PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 3 Jahren

Falstaff Magazin Österreich 07/2021

  • Text
  • Wwwfalstaffcom
  • Beigestellt
  • Zart
  • Gaumen
  • Montepulciano
  • Weine
  • Weingut
  • Hauch
  • Saftig
  • Wein
  • Falstaff

wein / PORTUGAL Das

wein / PORTUGAL Das Weingut Casal Sta. Maria in der Region Colares wurde 1962 von Baron Bodo von Bruemmer ins Leben gerufen. Der Cabo da Roca an der portugiesischen Atlantikküste markiert mit seinem roten Leuchtturm den westlichsten Punkt des europäischen Festlands. Rund 40 Minuten von der Hauptstadt Lissabon entfernt, trifft hier die wilde See auf schroffe Klippen. Touristen kommen wegen des spektakulären Ausblicks hierher und die Surfer wegen der Wellen, die zu den besten der ganzen Welt gehören. Dass unweit der grandiosen Küste ebensolche Spitzenweine gedeihen, ist jedoch den wenigsten bekannt. Unter Kennern von portugiesischen Weinen hingegen ist das Weinanbaugebiet Colares zwischen besagtem Cabo da Roca und der wegen ihrer mystischen Schlösser bekannten Kleinstadt Sintra legendär. Einst eine wichtige Weinregion mit bis zu 1500 Hektar, verschwand der Weinbau in der Gegend fast gänzlich. Mitunter ist das auf die urbane Entwicklung zurückzuführen, denn wo früher Reben standen, stehen heute oft Häuser mit Blick auf das Meer. Hinzu kommt, dass die klassischen Colares-Weine durchaus keine einfachen sind, denn in jungen Jahren sind sie selbst für geübte Verkoster eine Herausforderung. Ebenso extrem ist auch der hiesige Weinbau in Sichtdistanz zum Atlantik. Durch die sandigen Böden, die hier vorherrschen, ging die Reblauskatastrophe an dem Landstrich vorüber, jedoch sorgt die IN SICHTDISTANZ ZUM ATLANTIK GEDEIHEN IN COLARES LEGENDÄRE WEINE MIT EINEM IMMENSEN REIFEPOTENZIAL. Die atlantische Brise zwingt die Rebstöcke in der Region Colares zu Boden. intensive atlantische Brise dafür, dass die häufig wurzelechten Rebstöcke fast flach am Boden kultiviert werden müssen. In den Rebbergen platzierte Bambuswände sollen sie zudem vor den ärgsten Stürmen schützen. Dann wäre da noch der kühle Nebel, der das Ausreifen der Trauben zusätzlich erschwert. Wein in der Colares- Region zu produzieren ist eine echte Herausforderung, der sich nur wenige Winzer stellen. Lange Jahre hatte die Fotos: beigestellt, Turismo De Lisboa / Vinho / Enoturismo, Turismo De Lisboa / Maurício Abreu / Vinhas / Lisboa Sul / Arrábida / Setúbal 50 falstaff okt 2021

örtliche Kooperative deshalb quasi eine Monopolstellung. Vor 15 Jahren aber entdeckten eine Handvoll Produzenten den Atlantikwein-Klassiker neu. So etwa Baron Bodo von Bruemmer, der im Jahr 2016 mit 106 Jahren verstarb. Der im Baltikum geborene Deutsche flüchtete während der russischen Revolution und verbrachte seine berufliche Laufbahn zum größten Teil als Bankier in der Schweiz. Nach Portugal kam er Anfang der 1960er-Jahre, weil er sich hier am Meer von einer Krankheit erholen wollte – und blieb. Bereits 1962 kaufte er das Landgut Casal Sta. Maria in besagter Weinregion Colares. 2006 schließlich erweckte er dieses mit einem jungen Team als Weingut zu neuem Leben, kelterte als einer der ersten nach Jahrzehnten wieder Colares-Weine aus bis zu 150-jährigen Reben und legte auch neue Weinberge in der Region an. Je nach Lage ein schwieriges Unterfangen, denn die Reben müssen hier sehr tief im Sand vergraben werden, damit sie die darunter gelegene Lehmschicht erreichen, um überhaupt gedeihen zu können. Die ersten neuen Colares- Weine von Casal Sta. Maria wurden noch zu Lebzeiten Baron von Bruemmers auf den Markt gebracht, ihr Reifepotenzial aber haben sie noch längst nicht ausgeschöpft. Neben den portugiesischen Klassikern experimentiert das Team auf Casal Sta. Maria auch mit internationalen Sorten. Eine Rarität in Portugal, aber durchaus Usus in der Großregion Lisboa, zu der auch Colares gehört. So keltert Casal Sta. Maria etwa einen atlantisch geprägten Sauvignon Blanc genauso wie einen überraschend eleganten Pinot Noir. Die üppig grünen Weinberge in der Region Lissabon. Auch hier ist der Weinbau stark vom Einfluss des Ozeans geprägt. DAS TERROIR DES MEERES Vom erfrischenden Einfluss des Ozeans profitieren alle Weinmacher in der Weinregion Lisboa. So auch Pedro Marques vom Weingut Vale da Capucha in Torres Vedras, der sich mit seinen naturnah okt 2021 falstaff 51

FALSTAFF ÖSTERREICH