PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 3 Jahren

Falstaff Magazin Österreich 06/2021

wein / QUEREINSTEIGER

wein / QUEREINSTEIGER Seit 1982 führt der Schweizer Gastronom und Weinhändler Rudi Bindella senior das Weingut Vallocaia in Montepulciano. < Eigentümer des Weinguts Icario agiert. »Die einzigartige Lage, ein natürliches Amphitheater mit 26 Hektar Weinbergen in einem Stück, hat mich begeistert«, gesteht er. Der Ehrgeiz ist groß, ebenso das Potenzial. Und wie steht es um die Ertragslage? Rothenberger räumt ein, dass Icario immer noch ein Zuschussbetrieb ist. »Deshalb sitze ich ja immer noch in Frankfurt und verdiene dort das Geld, das ich hier dann wieder investieren kann. Bei Weingütern muss man in langen Zeiträumen kalkulieren«, so Rothenberger. Ebenfalls in Montepulciano liegt das Weingut Vallocaia, das der Schweizer Familie Bindella gehört. Die Bindellas führen in der Schweiz zahlreiche Gastronomiebetriebe und zählen zu den wichtigsten Weinhändlern mit Schwerpunkt italienischer Wein. In zwei Jahren will Rudi Bindella senior das komplette Weingeschäft an Sohn DER AUFBAU EINES ERFOLGREICHEN WEINGUTS ERFORDERT LANGEN ATEM. OFT REICHT DAFÜR EINE GENERATION NICHT AUS. Wolfgang Reitzle und Nina Ruge fühlen sich in ihrer Villa Santo Stefano sehr wohl. Rudi junior übergeben, der sich bisher auf den Gastronomiebereich konzentriert. Ob er sich dann aufs Altenteil in die Toskana zurückzieht? »Wer weiß, mal sehen!«, schmunzelt der Senior verschmitzt. Vom »Tantris« zum Brunello, von der Spitzenküche zum Spitzenwein: Sabine und Felix Eichbauer, die neue Eigentümergeneration im Münchner Sternelokal » Tantris«, sind erst seit wenigen Jahren Besitzer eines eigenen Weinguts. Genau genommen haben nicht sie das Weingut gefunden, sondern hat das Weingut zu ihnen gefunden, räumt Sabine Eichbauer ein. Podere Salicutti am Südosthang von Montalcino wurde von Francesco Leanza gegründet und jahrelang geführt. Seine Weine haben die Eichbauers schon immer geschätzt. Nun pendeln die beiden zwischen München und Montalcino und sind nach wie vor fasziniert vom Ort und dem ursprünglichen Orcia-Tal. Und natürlich vom Brunello. Wolfgang Reitzle, Aufsichtsratsvorsitzender des Industriegasherstellers Linde, und seiner Frau, der bekannten TV-Moderatorin Nina Ruge, haben es die Hänge um Lucca angetan. Zu Beginn des Jahrtausends erwarben sie dort die Villa Santo Stefano. Ein Ferienhaus sollte es werden. Aber Wein < »Tantris« goes Brunello: Sabine und Felix Eichbauer haben das Weingut Salicutti übernommen. Fotos: Alessandro Moggi, Massimo Tessandori Bernini, Herburg & Weiland 72 falstaff sep 2021

Entgeltliche Einschaltung Foto: BMF/Adobe Stock bmf.gv.at Unser Service – Ihr Vorteil Arbeitnehmerveranlagung bequem über FinanzOnline Fit für die Zukunft Durch die Modernisierung der Finanzverwaltung konnten bestehende Strukturen optimiert und somit auch die Bearbeitung Ihrer Anliegen beschleunigt werden. Einlangende Anträge – wie beispielsweise die Arbeitnehmerveranlagung – können nunmehr fair auf ganz Österreich verteilt werden, was weniger Wartezeit für Sie bedeutet. Trotz der Zusammenlegung von 40 Finanzämtern zu einem bundesweiten Finanzamt Österreich sind Ihre Ansprechpartner vor Ort weiterhin für Sie da. Arbeitnehmerveranlagung zahlt sich aus Mit der Arbeitnehmerveranlagung können Sie sich jenen Teil der Lohnsteuer zurückholen, den Sie zuviel bezahlt haben. Darüber hinaus können Sie Werbungskosten, Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen geltend machen. Alle Details finden Sie in unserem aktuellen Steuerbuch unter bmf.gv.at / steuerbuch. Die meisten Anträge können innerhalb kurzer Zeit erledigt werden. In manchen Fällen erfolgt eine risiko- und zufallsgesteuerte EDV-unterstützte Auswahl zur genaueren Überprüfung. Diese Fälle werden chronologisch abgearbeitet und können etwas länger dauern. Nutzen Sie FinanzOnline und die Handy-Signatur Sie können Ihre Arbeitnehmerveranlagung (Formular L1 samt Beilagen) – fünf Jahre rückwirkend – händisch ausgefüllt an das Finanzamt schicken. Am einfachsten geht es allerdings mit einem Zugang bei finanzonline.at, dem Online-Portal des Finanzamts. Dort können Sie sich auch die kostenfreie Handy-Signatur holen, die Sie dann sowohl für FinanzOnline als auch für viele andere Behördenwege nutzen können. Sie stellt Ihren digitalen Ausweis im Internet dar und unterliegt höchsten Sicherheitsstandards.

FALSTAFF ÖSTERREICH