PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 7 Jahren

Falstaff Magazin Österreich 5/2017

spirits / SPIRITS TROPHY

spirits / SPIRITS TROPHY 2017 FALSTAFF SPIRITS TROPHY 88 falstaff jul–aug 2017

2017 Falstaff war wieder auf der Suche nach den besten Edelbränden Österreichs. Die Qualität der eingereichten Destillate war so hoch wie noch nie. TEXT ERHARD RUTHNER BRENNER DES JAHRES ELMAR BRUNN Elmar Brunn stellt aus Produkten seiner Heimat exzellente Brände her. Fotos: Achim Bieniek, beigestellt Die Vielfalt der österreichischen Edelbrennerszene ist so groß wie noch nie. In diesem Jahr wurden Produkte in über dreißig Kategorien zur Falstaff-Verkostung eingereicht. Dabei war es das Gesamtniveau, das der Jury immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte, sie allerdings auch vor die schwierige Aufgabe stellte, die Sieger zu küren, denn oft entschieden feine Nuancen, ob der eine oder andere Punkt den Produkten zugesprochen werden konnte. Im Bereich des Beerenobstes fanden sich erneut hervorragende Qualitäten, besonders bei den Himbeerbränden. Aber auch österreichische Klassiker wie Marille und Obstler konnten überzeugen. Den Freunden der fassgelagerten Varianten sei die Zwetschke ans Herz gelegt, und auch bei den Sondersorten gibt es spannende Geschmacks erlebnisse: Von Roter Rübe bis hin zur Banane reicht hier die Palette der verarbeiteten Pflanzen, aber auch der traditionelle, selten gemachte Hefebrand ist beachtenswert. WAS IST DIE FALSTAFF SPIRITS TROPHY? Die Spirits Trophy ist eine Verkostung für nationale Edelbrände, die von Falstaff jedes Jahr ausgeschrieben wird. In der Jury sitzen die Edelbrandsommeliers Erhard Ruthner (Falstaff Spirits), Stefan Gergely (Gastronom und Autor) sowie Karin Schnegdar (Kolumnistin und Gastro-Kritikerin). Es wird blind verkostet. Alle Ergebnisse sind auf www.falstaff.at sowie im Falstaff Bar- & Spiritsguide 2018 zu finden, der im Oktober 2017 erscheint. Klein, fein und unverwechselbar: So wird der Betrieb von Elmar Brunn auf der Website der Gemeinde Krumbach im Bregenzerwald charakterisiert. Brenner Elmar Brunn ist ein Spätberufener, der seine Leidenschaft für die Natur seiner Heimat seit einigen Jahren in Form von Likören und Edelbränden gekonnt in Flaschen abfüllt. Dabei geht er konsequent seinen eigenen Weg, nimmt durchaus auch Trends auf und verpasst ihnen seine ganz eigene Interpretation. In diesem Jahr überzeugte er besonders mit seiner Himbeere, die von der Jury 98 Punkte erhielt. Auch sein fast schon le gendä rer »Öpfeldos«, ein Apfelmostbrand, ist dieses Jahr besonders gut gelungen und brachte 95 Punkte ein. 95 ÖPFELDOS APFELMOSTBRAND RESERVE 2015 44 % Kernobst mit etwas Mostanteil und eine schöne Portion Holz halten sich sehr schön die Waage. Dieses ausgewogene Verhältnis bleibt im Mund aufrecht. Die milde Struktur bleibt bis ins Finish gewahrt. jul–aug 2017 falstaff 89

FALSTAFF ÖSTERREICH