PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 4 Jahren

Falstaff Magazin Österreich 06/2020

GOLDREGEN AM SALZBERG

GOLDREGEN AM SALZBERG Michael Allacher ist ein Meister seines Fachs, wenn es um Rotwein geht. Der sympathische Burgenländer zeigt allerdings heuer wieder, dass er auch mit Weiß- und Roséwein sehr gut kann. Schon im Vorjahr überraschte Michael Allacher mit dem besten Welschriesling Österreichs, eigentlich eine Bank für das südlichste Bundesland, die Steiermark. Heuer ist es ein Zweigelt Rosé, der zum burgenländischen Landessieger gekürt wurde. Zu Recht, denn er ist nicht das Ergebnis von reinem Saftabzug, sondern die eigens dafür geernteten Zweigelttrauben wurden sofort gepresst und im Edelstahltank vergoren. Der anschließende Kontakt mit der Feinhefe für einen Monat hat dem Siegerwein zusätzlich eine angenehme Geschmeidigkeit verliehen. Und auch wenn der Sommer schon fast wieder vorbei ist: Im September macht Terrasse oder Garten mit nicht ganz so heißen Temperaturen noch viel mehr Spaß. Vor allem, wenn man ein Glas, gefüllt mit diesem sehr aromatischen und fruchtbetonten Rosé, in geselliger Runde trinken darf. Auch ein Großteil seiner Weißweine, da runter der einzige weiße, im Barrique ausgebaute Wein des Hauses, Chardonnay Reserve 2018, und die sortentypischen und fruchtbetonten Weißweine des Jahrgangs 2019 wie Chardonnay, Weißburgunder, Gelber Muskateller und Sauvignon Blanc wurden bei der Landesweinprämierung mit Gold ausgezeichnet. ERFOLGSVERWÖHNT Wie nicht anders zu erwarten war, gab es auch Goldregen für die bereits vielfach prämierten Rotweine von Michael Allacher. Neben einem eher klassisch angelegten St. Laurent wurde auch die Barriqueversion von der Ried Apfelgrund, beide Jahrgang 2018, mit Gold ausgezeichnet. Der anspruchsvolle St. Laurent ist für den stets gut gelaunten und positiv denkenden 62 falstaff sep 2020

ALLACHER VINUM PANNONIA Chillige Atmosphäre auf der Terrasse am Salzberg und indoor genügend Abstand, um die Weine von Michael Allacher zu verkosten. ADVERTORIAL Fotos: beigestellt Winzer Jahr für Jahr eine seiner liebsten Herausforderungen. Er wäre aber kein Winzer aus Gols, wenn nicht auch der Zweigelt einen ganz besonderen Stellenwert hätte. Der wächst bei ihm auch gleich neben seinem noch relativ neuen Weingut am Salzberg. Es ist sein einziger Wein, der zwar reinsortig ist, aber lediglich den Namen seiner besonderen Herkunft trägt und, um es mit Thomas Bernhard zu sagen, auch dieser Wein erzielte naturgemäß Gold. Ebenfalls Edelmetall in seiner schönsten Form gab es bei der Landesweinprämierung auch für drei der vier Rotweincuvées: für den All Red 2018, ein Wein, der eigentlich immer schmeckt und Spaß macht, die gehobenere Cuvée Gerard 2017 sowie für den Topwein des Hauses, Imperium 2017. Und um alle der insgesamt 15 Goldmedaillen anzuführen, müssen auch Merlot 2017 und Blaufränkisch Ried Eroffäcker 2016 zumindest der Vollständigkeit halber an dieser Stelle Erwähnung finden. Weit wichtiger ist allerdings, und das soll die Leistungen keineswegs schmälern, dass man diese edlen Weine nun fast jederzeit direkt am Weingut verkosten und vor allem genießen kann. Nachdem es ja bekanntermaßen so gut wie keine größeren Messen oder Weinveranstaltungen in den letzten Monaten gegeben hat und vielleicht auch nicht so schnell geben wird, wurden die Öffnungszeiten erweitert, und das Weingut steht Besuchern für ausgiebige Verkostungen zur Verfügung. Erlebnisreiche Stunden und eine wunderbare Vielfalt an Ge schmackseindrücken samt einzigartigem Blick von der nunmehr auch überdachten Terrasse, die jede Menge Raum und Abstand gewährleistet, sind ein Geschenk der besonderen Art – für sich selbst, aber auch als Präsent für Freunde, Verwandte und Geschäftspartner. Michael Allacher war diese Entscheidung besonders wichtig. Denn obwohl er mit seinen Weinen flächendeckend in ganz Österreich sehr gut vertreten ist, zählt für ihn ganz besonders auch der persönliche Kontakt zu den Menschen, die seine Weine schätzen. Weine sprechen viele Sprachen und Akzente, die Menschen dahinter sorgen für nachhaltige Erlebnisse. NEUE ÖFFNUNGSZEITEN: Montag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr, Sonntag von 10 bis 12 Uhr TERMINE WINZERMENÜS 2021 30. Jänner – Wintermenü 27. März – Frühlingsmenü 19. Juni – Sommer-Grillerei INFO Allacher Vinum Pannonia Salzbergweg 4 7122 Gols T: +43 2173 3380 allacher.com sep 2020 falstaff 63

FALSTAFF ÖSTERREICH