PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 4 Jahren

Falstaff Profi 4/2020

  • Text
  • Hotels
  • Wichtig
  • Commis
  • Gastronomie
  • Promotion
  • Beigestellt
  • Bewerbung
  • Mitarbeiter
  • Falstaff
  • Profi

profi / kaffee – TEil

profi / kaffee – TEil 1 Kaffeetschi Gesprochen: »ka-fe-chi«. Ein ur-wienerisches Wort, das auf den englischen Labels der Ready-to-drink- Produkte auch gleich erklärt wird. »2019 kamen 20 Prozent unseres Umsatzes aus der Gastronomie. Besonders gut laufen unsere Kaffees in Bäckereien und Lunch-Lokalen mit Take-Away. Wir würden sehr gerne auch mehr mit Bars arbeiten – mit dem ›Kaffeetschi Original‹ kann man ganz tolle Drinks mixen«, schwärmt Svenja Schröder, die 2017 das Start-up gemeinsam mit Amar Cavic gegründet hat (Bild links). Letzterer wuchs quasi in einer Kaffeerösterei auf, dieser Kontakt garantiert auch den direkten Kontakt zu den Kaffeebauern-Kooperativen. Derzeit ist der cold-Brew-Drink in drei Sorten erhältlich, diesen Herbst läuft eine Crowd- Funding-Kampagne für zwei neue Produkte: ›Kaffee tschi Original‹ und ›Kaffeetschi Oat Flat White‹ in der Dose. »Dass alle unsere Produkte vegan und bio sind, gehört für uns bei ‚guten’ Produkten einfach dazu. ‚Gut’ bedeutet für uns auch, dass wir so nachhaltig wie möglich einkaufen und produzieren, Zero Waste ist uns ein Anliegen. Seit heuer upcyceln wir einen Teil des Kaffeesatzes für ein neues Produkt, den ›Body Scrub‹.« Es läuft, wie man so schön sagt – und das nicht nur in Wien. Und bezüglich der Bar-Drinks geben die Trendprognosen Schröder auch Recht. Coffee Gin Tonic vereint gleich zwei all time favorites. Auszug aus dem Tchibo Kaffeereport 2020 Wie viele Tassen trinken Sie durchschnittlich am Tag? Täglicher Kaffeekonsum nach Geschlecht Wie oft trinken Sie Kaffee zur Steigerung Ihres Wohlbefindens? gesamt weiblich männlich < 1 Tasse 1 Tasse 2 Tassen 3 Tassen 4 Tassen 5 Tassen > 5 Tassen Mittelwert 1,1 1,3 0,8 34,1 41,7 30,8 täglich 12,8 14,4 11,2 14,3 15,6 13,7 mehrmals in der Woche 20,7 21,8 19,7 Wie oft trinken Sie nachhaltigen Kaffee (fair, ökologisch)? Häufigkeit des Konsums nach Kindern im Haushalt gesamt Kinder im Haushalt keine Kinder im Haushalt 4,5 5,6 4,0 etwa einmal die Woche 21,7 21,9 21,6 5,8 4,8 6,2 mehrmals im Monat 16,7 18,1 15,3 2,7 2,5 2,7 etwa einmal im Monat 12,2 10,9 13,4 14,7 11,8 16,0 seltener 14,8 11,6 18,0 7,9 4,8 9,3 nie 3,6 Tassen 3,3 Tassen 3,9 Tassen 16,0 13,3 17,2 weiß nicht 54,1 % 18,2 % 10,1 % 12,5 % 15,1 % täglich mehrmals in der Woche etwa einmal die Woche seltener nie Fotos: Cecilia Capri, Kaffeetschi,, Artwork: Alexander Bayer 38 falstaff profi 04/2020 Kaffeetrinker von 18 bis 64 Jahren, die mindestens einmal im Monat Kaffee trinken (Deutschland 2020; in Prozent). Quelle: Tchibo Kaffeereport 2020/Statista

SMEG / promotion Mehr Farbe für die Profiküche In der Gastronomie mit Anspruch gehört heute zum stilvollen Ambiente auch ein offener Bar- oder Küchenbereich. Smeg Foodservice veröffentlicht Gewerbespülmaschinen mit farbigen Fronten − für ein harmonisches Gesamtdesign des Gastraums. Fotos: beigestellt Für offene Küchen und Barbereiche bietet der italienische Hersteller professioneller Küchentechnik jetzt Gläser- und Geschirrspülmaschinen in Farbe. Die Fronten in Weiß oder hochglänzend schwarz lackiert harmonieren besonders in einem Umfeld weißer oder schwarzer Barmöbel. Ein kräftiges Rot oder ein knackiges Grün sorgt dagegen für kontrastreiche Akzente. Gastronomen können ihre Wunschfarbe für alle Frontladerund Untertischspülmaschinen aller Smeg Produktlinien ordern. Die pulverbeschichteten Edelstahlfronten werten durch hochwertige Verarbeitung das Ambiente eines jeden gastronomischen Betriebs auf. Die bunten Geräte sind technisch identisch zu den Edelstahlmaschinen − und damit speziell für den Außer-Haus- Markt im Smeg-eigenen Entwicklungscenter konzipiert und auch in Italien gefertigt. Designhighlight Smeg Foodservice macht die Minibar zum Designhighlight im Hotelzimmer. Elegant und zeitlos präsentiert sich der neue FAB5 wie ein Möbelstück. Der Kühlschrank im 50’s-Style in elf verschiedenen Farben komplettiert jedes Raumkonzept. Smeg hat den Minibar-Kühlschrank mit 34 Liter Nutzvolumen speziell für den Hotelbetrieb optimiert. Der Kleinste der kultigen Smeg- Kühlschränke benötigt nur zweimal täglich drei Stunden Strom. In der restlichen Zeit sorgt eine integrierte Kühl- Speicherplatte für Kühlleistung. Die elektronische Steuerung lässt den Kompressor nur dann laufen, wenn der Gast nicht auf seinem Zimmer ist. Somit ist die Minibar selbst nachts völlig geräuschlos. smegfoodservice.de smegfoodservice-schulung.de ZERTIFIZIERTE HYGIENe SCHULUNGEN Kai Hader. Vertriebsleiter Deutschland, Smeg Foodservice Nach der pandemiebedingten Pause setzt Smeg Foodservice ab Herbst wieder seine Schulungen zum Thema Lebensmittelhygiene fort. Bewusst hat sich Smeg Foodservice Vertriebsleiter Kai Hader dazu entschieden, seine Seminare weiterhin in Hotels durchzuführen. Er betont: »Es wurden sinnvolle Hygienekonzepte entwickelt und wir sind froh, dass Veranstaltungen in Hotels wieder möglich sind. Dieses Angebot nutzen wir gerne. Natürlich wollen wir damit auch unseren Beitrag für die Branche leisten und sie unterstützen.« 04/2020 falstaff profi 39

FALSTAFF ÖSTERREICH