PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 5 Jahren

Falstaff Magazin Österreich 7/2019

  • Text
  • Gaumen
  • Tannine
  • Dunkles
  • Saftig
  • Reflexe
  • Violette
  • Dezente
  • Kaffee
  • Rubingranat
  • Falstaff

cover / KAFFEE-KULTUR

cover / KAFFEE-KULTUR Wenn Sie diesen Text lesen, dann haben Sie sicher schon mindestens eine Tasse Kaffee intus. Wenn nicht, wäre jetzt die Zeit dafür: Stellen Sie den Wasserkocher an, messen Sie einen Löffel ab und gießen Sie das Wasser kurz nach dem Kochen über das fein gemahlene Kaffeepulver im Porzellanfilter. Tief einatmen, wie das duftet! Willkommen am Coffee Table, nun sind Sie bereit für die Lektüre. Kaffee gehört zu unserem Leben wie elektrisches Licht und die Menschenrechte. Er hilft uns, morgens in die Gänge zu kommen, vertreibt das Mittagstief und begleitet ein Stück Kuchen am Nachmittag genauso, wie er ein mehrgängiges Menü am Abend abrundet. Wir lieben Kaffee! Die Deutschen kommen laut einer aktuellen repräsentativen Umfrage für den Röster Tchibo auf einen Konsum von 162 Litern im Jahr (mehr als Bier!) und werden nur noch von den Norwegern übertroffen, Österreich und Schweiz folgen knapp dahinter. Auf weit mehr als 1000 Tassen kommt jedes der drei Länder – nur Wasser trinken wir mehr. Doch wie wurde das Getränk eigentlich Teil unserer Kultur? Wer entdeckte die Kombination aus köstlichem Geschmack und aufputschender Wirkung, für die wir Kaffee so lieben? Und was muss man wissen, um mitreden zu können über die neuesten Trends und aktuellsten Entwicklungen in der Welt der braunen Bohnen? Auf den folgenden Seiten unserer Titelgeschichte nehmen wir Sie mit in die Welt des Kaffees und erklären nach einem kurzen historischen Exkurs, was im Jahr 2019 wichtig ist. MUNTERE ZIEGEN Es ist ein langer Weg von der vollreifen, roten Frucht am Strauch bis zur gerösteten Bohne. Der Legende nach waren es Ziegen, die zuerst in den Genuss von Kaffee kamen. Irgendwo in Äthiopien beobachtete ein Hirte, wie seine Tiere die Früchte einer Kaffeepflanze fraßen und kurze Zeit später deutlich munterer und aufgeweckter als die abstinenten Ziegen umhersprangen. Einer anderen Quelle zufolge geht die Entdeckung des Wachmachers auf den Propheten Mohammed zurück. Und noch eine andere Geschichte besagt, dass Vögel die Kaffeekirschen vom Strauch pickten und daraufhin vorerst auf Schlaf verzichteten. Einig sind sich die meisten Forscher darin: Vor ungefähr 1200 Jahren tranken Menschen zum ersten Mal heißen Kaffee – irgendwie hatten sie herausgefunden, dass die Frucht über Feuer geröstet fantastische Düfte entwickelt und man einen Aufguss daraus machen kann. Unstrittig ist auch, dass die Kaffeepflanze aus Afrika stammt. Aus welchem Land genau, darüber herrscht Unklarheit, sehr wahrscheinlich aber Äthiopien oder Jemen. Vermutlich waren es Sklavenhändler, die den Kaffee in die arabischen Länder brachten, von wo aus er seinen Siegeszug antrat – der Name »Mokka« stammt von < Fotos: StockFood/People Pictures, Illustration: Stefanie Hilgarth 90 falstaff okt–nov 2019

In Ländern wie Äthiopien pflücken Erntehelfer die reifen Kaffeekirschen feb–mär überwiegend 2019 per falstaff Hand. 91

FALSTAFF ÖSTERREICH