PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 3 Jahren

Falstaff Profi 4/2021

  • Text
  • Wwwfalstaffcom
  • Gastronomie
  • Branche
  • Wichtig
  • Partie
  • Beigestellt
  • Promotion
  • Bewerbung
  • Mitarbeiter
  • Falstaff
  • Profi

profi / Kaffee-Cocktails

profi / Kaffee-Cocktails CIGS Weltmeister Martin Hudak ist Experte für Kaffee-Cocktails. 34 falstaff profi 04/2021

Coffee Negroni Im »Sammy Junior« gibt es Cocktails auch in »junior size«. Fotos: Sammy Jr/DS Oficina Kaffee mit Schuss Obwohl die Kaffeekultur boomt, gehen die Kreationen bei Kaffee-Cocktails selten über Espresso Martini hinaus. Dabei wären die Einsatzmöglichkeiten der aromatischen Bohnen weitaus vielfältiger. Ein Besuch in Bars und Coffeeshops, die das Zusammenspiel aus Koffein und Alkohol bereits perfektioniert haben. Text Sonja Planeta Cold Brew Coffee Die erfrischende Kaffeezubereitungsmethode dient als Basis zahlreicher Kaffee-Cocktail-Kreationen. Über den Tellerrand zu schauen macht immer Sinn und vor allem Spaß«, sagt Alexander Afrough, und geht mit bestem Beispiel voran: Anfang vergangenen Jahres stand der Inhaber von »Aggys Third Wave Coffeeshop« in Wien im Österreich-Finale der Coffee in Good Spirits (CIGS) Meisterschaft. Bei der weltweiten Competition müssen die teilnehmenden Baristas und Barkeeper neben einem traditionellen Irish Coffee auch eine Eigenkreation zubereiten, in der Kaffee und Alkohol zum Einsatz kommen. Afrough entschied sich für einen doppelten Espresso Äthiopien Natural mit Aromen von Milchschokolade, Erdbeere und Buttermilch, der mit Ardbeg 10, Pedro Ximénez-Sherry Trink-Essig von Erwin Gegenbauer und einem Barlöffel Waldhonig vermengt, auf Körpertemperatur serviert und mit einem kalten Orangen-Espuma garniert wurde. »Der Cocktail hatte Aromen von teerigem Rauch, salziger Lakritze, Grapefruit und besoffener Kirsche. Eine verrückte Komposition«, erinnert sich Afrough, der in der Vermischung der Kaffee- und Barszene keinen Widerspruch sieht. »Wenn wir uns High- End-Bars und Third-Wave-Coffeeshops ansehen, geht es hauptsächlich um Qualität und weniger um Quantität. Die Arbeitsweisen sind oft sehr ähnlich: Da wie dort geht es darum, so viel wie möglich selbst herzustellen und dem Gast ein einmaliges Erlebnis zu garantieren. Nur bei den Öffnungszeiten treffen dann doch zwei verschiedene Welten aufeinander.« Muntermacher-Drinks Wobei es dafür mit Crossover-Lokalen mittlerweile Lösungen gibt, die vom Tagescafé nahtlos in den Barbetrieb übergehen. Ein aktuelles Beispiel ist das »Sammy Junior« > 04/2021 falstaff profi 35

FALSTAFF ÖSTERREICH