willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.
Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.
Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.
Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!
Ihr Falstaff Team
griechenland / ESSAY GELIEBTE PAR ÉA Genuss ist in Griechenland ein sozialer Akt. Gegessen wird mit der »Paréa« – der Clique, den Menschen, mit denen wir beisammen sind. Denn alleine ist auch das Paradies nur eine andere Hölle. Der deutsch-griechische Journalist Michalis Pantelouris mit einer Liebeserklärung an seine zweite Heimat. Die Terrasse auf dem Hügel mit den Tischen voller kleiner Teller fühlt sich an wie einer der schönsten Orte der Welt, zumindest für die, die das Glück haben, hier zu sein. Ein Traum, eigentlich so, wie Griechenland immer ein Traum ist – ein Traum vom einfachen, glücklichen Leben im Licht der Mittelmeersonne, einem Ort, den die Götter sich als Sitz ausgesucht haben. Hier hat die Geschichte Europas begonnen. Hier ist der Ursprung jeder Idee, die wir je verfolgt haben: von der Herrschaft des Volkes, jedes Einzelnen, über das eigene Schicksal. Vom Verstehen der Welt durch die Vernunft und die Wissenschaft. Und von der Geschichte, dem Fühlen der Welt durch das Erzählen – die Poesie, das Theater, die Tragödie. Hier hat es begonnen. Heute hat Griechenland nichts mehr von seiner antiken Größe und immer noch alles, was sie inspiriert hat. Wenn man weiß, wo man suchen muss. Man spürt die Kraft der eigenen Neuerfindung zum Beispiel in den Restaurants jener jungen Köchinnen und Köche, die in den Krisenjahren ins Ausland gegangen sind wie so viele ihrer Generation, und die in vergangenen Jahren zurück in der Heimat die Impulse setzen. Restaurants wie das vor zwei Jahren eröffnete »Bostani« auf der Kykladen-Insel Sifnos sind Kinder des neuen Griechenlands, und weil Griechenland sich so oft neu erfunden hat, muss man sagen: des ganz neuen, des Nachkrisen-, Nach-Covid-Griechenlands. Der Name Bostani bezeichnet eigentlich einen Garten am Haus, in dem die Kräuter für die Küche wachsen. Küchenchef Nick Thomas – ein Grieche, nur der Name ist anglisiert – kocht auf hohem Niveau farm-to-table, was in Griechenland einigermaßen neu ist, und gleichzeitig das Normalste auf der Welt. Die meisten Griechen, zumindest die außerhalb von Athen, haben einen Garten, in dem sie Gemüse und Kräuter ziehen. Einen Zitronenbaum vielleicht. Oliven. Oregano wächst überall wild. Die griechische Küche, also die echte griechische Küche, die es nie wirklich bis nach Deutschland geschafft hat, lebt nicht von Rezepten, sondern der Qualität der Produkte. Wer einmal am Mittelmeer eine Tomate gegessen hat, hat in deutschen Supermärkten ja nur noch die Wahl, ob er lachen oder weinen soll. Das ist in Wahrheit die erste von den wenigen – nämlich zwei – Zutaten der griechischen Küche: intensiver Geschmack. EINE WELT, WIE SIE SEIN SOLL Die zweite elementare Zutat der griechischen Küche ist die »Paréa«, ein Wort, das es im Deutschen nicht gibt. Wenn Sie einen Griechen fragen, wird er sagen, es bedeutet so viel wie »Clique«, aber das stimmt nur Fotos: Topography / TopFoto / picturedesk.com, beigestellt 56 falstaff mai 2024
MICHALIS PANTELOURIS Die Hälfte aller Griechen lebt in Athen, doch jede Familie hat »das Dorf«, aus dem sie stammt – und in dem sie ihren Garten betreibt. Für den Deutsch-Griechen Pantelouris, Jahrgang 1974, liegt dieses Dorf auf der Insel Evia. Dort verbringt der Olivenöl-Experte und Chefredakteur der Zeitschrift »Max« seine Sommer – sonst lebt er in Hamburg und Wien. teilweise. Es meint die Gruppe der Menschen, mit denen wir jetzt gerade zusammen sind. Es ist vielleicht das wichtigste Wort, das Sie kennen müssen, wenn Sie Griechenland verstehen wollen. Alles hier ist ein sozialer Akt in dem Sinne, dass Menschen zusammenkommen. Wir haben es gerade erlebt, in der sogenannten Euro-Krise: Ihren letzten Groschen geben Griechen im Kafeneion aus, unter Menschen. Vor die Wahl gestellt, im besten Restaurant der Welt zu essen oder mit der besten Paréa, würden Griechen fragen: Was soll da die Wahl sein? Allein ist das Paradies nur eine andere Hölle. Mit wem soll man reden, streiten, lachen, trinken und tanzen? Und was soll ein Leben sein ohne das? Nein, Essen ist nichts, das man allein macht. ES HERRSCHT EINE VÖLLIG FALSCHE EINSCHÄTZUNG VON GRIECHENLAND, UND DIE GRIECHEN ÜBERALL AUF DER WELT HABEN DAZU BEIGETRAGEN. Eine griechische Tafel ist voll mit kleinen Gerichten, von denen sich jeder nimmt. Alles ist ein sozialer Akt. So funktioniert das Land. Jeder hier hegt ein tiefes Misstrauen gegenüber dem bestenfalls zu drei Viertel gut funktionierenden Staat und eigentlich allen Institutionen, und das aus leidvoller Erfahrung, aber wir hier, wir essen gemeinsam. Wir sind eine gute Paréa. Es ist die gute Welt – wie sie sein soll. MACHT DER BEZIEHUNGEN Es gibt eine völlig falsche Einschätzung von Griechenland, und Griechen überall auf der Welt haben dazu beigetragen. In der Euro-Krise, die vor 15 Jahren begann, war das freundliche, menschliche, sorgenfreie Griechenland in der Wahrnehmung plötzlich ein korruptes, zurückgebliebenes, unverschämtes Land. Beide Wahrnehmungen waren falsch, aber gerade in Deutschland kam hinzu, dass die meisten Menschen, die glaubten, Griechenland zu kennen, in Wahrheit griechische Inseln in den Sommermonaten und »ihren« Griechen von der Taverne »Samos« an der Ecke kennen – in der es einen Herkules-Teller mit Metaxa-Soße gibt. Alles Dinge, die man in Griechenland zum Glück so wenig findet wie einen Ouzo vor dem Essen, also die effektivste Möglichkeit, die Geschmacksknospen zu betäuben. Der Wirt hat gerne jahrelang die Vorurteile bestätigt, dass man in seiner Heimat nicht alles so genau nimmt, denn der Ruf von uns Griechen als Lebenskünstler hat uns bis dahin unendliche Sympathie eingebracht. Wirklich gestimmt hat er nie. Der, nun ja, Vorteil eines schlecht funktionierenden Staates ist nur, dass man aufwächst mit der natürlichen Gewissheit, dass alles, worauf du dich verlassen kannst, die Verbindungen zu Menschen sind. Deine Familie, deine Freunde, deine Paréa. < mai 2024 falstaff 57
GENIESSEN WEIN ESSEN REISEN / mai 2
#joyelectrified by Symbolfoto
griechenland / SPIRITS METAXA IST E
griechenland / SPIRITS DIE »PEZOUL
griechenland / SPIRITS < oftmals au
ROSÉ ODER NICHT ROSÉ …das ist n
NOTIZEN »Das Klima im Elsass ähne
Künstliche Intelligenz hält derze
schmolzenem Käse trinken? Bei der
wein / KÜNSTLICHE INTELLIGENZ IM W
Schluck für Schluck Genuss zum FLA
Einzigartige Rohmaterialien durchla
ÖSTERREICHS WEINBAUGEBIETE KAMPTAL
wein / WEINBAUGEBIETE ÖSTERREICH n
wein / WEINBAUGEBIETE ÖSTERREICH D
wein / WEINBAUGEBIETE ÖSTERREICH B
WEINE FÜR DIE GRILL- SAISON Famili
wein / TRAISENTAL DAC CUP 2024 TAST
wein / KREMSTAL DAC CUP 2024 TASTIN
NEWS AUS DEM PANNONISCHE KULINARIK
wein / NEBBIOLO Die Langhe, die Hü
wein / NEBBIOLO Nebbiolo - in diese
wein / NEBBIOLO BEST OF NEBBIOLO TA
Das idyllische Weingut bietet sich
wein / WEINREISE SO LÄNDLICH, SO S
wein / WEINREISE Ein Paradies: Das
wein / WEINREISE DER TRADITIONELLE
94 Falstaff- Punkte Grüner Veltlin
WEINVIERTEL TOURISMUS wein.gut.scha
BILLA PLUS Das ebenfalls im Kamptal
& BIETEN SIE MIT! Großartige Weine
NOTIZEN DAS »JOLA« GLÄNZT MIT NE
Die Marktsaison hat wieder begonnen
Kutschkermarkt, Wien Neben dem Brun
DAS BIO, AN DEM SO VIEL MEHR DRANH
WEINGUT SCHNEEBERGER ES IST FRÜHLI
KÄRNTEN WERBUNG EINE KULINARISCHE
SIXPACK ALEXANDER BACHL ist einer d
RESTAURANT NEUWIRT Kitzbühel, Tiro
WKW Ob Mokka, Cappuccino oder Wiene
eldorado LIFESTYLE ONE OF A KIND Da
Spektakuläres Fine Dining im Freiz
CHÂTEAU OLLWILLER Das zweitältest
000_000_INSERAT_MUSTERa3.indd 7 22.
WELTREKORD SCHÖN KOMPLIZIERT 2877
GASTRONOMIE Die 19.000 Mitglieder d
GASTRONOMIE Griechenland mit Minoas
Chefredakteur CHRISTOPH SCHWARZ REI
eise / GRIECHISCHE INSELN Fotos: Sh
eise / GRIECHISCHE INSELN KEFALONIA
eise / GRIECHISCHE INSELN MYKONOS D
eise / GRIECHISCHE INSELN KRETA DIE
eise / GRIECHISCHE INSELN PAROS DIE
eise / GRIECHISCHE INSELN SANTORIN
eise / GRIECHISCHE INSELN LIMNOS DI
eise / GRIECHISCHE INSELN RHODOS DI
eise / GRIECHISCHE INSELN Das neu e
eise / PEABODY MEMPHIS IM ENTEN- MA
eise / PEABODY MEMPHIS Pünktlich u
eise / PEABODY MEMPHIS < der Neonsc
eise / LONG WEEKEND - ZYPERN EINE I
eise / LONG WEEKEND - ZYPERN FREITA
eise / LONG WEEKEND - ZYPERN Schon
eise / LONG WEEKEND - ZYPERN Für d
eise / LONG WEEKEND - ZYPERN TIPPS
EIN HOTSPOT FÜR FINE DINING Von pr
ISTRIEN TOURISMUS Im »Restaurant M
ISTRIEN TOURISMUS Im »Agli Amici«
mai 2024 falstaff 243
Im »Seebichl« am Schwarzsee bei K
® Wagrain-Kleinarl gibt Ruhe. Mit
eise / GENUSS-RADELN Das »Almmonte
eise / GENUSS-RADELN Im Weingartenr
SÜDSTEIERMARK HIER SCHMECKT DAS LE
Ihr Golfurlaub in der Südsteiermar
FRÄULEIN LENI < sphäre sowie viel
RAUFRADLN * RUNTERKOMMEN In der Reg
CHALETS COBURG SCHLADMING Die Chale
eise / GENUSS-RADELN NAHE AM WASSER
eise / GENUSS-RADELN Nationalspeise
eise / GENUSS-RADELN Ausseer Spezia
eise / GENUSS-RADELN Kellergassen-I
Entdecke jetzt die Welt der BärenB
© G.A.Service
KIA Bei der Elektromobilität ist K
Abseits hoher Gipfel und tiefer Tä
eise / GENUSS-RADELN Mit dem Rad l
eise / GENUSS-RADELN < und regional
eise / GENUSS-RADELN ADRESSEN NIEDE
ERLEBNIS- REGION GRAZ Ob in mediter
KOMMT URLAUBSZEIT, KOMMT R AD Ganz
EIN ERLEBNIS FÜR DIE SINNE Mit all
eise / KOLUMNE AUTO A QUESTION OF S
tasting GRIECHENLAND HELLAS IM AUFW
tasting GRIECHENLAND TASTING GRIECH
tasting GRIECHENLAND • 2022 Gaia
tasting GRIECHENLAND • BIO 2019 C
tasting TRAISENTAL DAC CUP 2024 FRI
tasting TRAISENTAL DAC CUP 2024 TRA
tasting TRAISENTAL DAC CUP 2024 Reb
tasting KREMSTAL DAC CUP 2024 Blick
tasting KREMSTAL DAC CUP 2024 TASTI
tasting KREMSTAL DAC CUP 2024 Safti
tasting WACHAU DAC CUP 2024 FEINSTE
tasting WACHAU DAC CUP 2024 TASTING
tasting WACHAU DAC CUP 2024 1. Plat
tasting WACHAU DAC CUP 2024 Tropenf
tasting PROSECCO TROPHY Subtropisch
tasting PROSECCO TROPHY Prosecco, d
tasting PROSECCO SUPERIORE DOCG TRO
tasting PROSECCO SUPERIORE DOCG TRO
tasting PROSECCO DOC TROPHY PLATZ E
tasting PROSECCO ROSÉ DOC TROPHY P
tasting TROPHY CHENIN BLANC Das Wei
tasting TROPHY CHENIN BLANC CHENIN
tasting TROPHY CHENIN BLANC Südafr
tasting TROPHY NEBBIOLO 2024 Steill
tasting TROPHY NEBBIOLO 2024 Nebbio
tasting TROPHY NEBBIOLO 2024 sich i
ÖSTERREICHS KULINA- RISCHE SPITZE
02 02 ÖSTERREICH zu Gast inZURICH
Live-Cooking mit TV- Koch Alexander
epilog / NACHGEFRAGT SAGEN SIE EINM
Laden...
Laden...
Facebook
X
Instagram