PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 8 Jahren

Falstaff Magazin Österreich 3/2016

  • Text
  • Falstaff
  • Weingut
  • Hauch
  • Saftig
  • Abgang
  • Helles
  • Gelbe
  • Wein
  • Zart
  • Weine
Feine Weine, exzellentes Essen, traumhafte Reisen: Das sind die Themen, die Falstaff auf höchstem Niveau kredenzt – elegant verpackt, edel gestaltet und kompetent geschrieben von namhaften Autoren der internationalen Genuss-Szene und Journalisten mit Herzblut und Weinverstand. Falstaff führt Sie zu den kulinarischen Hotspots in aller Welt.

spirits / WHISKY Im

spirits / WHISKY Im Lager von Glenfiddich: Hier in Schottland wird Whisky seit Jahrhunderten gebrannt. FACTS WHISKY ODER WHISKEY? Leider gibt es keine verbindlichen Regeln, ob das Wort mit oder ohne e nach dem k geschrieben wird. Traditionell kann man aber feststellen: Schottland, Kanada und der Rest der Welt: Whisky Irland und USA: Whiskey Doch Vorsicht: Es gibt Ausnahmen! Im Zweifel einen Blick auf das Etikett der Flasche werfen. Foto: John Paul Photography 48 falstaff mai 2016

WER? WIE? WAS? Whisky wird heute auf verschiedenste Arten rund um den Globus erzeugt. Damit ist das Thema ziemlich unübersichtlich geworden. Kennt sich da überhaupt noch jemand aus? Der Falstaff-Leitfaden durch die kompliziert gewordene Whisky-Welt. TEXT ERHARD RUTHNER WHISKY! Die Anfänge der heutigen Whiskykultur liegen knapp zweihundert Jahre zurück, obwohl das Getränk selbst schon viel älter ist: 1824 schaffte das englische Parlament die Voraussetzungen, dass schottische Brennereien unter fairen Bedingungen und legal Whisky produzieren konnten. Damit war der weltweite Siegeszug des Whiskys besiegelt. Getreidebrände waren schon damals fixer Bestandteil der schottischen und irischen Kultur, und auch in den jungen Vereinigten Staaten und Kanada wurden die Produkte immer be ­ liebter. Mit modernen Destillationsmethoden entstanden ab Mitte des 19. Jahrhunderts neue Whiskyvarianten und somit diversifizierte sich die Whiskylandschaft zusehends. KULT-SPIRITUOSE Nach schwierigen Zeiten zu Beginn des 20. Jahrhunderts erreichte Whisky vor etwa zwanzig Jahren Kultstatus und ist seither aus der gehobenen Trinkkultur nicht mehr wegzudenken. Dennoch ist es schwierig. den Überblick zu behalten, die Whisky-Spezialitäten einzelner Länder zu vergleichen und die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu ergrün­ > mai 2016 falstaff 49

FALSTAFF ÖSTERREICH