Miskin Photgraphy/Nespresso Das Geheimnis der besten Kaffee - Cocktails »Coffee in good Spirits« nennt sich der Trend, der gerade von den internationalen Bars in die Restaurantszene überschwappt. Für Falstaff PROFI verraten die Top-Mixologen und Baristas ihre besten Tipps und kreativsten Rezepte. Text Michael Pech Weltmeisterlich Nicole Battefeld zählt zu den besten Baristas der Welt. Es ist der Reiz zweier Welten, sagt Nicole Battefeld. Und kaum jemand weiß das besser als die australische Barista. Wenn es um Kaffee-Cocktails geht, zählen ihre Kreationen zu den besten der Welt. Bei der diesjährigen Weltmeisterschaft mixte sie sich unter die Top 5. Zum Beispiel mit diesem Drink: »Licor 43 Baristo« aus dem Haus Diego Zamora kam ins Glas mit dem Kaffee aus den Bohnen der Finca Los Castaños, Europas einziger Kaffeeplantage, dazu eine iSi-Rapid-Infusion auf Basis von regionalen Boskop-Äpfeln und einem IPA aus Berlin. »Unabhängig voneinander betrachtet, ergibt sich sowohl bei Cocktails, als auch beim Kaffee ein riesiges Spektrum an Aromen, Kreativität und Geschmack. Verbindet man das Ganze, hat man fast unendlich viele Möglichkeiten sich auszuleben«, sagt Battefeld, die zuletzt für die »Röststätte Berlin« als Chef-Barista tätig war. Immer enger arbeiten Mixologen mit Baristas zusammen, um das Beste aus beiden Welten für die Gäste in das Glas zu holen. »Wichtig ist dabei das ausgeglichene Spiel der Aromen. Also den Drink so zu mixen, dass man alle Komponenten spürt und wahrnimmt«, sagt Robert Pölzl. Mit seinem Unternehmen Billionbars gestaltet der Steirer Cocktail-Caterings für Top-Kunden wie Audi, das Red Bull Air Race, die Formel-1 oder auch das Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel. Kaffee-Cocktails spielen dabei eine immer wichtigere Rolle. Einer seiner Lieblingsdrinks ist der von ihm kreierte »Bananalicious« aus Kaffee, Amaretto, Bananenlikör sowie Banane und Orangenzesten und Vanilleeis. Eine Faustregel ist: Bei kräftigen Spirituosen muss man auch mit kräftigen Bohnen arbeiten oder als Basis einen doppelten > 05/2019 falstaff profi 61

FALSTAFF ÖSTERREICH