willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.
Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.
Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.
Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!
Ihr Falstaff Team
Interview Die Vielfalt macht es aus Über Alternativen und Eigenkreationen spricht Patrick Aichlseder in Bezug auf den Umsatzbringer Aperitif. Profi Herr Aichlseder, Sie haben gerade aktuell als Head Sommelier ins »Edelweiß Mountain Resort« gewechselt. Was sind Ihre weiteren Schritte? Patrick Aichlseder Der Wechsel nach Großarl kam sehr kurzfristig über meine tolle Kollegin Michèle Metz. Ich sehe es als großartige Chance. Auch in diesem Jahr stehen wieder Weiterbildungen wie der Weinakademiker an. Sie haben an einigen Wettbewerben teilgenommen. Was waren und sind Ihre Beweggründe? Ich sah es als Motivation und will damit sehen, wo ich unter meinen Kollegen mit meinen aktuellen Fähigkeiten stehe. Ich erhielt viel Unterstützung von der Sommelier union und dem Salzburger Sommelierverein. Was lieben Sie an Ihrem Beruf? Am meisten liebe ich die enge Zusammenarbeit mit den Kollegen. Wir teilen uns eine große Leidenschaft und das bringt uns zusammen. Wie kreativ sind Sie bei der Empfehlung eines Aperitifs? Ich liebe es, mit alternativen Trends und Eigenkreationen die Gäste zu überraschen. Man kann neben den traditionellen Empfehlungen auch überraschende und neue Produkte an den Gast bringen. Aichlseder Patrick Geburtstag, -ort: 16. 12. 1996 in Wels, Oberösterreich Ausbildung: Tourismusschule Bad Ischl, mit Matura Stationen: »Hospiz Alm« St. Christoph, »Kirchenwirt« Leogang, »Schlosshotel Fuschl«, ab März 2020 »Edelweiß Mountain Resort« Großarl Welche Empfehlungen sprechen Sie gerne aus? Ich biete unseren Gästen gerne eine kleine Vielfalt an. Cocktails, Champagner oder klassische Getränke habe ich immer im Angebot. Aber man kann auch mit alkoholfreien Verjus starten, oder lokalen Limos und Säften. Hat sich die Bedeutung des Aperitifs in den letzten Jahren verändert? In der gehobenen Gastronomie hat sich der Aperitif kaum verändert und wird immer noch klassisch praktiziert, jedoch wird dies aus zeitsparenden Gründen anderswo ausgelassen. In anderen Kulturen wird der Aperitivo- Time mehr Bedeutung zugesprochen als in unseren Breitengraden. Sehen Sie hier Umsatzpotential? Um der Aperitivo-Time mehr Aufmerksamkeit zu schenken, muss man auch die Gedanken der Gäste ändern. Ein Besuch im Restaurant ist nicht nur ein schnelles Essen – es soll Fotos: beigestellt 4 Magazin der Sommelierunion Austria
Solor apicias persperfe rum que voluptatis dol uptam harum rehendus. »Der alkoholfreie Lebensstil ist nicht mehr wegzudenken. Dem müssen wir entgegenkommen und auch diesen Gästen ein Erlebnis bieten.« Patrick Aichlseder Head Sommelier, »Edelweiß Mountain Resort« ein Erlebnis sein und dies soll dann auch dementsprechend geboten werden. Wie stehen Sie zu Cocktail-Empfehlungen als Aperitif? Da man damit ein spezielles Produkt oder eine Geschichte am Gast präsentieren kann, bin ich ein großer Fan von Aperitif- Cocktails. Diese Tradition können wir neu inszenieren. Werden antialkoholische Begleitungen immer gefragter? Der Trend um alkoholfreie Begleitungen und Aperitifs stieg in letzter Zeit enorm. Inzwischen ist der alkoholfreie Lebensstil nicht mehr wegzudenken. Was können Sie Ihren Kollegen in Bezug auf die Bedeutung und den möglichen Umsatzbringer Aperitif empfehlen? Man kann mit wenig Arbeit hochwertige Produkte empfehlen. Mit verkaufsorientierten Schulungen der Mitarbeiter kann man dieses Potential nutzen und verschiedene Aperitifs anbieten. Magazin der Sommelierunion Austria 5
profi 01/2020 www.falstaff-profi.co
profi / Experten IN DIESER AUSGABE
DOPPELT HÄLT BESSER! Traditionelle
Food from the fire The Scandinavian
HLF Krems / promotion Campus Touris
19 20 21 22 23 24 21 25 26 28 27 Im
promotion Top Aus- und WEITERbildun
PartnerPorträts Profis vor den Vor
Partner Porträt / profi Helen Kiss
Partner Porträt / profi Christof W
Spiceworld / promotion Roland Trett
Karriere jetzt! Die besten Arbeitge
Gelebte und ehrliche Gastfreundscha
»Geschmackvoll wird ein Gericht er
Bock auf eine Karriere? Unser Hotel
Es gibt diese Orte, die einen ganz
65366 Geisenheim- Johannisberg Rela
6273 Ried Almhof Lackner Zur Verst
Zur Verstärkung unseres Teams such
01/2020 falstaff profi 141
IHR JOB IN TRAUMLAGE AM ACHENSEE WI
01/2020 falstaff profi 145
PÄCHTER GASTRONOMIE MARIA ALM AM H
Was wir machen? Menschen glücklich
RUBY_HOTELS_Fallstaff_Magazin_Recru
HOCH HINAUS? Wir suchen ab Juli CHE
WORK-AND-TRAVEL 2.0 Bali, Sydney, S
Laden...
Laden...
Facebook
X
Instagram