PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 6 Jahren

Falstaff Österreich Special 12/2019 Alpe Adria

  • Text
  • Zutaten
  • Triest
  • Friaul
  • Wasser
  • Weine
  • Region
  • Slowenien
  • Alpe
  • Adria
  • Falstaff

alpe adria / WEIN FRIAUL

alpe adria / WEIN FRIAUL Zwischen Holzfass und Amphore: Radikalität zahlt sich aus. Zumindest beim Weinmachen. Joško Gravners Schöpfungen eröffnen neue Weindimensionen. > Weinen nach neuen Dimensionen suchen. Sie setzen vorwiegend auf Ribolla Gialla, die in Oslavia besonders gut gedeiht, und lange Mazeration. Auf Mazeration setzen auch Primosic und Prinčič in Oslavia oder Damijan Podversic unten in Gorizia. Roberto Felluga leitet gleich zwei bekannte Betriebe: die Kellerei Marco Felluga in Gradisca und das kleine, aber feine Weingut Russiz Superiore in den Hügeln hinter Capriva. Von Russiz Superiore genießt man einen atemberaubenden Ausblick auf den slowenischen Teil des Collio. Im einem alten Gebäude wurden gediegene Zimmer eingerichtet, ein idealer Standpunkt für Erkundungen des Gebiets. Unter dem Wohnhaus befindet sich ein alter Steinkeller, in dem die Weine reifen. Von Pinot Bianco und Sauvignon Blanc erzeugt Roberto Felluga auch eine feine Riserva, die immer erst nach einigen Jahren Lagerung auf den Markt kommt. Weniger Kilometer Richtung Capriva befindet sich die Villa Russiz. Das Anwesen fiel nach dem Ersten Weltkrieg an den italienischen Staat, der aus den weitläufigen Räumlichkeiten eine Stiftung zur Unterstützung und Förderung von Waisen machte. Diese Aufgabe hat die Villa Russiz auch heute noch. Finanziert wird der Betrieb hauptsächlich von den Weinen, Roberto Felluga betreibt mit seinem Russiz Superiore eines der führenden Weingüter des Collio. Fotos: A.Barsanti, Archivio Cantina Russiz Superiore, Archivio Rodaro Paolo, beigestellt 78 falstaff

Paolo Rodaro liebt es zu experimentieren und erzeugt feine Schaumweine, gereifte Weißweine und kraftvolle Rote. die auf 35 Hektar wachsen. Die Weine der Villa Russiz zählen zu den besten im Collio. Der hervorragende Chardonnay Gräfin de la Tour erinnert an die alten Besitzer. 2 COLLI ORIENTALI Joe Bastianich genießt bei Feinschmeckern in den USA Kultstatus. Als Einwanderin aus dem Friaul legte seine Mutter Lidia Bastianich den Grundstein für das Restaurant-Imperium, das Sohn Joe sukzessive ausbaute. Er war es dann auch, der in den Neunzigern zu den Ursprüngen der Familie zurückkehrte und bei Cividale sein eigenes Weingut gründete. Flaggschiff ist der Plus, dessen Trauben von alten Friulano-Stöcken stammen. Friaul ist in erster Linie für Weißweine bekannt. Zu Recht. Um Buttrio und Cividale gibt es aber auch einige hervorragende Rotweinerzeuger. Einer > falstaff 79

FALSTAFF ÖSTERREICH