PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 5 Jahren

Falstaff Profi 1/2020

  • Text
  • Gast
  • Familie
  • Gastronomie
  • Partie
  • Promotion
  • Mitarbeiter
  • Beigestellt
  • Bewerbung
  • Falstaff
  • Profi

profi / Selfmade Wo

profi / Selfmade Wo Bodendorf draufsteht, ist Bodendorf drin. Der Sterne koch über antiquierte einstellungen, das richtige marketing und sein Bestreben, Sylt mehr Internationalität einzuhauchen. Text alexandra Gorsche Miles Bar Die magische Verbindung von Kunst, Kultur, Küche und Wein im »Landhaus Stricker«. My Way Handwerkskunst und Leidenschaft Mediterrane Küche mit asiatischen einflüssen auf höchstem Niveau. Seit 28 Jahren ist Holger Bodendorf Sylt treu. 1989 war er das erste Mal auf der Insel und wusste damals schon, dass er nicht mehr weg wollte. »Die Natur ist einzigartig, der hohe Standard und die ausgeprägte Gastronomie und Hotellerie sind beeindruckend.« Sein Bestreben: Sylt internationaler aufzustellen. Dazu betreibt der Sternekoch mit Engagements als Gastkoch bei internationalen Gourmet-Festivals und -Events, aber auch TV-Auftritten, viel Aufwand. Sein neuester Coup ist das »Island Food Festival« auf Sylt, zu dem Bodendorf Kollegen wie Dieter Koschina und Marcus G. Lindner begrüßte. »Es ist reines Marketing. Natürlich macht es Spaß bei und mit Freunden zu kochen und sich auszutauschen. Wichtig ist es allerdings, das ›Landhaus Stricker‹ bekannt zu machen.« Zu Bodendorfs Unternehmen zählen neben einem Hotel zwei Restaurants, ein Catering und eine Bar. Der schwierige Standort erschwert nicht nur die tägliche Arbeit, sondern auch die Annahme von Engagements. »Auch wenn es antiquiert ist: Das Gourmetrestaurant 12 falstaff profi 01/2020

Kreativ & ehrlich Bodendorfs Credo. Fotos: Michael Magulski, Marc Rehbeck, Ydo Sol Images ›Bodendorf‘s‹ hat nur geöffnet, wenn ich auch da bin.« Dabei steht Bodendorf nicht nur am Pass und richtet an: »Ich bin viel zu wenig in der Küche. Ich liebe es zu kochen. Da bin ich anders als einige Kollegen, die ähnlich viel um die Ohren haben.« Schon fast enthusiastisch ist Bodendorf in Bezug auf Mitarbeiterförderungen: »Ich habe für jeden Mitarbeiter eine Unterkunft, das ist heute notwendig. Aber ich habe wirklich Glück. Ich habe tolle Mitarbeiter und tolle Auszubildende, ich war im gleichen Alter noch nicht so weit. Ich bilde keine Basilikumzupfer und keine Silberputzer aus. Wir müssen unsere Mitarbeiter begeistern. Sie sollen auch zum Gast gehen und eigene Stationen im Restaurant machen.« »Ich liebe es, mir die Finger schmutzig zu machen und mir auch einmal eine Verbrennung zuzuziehen.« 1967 geboren in Heiligenhafen, Deutschland 1983 Yachtclub, Timmendorfer Strand, Ausbildung 1989 »Landhaus Stricker«, Sylt » Landhaus Scherrer«, Hamburg 1990 »Hotel Atlantic Kempinski«, Hamburg 1991 »Landhaus Dill«, Hamburg »Da Gianni«, Mannheim 1992 »Petermanns Kunststuben«, Zürich »Tappe’s Restaurant«, Sylt Position Küchenchef 1996 »Restaurant Veneto«, Hotel Windrose, Wenningstedt 2001 »Landhaus Stricker«, Sylt 5-Sterne-Haus mit den Restaurants »Siebzehn84« und »Bodendorf’s«, seit 2003 ein Michelin-Stern 2019 Erstes Island Food Festival in Tinnum auf Sylt Eine Insel auf der Insel Entspannter Luxus im »Landhaus Stricker«. 01/2020 falstaff profi 13

FALSTAFF ÖSTERREICH