PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 2 Jahren

Falstaff Magazin Österreich Nr. 8/2022

  • Text
  • Falstaff
  • Falstaffmagazin
  • Cookig
  • Recipes
  • Kochen
  • Rezepte
  • Wein
  • Gourmet
  • Weingut
  • Restaurant
  • Restaurantguide
  • Weinguide
  • Lifestyle
  • Weinbau
  • Ojdkb

wein / WEINREISE

wein / WEINREISE SIZILIEN Inselglück. Von Mozia werden die Trauben mit einem kleinen Boot aufs Festland gebracht, wo man sie verarbeitet. Seit der Antike findet auf Sizilien Weinbau statt. Von Trapani im Westen zum Ätna im Osten, von Palermo im Norden bis Agrigento im Süden ist Sizilien ein eigener Weinkontinent mit einer Vielzahl unterschiedlicher Weinbaugebiete. Die Distanzen sind nicht zu unterschätzen. Wir wollen uns daher auf dieser Reise eingrenzen und widmen uns dem westlichen Teil der Insel. Unsere Reise führt uns zunächst nach Trapani im äußersten Nordwesten. In den goldenen Zeiten des Marsala war Trapani die größte Weinbauprovinz Italiens, hatte gleich viel Rebflächen wie das gesamte Bordelais. Dann kam die Krise. Eine neue Generation von engagierten Winzern hat mittlerweile die Produktion sehr erfolgreich auf trockene Weiß- und Rotweine umgestellt. Vor unserer ersten 74 falstaff okt 2022 Der Schwerpunkt der Weinproduktion liegt im Westen der Insel um Marsala und Sambuca. Fotos: Salvo Mancuso, beigestellt, Roberto Borgo / Luca Appiotti / Spider Karte: Stefanie Hilgarth / carolineseidler.com

Weinstation steht noch Kultur auf dem Programm. Erice ist ein reizvolles mittelalterlich strukturiertes Dorf, das sich auf dem Gipfel des Monte San Giuliano hoch über sein Umland erhebt. Bei Überfällen von See- oder auch von Landseite zog sich hier die Bevölkerung früher in Sicherheit zurück. Heute ist Erice ein beliebtes Ausflugsziel. In den Gassen abseits der Hauptrouten scheint die Zeit stillzustehen. Baglio Sorìa südlich von Trapani gehört zu Firriato, einem der führenden Weinbetriebe der Insel. Baglio ist eine typische sizilianische Siedlungsform, vergleichbar mit dem mitteleuropäischen Vierkanthof. Mehrere Familien haben hier zusammen in den Gebäuden gewohnt, die auch dem Vieh und als Lagerraum für Lebensmittel dienten. Der ganze Komplex war ummauert und nur durch ein großes Tor zugänglich. Das konnte bei drohender Gefahr geschlossen werden und bot so auch Schutz für die Bewohner. Baglio Sorìa wurde von Firriato liebevoll restauriert. Nun befinden sich hier eine Verkostungsstube, ein Shop, ein Restaurant und auch einige Zimmer. Mit einem Glas kühlem Grillo, den Blick auf die vorgelagerte Insel Favignana Marsala: Dieser herrlich unmoderne Weine beeindruckt immer wieder. gerichtet, kann man zum genüsslichen Teil der Reise übergehen. Zum Übernachten bietet sich das Hotel »Baglio Oneto« etwas weiter südlich an. Vom Pool fällt der Blick auf die weitläufigen Salzfelder zwischen Trapani und Marsala. Dort befindet sich auch die Insel Mozia, einst die wichtigste Stadt der Phönizier auf Sizilien, heute eine wichtige Ausgrabungsstätte. Das Weingut Tasca d’Almerita produziert dort in Zusammenarbeit mit der Stiftung Whitaker, der die Insel gehört, eine kleine Menge von Grillo-Wein, der herrlich frisch und salzig schmeckt. Die Überfahrt dauert nur wenige Minuten und lohnt sich auf jeden Fall. MARSALA Der Hafen von Marsala wird von großen Lagerhallen gesäumt. In denen warteten früher Millionen Liter Marsala, einst von den Engländern als Ersatz für den Sherry kreiert, auf den Transport in alle Welt. Einen guten Eindruck von diesen goldenen Marsala-Zeiten gewinnt man in den weitläufigen Hallen von Florio, früher wie heute < In den weitläufigen Kellern von Florio lagern Tausende von Fässern, gefüllt mit köstlichem Marsala. Darunter auch einige, die viele Jahrzehnte alt sind. okt 2022 falstaff 75

FALSTAFF ÖSTERREICH