PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 4 Jahren

Falstaff Magazin Österreich 4/2020

  • Text
  • Zart
  • Punkte
  • Gaumen
  • Wein
  • Hauch
  • Saftig
  • Helles
  • Ried
  • Falstaff
  • Weingut

wein / STEIRISCHE

wein / STEIRISCHE SAUVIGNON BLANC TROPHY 2020 DIE KATEGORIE »SÜDSTEIERMARK DAC ORTSWEIN« IST DER OPTIMALE SPIEGEL DER REGIONALEN GEGEBENHEITEN. Erwin Sabathi aus Pössnitz holte sich die Trophy in der Ortswein- Kategorie mit dem Sauvignon Blanc Leutschach 2018. Stefan Krispel vom Genussgut Neusetz bei Straden holte Silber in der Trophy der Riedenweine 2018 für den Ried Neusetzberg. < Gleichenberg, Kapfenstein, St. Peter, Straden, Tieschen, St. Anna und Klöch. In den südlich von Kapfenstein gelegenen Anbaugebieten finden sich die unterschiedlichsten Arten von Böden, wobei die klimatischen Verhältnisse ziemlich gleich bleiben. Das illyrische Klima ist hier deutlich durch pannonische Einflüsse gekennzeichnet. Das bedeutet, dass man hier die trockensten und heißesten Lagen der gesamten Steiermark findet. Die Bodenarten wechseln stark von kalkhaltigen zu nahezu kalkfreien Böden. Sie sind da und dort geprägt von sandigem, dann wieder tonigem Erdmaterial sowie von schottrigen und vulkanischen Ablagerungen. Die Bodenformationen ziehen sich wie eine Marmorierung durch die Weinlandschaften. Für die Stilistik des Weins spielt das Klima eine wesentliche Rolle. Besonders das Gebiet der Oststeiermark unterscheidet sich wegen seiner Nähe zum steirischen Randgebirge klimatisch relativ stark vom südlichen, warmen Teil des Vulkanlands. Die Ortsweine des Weststeiermark DAC schließlich tragen die Namen der Gemeinden Ligist, Stainz, Deutschlandsberg und Eibiswald. AUSDRUCKSVOLLE RIEDEN Die Spitze der Qualitätspyramide bilden die Riedenweine, hier findet die Sorte ihren individuellsten Ausdruck. Die Faktoren • Einzellage mit ihrer spezifischen Geologie und ihrem Kleinklima, • Art der Bewirtschaftung, • Alter der Reben selbst und schließlich • Handschrift des Winzers, der den Wein nach seinen Vorstellungen ausbaut und heranreifen lässt, finden hier auf die facettenreichste Weise ihre Vollendung. Natürlich spielt auch der Witterungsverlauf eines Jahrgangs eine entscheidende Rolle. So brachten 2017 und 2019 alle Voraussetzung für straffe, finessenreiche und sehr lagerfähige Weine, 2018 zeigt sich etwas opulenter, geschmeidiger und schon sehr gut zugänglich. Die 2018er sind also bereits sehr gut zu trinken, während man den tollen Rieden- und Ortsweinen aus 2017 noch etwas Zeit gönnen darf. Und die frischen, würzigen Gebietsweine 2019 bieten alles, was Freunde der Sorte schätzen – ein unverwechselbares, würziges Bukett, lebendiges Säurespiel und pikanten Nachhall, kurz: Trinkfreude pur. < Fotos: Peter Moser, beigestellt, Michael Reidinger 84 falstaff jun 2020

CHARAKTERWEINE DIE FAMILIE RIEDEN KELLER WEINGUT Sauvignon Blanc Klassik 2019 Vulkanland Steiermark DAC Exotisch, nach Mango. Gelbfruchtig und saftig. Ein straffer, knackiger Wein der animierend und mineralisch ist. Riedenweine DAC Große Riede 1. Riede Sauvignon Blanc Ried Schemming AURON Vulkanland Steiermark DAC Helles Goldgelb, Silberreflexe. Feine gelbe Fruchtnuancen, ein Hauch von Ringlotte und Pfirsich, floraler Touch. Saftig, seidige Textur, Weingartenpfirsich, feiner Säurebogen, zarte Röstnuancen im Abgang, elegant und ausgewogen, mineralisch. Sicheres Reifepotential. Ortswein St. Anna am Aigen Sauvignon Blanc Vulkanland Steiermark DAC Strahlendes Goldgelb, ausgeprägte Fruchtaromatik, Mango, ein Hauch Paprika, dezente Tabaknoten. Terroirgeprägte feinsalzige Struktur. Fruchtiger, langanhaltender Abgang, Großartig. Ortswein DAC Vulkanland Steiermark DAC Gebietswein STEIERMARK www.weinhof-scharl.at Plesch 1, 8354 St. Anna am Aigen

FALSTAFF ÖSTERREICH