willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.
Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.
Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.
Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!
Ihr Falstaff Team
cover / PÂTISSERIE Auch Design spielt in der neuen Pariser Pâtisserie eine große Rolle, wie etwa bei Pierre Hermé. > »Die Bäcker waren irrsinnig stolz auf ihr Baguette, aber sie haben übersehen, dass sich die Welt weitergedreht hat.« PIERRE REBOUL Pâtissier 96 falstaff jun 2016 und absolute Frische. Auch beim Design setzte Castel neue Maßstäbe: Sein erstes Geschäft sieht mehr nach New York aus als nach Champs-Elysées und wird mittlerweile immer öfter kopiert. Bäcker Bussy hat es mit seiner altertümlichen Schlichtheit zum derzeit gehyptesten Bäcker von Paris gebracht – und zum Aushängeschild dessen, was die Zeitung »L’Express« unlängst eine »neue Generation französischer Bäcker« genannt hat. Zwar gibt es in der Stadt immer noch deutlich mehr Bäckereien als in anderen europäischen Städten, aber auch in Frankreich geht der Brotkonsum seit Jahren zurück. Supermärkte und Tankstellen nehmen kleinen Bäckereien Marktanteile ab, und kohlenhydrat arme Diäten liegen im Trend. Selbst das Baguette, einst der Inbegriff französischer Brotbackkunst, ist dank Fertigbackmischungen und Schnellbackverfahren in Verruf geraten. Bäcker wie Bussy sind nun angetreten, genau das zu ändern: Nach Jahren des Brotqualitätsverfalls tut sich wieder was in den Backstuben der einstigen Brot- und Kuchenhauptstadt der Welt. Neben viel Handarbeit heißt das vor allem eines: ausgewählte Zutaten. »Unter engagierten Bäckern ist es gerade sehr schick, sein Mehl selbst zu mahlen und sein Getreide an zubauen«, sagt etwa Franck Debieu, Besitzer der Pariser Bäckerei »L’Etoile de Berger« und einer der etablierteren Backstars der Stadt. Statt auf schneeweiße Teige aus industriellem Weizenmehl setzt die neue Generation auf mit Steinmühle gemahlenes Mehl, das sogar Vollkorn sein darf. Als Getreide gefragt sind teils alte, lokale Sorten, die einen niedrigeren Glutenanteil haben als viele moderne Züchtungen und mehr Geschmack und Nährstoffe bieten. »Paysans Boulangers«, also Bauernbäcker, werden diese Bäcker oft genannt. Ursprünglich vom Land kommend und inspiriert von Bäckern wie dem legendären Nicolas Supiot in der Bretagne, hat der Trend nun auch Paris erfasst. Die Teige werden weniger geknetet, damit sie nicht oxidieren, so bleibt der Eigengeschmack der Zutaten – etwa des Weizens im Brot oder der Butter in den Croissants – besser erhalten. Die Teige sind nasser, was sie schwieriger zu formen und zu kneten macht, aber für eine luftigere Struktur sorgt. Und seit einiger Zeit sind sowohl die Teigreife- als auch die Backzeiten wieder länger geworden, was dem fertigen Brot mehr Geschmack gibt. SAUERTEIG MACHT LUSTIG Bäcker Debieu selbst ist dafür berühmt geworden, wie lang und geschickt er seine Sauerteige gären lässt. Er verwendet sie nicht nur für Brot, sondern auch für Baguettes und sogar für süße Teige wie Croissants. Beim Sauerteig geben wilde Hefen und Milchsäurebakterien dem Teig seinen speziellen Geschmack. > Fotos: beigestellt
Kreative Macarons-Vielfalt: Pierre Hermé gilt als Erneuerer der Pariser Zuckerbäckerkunst. jun 2016 falstaff 97
GENIESSEN WEIN ESSEN REISEN / jun 2
Symbolfoto Der neue BMW 7er www.bmw
HERAUSGEBERBRIEF ALLES NEU IM MAI O
EDITORIAL Perfect Moments. VIVE LA
Online Boutique www.cartier.at 00 8
DAS NEUE RANGE ROVER EVOQUE CABRIOL
wein & mehr Schneebedeckte Rebstöc
VIN FRANÇAIS AUS ÖSTERREICH Der W
FACTS TOP-WEISSBURGUNDER Von den ra
gung von »Pet Nats« widmet. Die A
W I E N BY SPÄTAUF GMBH PARKRING 2
AUX 2015 jun 2016 falstaff 25
Fotos: www.deepix.com, beigestellt
Eine tolle Serie präsentierte die
cover / BORDEAUX ULRICH SAUTTERS PR
promotion / INTERSPAR WEINWELT Musk
wein / PINOT NOIR BRUCHSTÜCKE VOM
wein / PINOT NOIR Weinanbau am Rhei
wein / PINOT NOIR BEST OF PINOT NOI
promotion / HOFER Hofer Regal-Check
wein / TASMANIEN IN THE MIDDLE OF T
www.berger-schinken.at Schinken pur
Österreichs heißeste Affäre am W
BOSCH MAS9555M Der Alleskönner Ges
POWER PLACE N Y jun 2016 falstaff 1
Sonnenuntergang am East River: Die
und nur ein Menü. Und das wird wie
TOLOACHE (11) Das ausgezeichnete me
BEAU BORDEAUX Weinhochburg und Flan
Wer am Samstagmorgen bereit ist, fr
cover / LONG WEEKEND - BORDEAUX TIP
HIGHLIGHTS: · 144 Zimmer, Familien
promotion / BERGBAHNEN SAMNAUN Von
ücher BURGER UNSER MEINE BISTRO-K
Vom Kenner zum Könner Ein Service
WILLKOMMEN IM CLUB! save the date!
Park Hyatt Vienna 27. 7. 2016 EXKLU
FALSTAFF KOCHSCHULE PASTA, VINO & A
FRAUENPOWER BEI DER DAVIDOFF TOUR G
promotion / GASTRONOMIE Die 16.000
NIEDERÖSTERREICH KOSTBARE KULTUR N
promotion / VIEVINUM 2016 Stefan (l
Ein Tal, geprägt vom Fluss, dem We
Im Jahr 2014 eröffnete Familie Doc
mehrtägigen Präsentationsreise zu
ein Hauch von Biskuit und Karamell,
nachrichten.at Genuss hat viele Sei
endiger und trinkanimierender Stil,
dernholz, feine florale Nuancen. Sa
Beerenfrucht, ein Hauch von Himbeer
GRÜNER VELTLINER 2016 FOTO: FALSTA
Was geht APP? Ganz Wien in der Tasc
mein burger. mein geschmack. Ich kr
schwarzes Waldbeerkonfit, delikates
• Dei - Vino Nobile di Montepulci
promotion Gaumen, feinmaschiges Tan
ERLEBNIS BÜHNE JUNI 2016 SO 5. JUN
Laden...
Laden...
Facebook
X
Instagram