PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 7 Jahren

Falstaff Magazin Österreich 5/2017

spirits / SPIRITS TROPHY

spirits / SPIRITS TROPHY 2017 DIE BESTEN SPIRITS ÖSTERREICHS 100 98 97 ROTE WILLIAMS 2015 Reisetbauer, 41,5 % Unglaublich konzentrierte und idealtypische Frucht, die sich hier optimal präsentiert. Intensiv in der Nase, anhaltend lange und dicht am Gaumen. Ein Fruchtdestillat von allerhöchster Güte. Perfekte Balance, animierende Würze. Großes Potential. www.reisetbauer.at TAROCCO BLUTORANGE 2015 Sammerhof Edelbrände, 41 % Feingliedrige und ausgewogene Geruchskomponenten, die eine vollreife Blutorange vor dem inneren Auge sofort sichtbar machen. Die Ätherik ist auch am Gaumen gut eingefangen und herausragend ausbalanciert. Feinfrischer Abgang. www.sammerhof.at KIRSCHWASSER 2015 Liebminger Andreas Edelbrände, 41 % Ein edles Destillat, das mit feinen Schokonoten und etwas Marzipan sofort punkten kann. Die hohe Komplexität des Geschmacks geht keinesfalls zu Lasten der Eleganz. Ein würziger Touch setzt einen feinen Schlusspunkt. a.liebminger@aon.at 98 98 97 HIMBEER BRAND 2016 Brunn Elmar Abfindungsbrennerei, 42 % Auf eine filigrane Weise sehr klassisch in der Frucht mit feinen, komplexen Würzenoten. Diese Vielschichtigkeit verlagert sich auch an den Gaumen, Assoziationen von frisch gepflückten Waldhimbeeren überzeugen. T: +43 664 1138502 HOLUNDER 2007 Schosser Destillerie, 40 % Absolut klassisch mit duftigeleganten Blütentönen, die leicht von Honig unterlegt sind. Macht am Gaumen viel Freude, ziemlich druckvoll, aber auch nuancenreich im Abgang. Langer, duftiger Nachklang. www.schosser.com MARILLE 2015 Steiner Edelbrand, 42 % Reintönige Rosenmarille mit süßlichen Anflügen, die zwar schlank, aber bestimmt in die Nase strömt. Blitzsaubere Frucht ist am Gaumen sofort präsent, im schlanken Körper ist ein kaum merkbarer Steinton fein eingeflochten. www.edelbrandsteiner.at 98 97 97 VOGELBEERE 2015 Reisetbauer, 41,5 % Komplexe Frucht, viel Spannung am Gaumen. Kraftvoller und lang anhaltender Marzipan- Ton. Leicht cremig-schokoladig. Insgesamt sehr lebendig, feingliedrig und überaus elegant. Eine Vogelbeere, wie sie sein soll. www.reisetbauer.at JOHANNISBEER 2016 Jöbstl Brennerei, 40 % Eine sehr intensive Fruchtessenz verströmt die volle Kraft von Cassis. Analog ist der Brand am Gaumen druckvoll und präsent, erst im Abgang spielt er seine Feingliedrigkeit aus. www.brennerei-joebstl.at QUITTE 2012 Schosser Destillerie, 42 % Eine tolle Nase, die mit perfekter Frische, feiner, ätherischer Zitrusnote und reifem Kernobst überzeugt. Am Gaumen vielfältig, nicht allzu laut und mit bemerkenswerter Milde im Antrunk. Super Länge! www.schosser.com Fotos: Andy Sillaber, beigestellt 92 falstaff jul–aug 2017

BRAU UNION / promotion Nicht einfach nur ein Bier ... Fotos: beigestellt Craft Beer & Co: Biere, die sich von der Masse abheben, liegen mehr denn je im Trend. Fünf Brauereien präsentieren ihre Neuheiten und Meisterstücke. In Österreich hat Bierkultur seit jeher einen hohen Stellenwert. Immer größer wird dabei das Interesse an besonderen Bieren, die sich durch spezielle Brauverfahren, noch nie dagewesene Geschmacksvarianten oder neuartige Rezepturen auszeichnen. Beim »Craft Bier Fest«, das vor Kurzem in Wien stattfand, hat die Brau Union unter anderem die neuen Spezialitäten der Traditionsbrauereien Wieselburger, Schwechater, Zipf, Göss und Kaltenhausen präsentiert. BIER-STARS AUS ÖSTERREICH Anlässlich ihres 175-jährigen Bestehens hat Schwechater etwa im Vorjahr ein »neues« Wiener Lager vorgestellt, das, angelehnt an die historische Spezialität, mit feinen hopfigen Noten, unterstrichen durch leicht biskuitartige Töne und eine dezente Bittere, überzeugt. Ebenso aus Niederösterreich kommt das Wieselburger Schwarzbier – tiefdunkel mit leicht kaffeegetöntem Schaum und dezenten Röstmalzaromen sorgt es für ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis. »Dunkel« geht es auch bei der Brauerei Göss zu: Gebraut aus vier Malzsorten und unter warmer Gärführung, lässt das dunkle Stifts-Zwickl eine besonders fruchtige Aromatik und ein mildes Mundgefühl erkennen. Hell und sommerlich-frisch hingegen präsentiert sich das Zipfer Meisterwerke Pils aus Oberösterreich. Dem internationalen IPA- Trend folgt die Brauerei Kaltenhausen. Das Kaltenhauser 1475 Pale Ale präsentiert sich als Hommage an das traditionelle obergärige Bierhandwerk, das schon 1475, bei der Gründung des Hofbräus, gepflogen wurde. Weitere Infos: www.brauunion.at jul–aug 2017 falstaff 93

FALSTAFF ÖSTERREICH