PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 7 Jahren

Falstaff Magazin Österreich 5/2017

wein / TOP-WEINE

wein / TOP-WEINE ÖSTERREICHS 2017 TOP 100 FACTS WIE WIR DIE BESTENLISTEN ERSTELLEN In den zehn ausgewählten Kategorien auf den folgenden Seiten wurden die Weine nach den Ergebnissen des neuen Wein guides nach Punkten gereiht. Bei Punkte gleichstand wurden die Weine alphabetisch nach Namen gereiht und, wo nötig, nochmals nach der Rangziffermethode in Blindprobe beurteilt. In jeder Kategorie wurde pro Betrieb nur der jeweils höchstbewertete Wein berücksichtigt. Es gibt neben den hier angeführten im Weinguide also noch eine große Zahl weiterer Spitzenweine zu entdecken. Foto: Lachlan Blair 64 falstaff jul–aug 2017

WEINE ÖSTERREICHS Zum 20. Mal ist es wieder so weit: Der neue Falstaff Weinguide präsentiert Ihnen die besten Weine des Landes. Hier finden Sie die Sieger der zehn wichtigsten Sorten und Stile sowie die Top Ten der Preis-Leistungs-Weine in Weiß und Rot. TEXT PETER MOSER Moderne Architektur in einer mittelalterlichen Weinlandschaft: Der Verkostungsraum am Weingut F. X. Pichler bietet herrliche Ausblicke auf die besten Rieden Dürnsteins. Die frostigen Bedingungen im April des Vorjahres haben in manchen Regionen Österreichs vor allem in Bezug auf die Erntemengen ihre Spuren hinterlassen; der eine oder andere Wein konnte gar nicht produziert werden. Im Speziellen betroffen waren die 2016er aus dem Südburgenland und der Steiermark. Dafür präsentierten sich die Weine selbst von ihrer besten Seite. Die wichtigste heimische Sorte, der Grüne Veltliner, legte 2016 eine ganz tolle Performance hin. Reife Frucht und frisches Säuregerüst sorgen für ein klassisches Trinkerlebnis. Auffällig gut präsentieren sich die Weine aus dem Weinviertel, hier findet man eine große Zahl an Klasseweinen aus allen erdenklichen Rebsorten – und das zu erfreulich moderaten Preisen. Weiter geht der Trend in Sachen Bio-Wein, auch im Bereich der Natural und Orange Wines zeigt die Kurve deutlich nach oben. Immer öfter prangt jetzt auf den Etiketten das Symbol für »zertifiziert nachhaltig«, das den heimischen Winzern seit 2015 zur Verfügung steht und offenbar gern angenommen wird. jul–aug 2017 falstaff 65

FALSTAFF ÖSTERREICH