PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 8 Jahren

Falstaff Magazin Österreich 3/2016

  • Text
  • Falstaff
  • Weingut
  • Hauch
  • Saftig
  • Abgang
  • Helles
  • Gelbe
  • Wein
  • Zart
  • Weine
Feine Weine, exzellentes Essen, traumhafte Reisen: Das sind die Themen, die Falstaff auf höchstem Niveau kredenzt – elegant verpackt, edel gestaltet und kompetent geschrieben von namhaften Autoren der internationalen Genuss-Szene und Journalisten mit Herzblut und Weinverstand. Falstaff führt Sie zu den kulinarischen Hotspots in aller Welt.

gourmet cover / /

gourmet cover / / KROATISCHE KROATIEN DELIKATESSEN Solor apicias persperfe rum que voluptatis dol uptam harum rehendus Für kein Produkt ist Istrien so berühmt wie für seine Trüffeln. Die beste Zeit für Trüffeltouristen ist der Winter: Erst wenn es so richtig kalt wird und die Knolle immer tiefer in den Boden wandert, entwickelt sie ihre ganze Kraft. Im November und Dezember ist daher ihre Hochsaison. Dabei fällt die Ernte je nach Jahr sehr unterschiedlich aus: In manchen Jahren wird fast überhaupt nichts gefunden, in anderen gibt es jede Menge Trüffeln. Je nach Saison kostet der Pilz zwischen 1000 und 5000 Euro das Kilo. Auf eine Portion Pasta heruntergerechnet, bedeutet das etwa 15 bis 30 Euro pro Portion. Wer ganze Knollen zum Mitnehmen kaufen möchte, sollte bedenken, dass die Trüffel mit der Zeit nicht besser werden. Der schwarze Trüffel wächst vor allem im Sommer, ist aber dank Tiefkühler in der Gegend ganzjährig und deutlich günstiger zu haben. Auch hier gilt aber: je frischer, desto besser. Das Zentrum der istrischen Trüffelwelt bilden die mittelalterliche Stadt Motovun und der Nachbarort Livade, wo der Trüffelgroßhändler und Restaurantbetreiber »Zigante« zu Hause ist. Gleich neben Livade beginnt der Wald von Motovun, in dem die Knolle TRÜFFEL-LAND KROATIEN Ob auf der Pasta (u. im »Tončić«) oder auf Eis (r. im »Zigante«): Kroatien zelebriert seine Trüffel. wächst. Selbstverständlich bieten alle edlen Restaurants an der Küste Trüffelspeisen an. Am günstigsten und frischesten sind sie in den Konobas der Trüffeljäger. Die vielleicht beste – mit fabelhaftem Blick auf Motovun – ist das »Agroturizam Tikel«. Ebenfalls sehr empfehlenswert: die »Konoba Vela Vrata« und die »Konoba Vrh«. Eine rare Delikatesse: weißer Trüffel aus Istrien. Vanilleeis und weißer Trüffel: Dessert aus dem »Zigante«. Fotos: Peter Blaha, beigestellt 88 falstaff mai 2016

KEMPINSKI HOTEL ADRIATIC / promotion Traumurlaub in Istrien Fotos: beigestellt Kristallklares, türkisblaues Wasser, atemberaubende Landschaften, urige Fischerdörfer und mediterrane Lebensart – das ist Istrien. Direkt am Meer, unweit der Stadt Umag liegt das »Kempinski Hotel Adriatic«, das erste Fünf- Sterne-Hotel Golf & Spa Resort an der Nordwestküste Kroatiens. Der gepflegte Strand des Hotels sowie der einzige 18-Loch-Golfplatz Istriens sind die besten Orte, um die unvergleichlich schöne Szenerie zu genießen. Istriens neue Fritaja – das Signatur- Gericht im istrischen Restaurant »Kanova«, erfunden von Chefkoch Zoran Čobanov. KULINARISCHE HIGHLIGHTS Die Restaurants »Dijana« und »Kanova« stehen für höchsten Genuss und gesunde, ausgewogene Ernährung. Executive Chef Daniel Pause sammelte seine kulinarischen Erfahrungen in mehreren europäischen »Kempinski«- Hotels und leitet nun das Küchenteam in Istrien. Das »Kanova« hat sich der Neuinterpretation der istrischen Küche verschrieben. »Jeder Bissen eines Gerichts muss auf der Zunge explodieren. Er muss schwungvoll sein und lebhaft, voller Geschmack und Energie«, sagt Zoran Čobanov, der Küchenchef des Restaurants »Kanova«. Mehr als 20 Jahre Erfahrung erlauben es ihm, mit Formen, Farben und Strukturen neue Wege einzuschlagen und die traditionelle istrische Küche mit weiteren Einflüssen zu vereinen. Alle Gerichte haben einen saisonalen Charakter, veredelt werden sie durch Gewürze aus dem hoteleigenen Garten sowie frische Zutaten aus der Region, wie z. B. frischen Fisch aus der Adria, istrischen wilden Spargel, Trüffel, istrischen Prosciutto, einheimischen Käse, Fleisch vom istrischen Boškarin-Rind, Olivenöl und vieles mehr. Ganz nach dem Motto »Essen ist Kunst« gestalten Daniel und Zoran ihre Gerichte immer wieder neu und nutzen dafür moderne Kochtechniken, um den Gästen innovative Menüs und ein einmaliges Geschmackserlebnis zu ermöglichen. Drei Bars runden das kulinarische Konzept des Resorts ab. Mit der Wahl eines eleganten Zimmers oder einer Suite vervollständigen Gäste das Urlaubserlebnis und genießen das reichhaltige Wellnessangebot des 3000 Quadratmeter großen »Energy Clinic Carolea Spa«- Bereichs. INFO Kempinski Hotel Adriatic Alberi 300 A, 52475 Savudrija Tel. +385 52 707000 reservations.adriatic@kempinski.com kempinski.com/istria mai 2016 falstaff 89

FALSTAFF ÖSTERREICH