PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 4 Jahren

Falstaff Magazin Österreich 09/2020

  • Text
  • Abgang
  • Brut
  • Punkte
  • Helles
  • Gaumen
  • Wein
  • Saftig
  • Hauch
  • Weingut
  • Falstaff

wein / WEINHANDEL DIE

wein / WEINHANDEL DIE BESTEN WEINHANDELS-SPEZIALISTEN Die Favoriten der Falstaff-Redaktion nach ihrem Angebots-Schwerpunkt BESTE WEINHANDELSKETTE BESTES SORTIMENT GEREIFTE WEINE Wein & Co 99 Punkte Trinkreif 93 Punkte »WIR HABEN IM ONLINE-BEREICH 300 PROZENT ZUWACHS. DENNOCH WIRD DAS WINTERGESCHÄFT SCHWIERIG.« HERMANN DÖLLERER »DÖLLERER WEINHANDELSHAUS« BESTES SORTIMENT NEUE WELT Wein & Co 99 Punkte BESTER ONLINE-HÄNDLER Wein & Co 99 Punkte BESTES SORTIMENT IM LEBENSMITTELHANDEL BESTES SORTIMENT FINE WINE / BORDEAUX Kracher Fine Wine 93 Punkte BESTES SORTIMENT BIOWEINE Wagner 93 Punkte BESTES SORTIMENT SPANIEN < Tatsächlich stiegen die Absatzzahlen in dieser Zeit europaweit stark an. In Frankreich und Italien etwa verzeichneten laut Statistik die Weinhändler sogar Umsatzteigerungen von mehr als 50 Prozent. Inzwischen scheint es, als hätten sich die Menschen aber an den Ausnahmezustand gewöhnt – allein die wirtschaftliche Unsicherheit lässt viele Kunden dennoch auf der Bremse stehen. Viele Händler beobachten bei Privatkunden zögerliches Kaufverhalten und auch der Onlineboom vom Frühjahr blieb bislang aus. Und während der Gastronomie zumindest Zuschüsse bis zu 80 Prozent des Vorjahrs zugesagt wurden, können die Händler, die sie beliefern, wieder nur auf ein gutes Geschäft mit Privatkunden hoffen. Einige Weinhändler versuchen deshalb mit Online-Verkostungen ihre Kunden bei Laune zu halten. »Trinkreif« etwa veranstaltet regelmäßig Verkostungen und Webinare mit bekannten Winzern oder Fachleuten, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Denn egal ob real oder virtuell – gemeinsam zu genießen ist einfach schöner. < Interspar / Weinwelt.at 95 Punkte BESTES SORTIMENT FRANKREICH L. Dersken 95 Punkte BESTES SORTIMENT LUXUS- LEBENSMITTELHANDEL Merkur Hoher Markt 94 Punkte BESTES SORTIMENT ITALIEN Morandell / vinorama.at 94 Punkte BESTE GEBIETSVINOTHEK Genussregal 94 Punkte BESTES SORTIMENT SCHAUMWEINE Meinl am Graben 93 Punkte Bodega Rioja, Lustenau 92 Punkte BESTES SORTIMENT PORTUGAL Gawein 92 Punkte BESTES SORTIMENT NATURAL WINES Weinskandal 91 Punkte Die Reihung ergibt sich aus einem aktuellen Online-Voting von falstaff.com, an dem mehr als 15.000 Leserinnen und Leser teilgenommen und ihre liebsten Weinhändler nach dem 100-Punkte- System bewertet haben. 95 – 100 Punkte 90 – 94 Punkte 85 – 89 Punkte 80 – 84 Punkte Fotos: gawein, Cathrine Stukhard 82 falstaff dez–feb 2021

WEINGUT LEO HILLINGER PREMIUMWEINE VON LEO HILLINGER Um edle, reife Weine mit einer einzigartigen Aromenvielfalt zu erschaffen, dazu braucht es viel Zeit und ein Urvertrauen in die Natur. Die Sonne Pannoniens, die Böden des Leithagebirges und die Individualität der Reben – das sind die Voraussetzungen für außergewöhnliche Weine. Und weil die Natur selbst das Beste hervorbringt, setzt das Weingut seit 2010 auf bio-organische Bewirtschaftung. Die Trauben bekommen die Zeit zum Reifen, die sie brauchen. Und das kann dauern. Denn je länger sie am Stock hängen, desto mehr Inhaltsstoffe reichern sie an. Wind und Wetter ausgesetzt, nehmen sie den Jahrgang auf. Das formt den Charakter und schafft Individualität. INDIVIDUALITÄT, BEIM SCHNITT UND BEI DER PFLEGE Die Individualität der Weine setzt bereits beim Schnitt an: An jedem Stock wird Hand angelegt – bei einer Rebfläche von 100 Hektar eine ganz schöne Herausforderung. Und damit ist es nicht getan. Denn auch die weiteren Arbeiten werden von Hand erledigt. Schließlich erfordern beson- HILL1, HILL2 und HILL3 – die biologisch ausgebauten Premiumweine aus dem Hause Leo HILLINGER. dere Reben eine außergewöhnliche Behandlung. Und jahrelange Erfahrung. Auf die verlassen wir uns, wenn es gilt, Schritte zu setzen. ZEIT, ZUM ERNTEN UND ZUM REIFEN Nicht das Wetter, sondern die Traube bestimmt, wann es Zeit ist, mit den Scheren auszurücken und die Ernte einzuholen. Mit der bis dahin ausgeübten Sorgfalt werden die Trauben gelesen und schließlich in den Keller gebracht. Dort treffen sie abermals auf hohen Qualitätsanspruch. Und sie bekommen einmal mehr das, was sie verdienen: Zeit. Denn nur so können sie ihr Potenzial entfalten, ihre Facetten entwickeln und schließlich zu besonderen Weinen reifen. GANZ BESONDERE MOMENTE SCHENKEN Sind die Weine erst einmal in Flaschen gefüllt, warten sie auf den besonderen Moment. Dabei zeigen sie sich geduldig, denn sie sind es gewohnt, die Zeit zu bekommen, die sie brauchen, und freuen sich darauf, wenn Sie sich Zeit nehmen für diesen speziellen Genuss. ADVERTORIAL Fotos: © Leo Hillinger GmbH Reif und mit einer wahren Aromenvielfalt präsentieren sich die Premiumweine vom Weingut Leo HILLINGER. Erhältlich sind die mehrfach ausgezeichneten Premiumweine im Weingut Leo HIL- LINGER in Jois, in den Leo HILLINGER Wineshops & Bars in Parndorf, Wien, Kitzbühel und München oder ganz bequem im Leo HILLINGER Onlineshop. Holen Sie den Leithaberg zu sich nach Hause und feiern Sie damit Ihre besonderen Momente! INFO Weitere Informationen unter leo-hillinger.com dez–feb 2021 falstaff 83

FALSTAFF ÖSTERREICH