PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 10 Monaten

Falstaff Magazin Österreich 05/2024

  • Text
  • Falstaffcom
  • Weine
  • Fotos
  • Ambiente
  • Chardonnay
  • Wein
  • Ried
  • Punkte
  • Gaumen
  • Weingut
  • Falstaff

hoher norden / DANIEL

hoher norden / DANIEL BERLIN < len. In der Gastronomie landete Berlin nur, weil er sich mit seinen schlechten Schul noten die meisten anderen Optionen verbaut hatte. Zwar ließ sein Talent ihn schnell vorankommen, allerdings übertrieb er es mit dem Arbeitspensum so sehr, dass irgendwann nichts mehr ging: Burn-out. EIN HOHER PREIS Der Preis, den seine Eltern bezahlen mussten, um ihren Sohn wieder aus der Krise zu holen, war hoch: Für die Finanzierung seines ersten eigenen Restaurants, eines lang gehegten Traum ihres Jungen, beliehen sie ihr Haus und kündigten ihre sicheren Jobs, um als Sommelier und Servicekraft mit einzusteigen. Weniger als zwei Jahre, nachdem das Restaurant mit dem zweiten Stern dekoriert wurde, bekam Berlins Frau die Diagnose Krebs. Im Frühjahr darauf war sie tot – und Berlin alleinerziehender Vater. Es war das Ende seines bisherigen Lebens und selbstverständlich auch seines Restaurants. Einer seiner alten Stammgäste, um genau zu sein, sein Zahnarzt – andere hatten während dieser Phase gar keinen Zugang zu Berlin –, bot ihm irgendwann den leer stehenden Bauernhof für seinen unternehmerischen Neuanfang an. Berlin ergriff die Chance, er war wieder bereit. Noch zu klären ist die Sache mit seinem Namen: Berlin. Ein Pseudonym? Nein. Auch wenn er die Frage nicht zum ersten Mal höre, so selten sei »Berlin« in Schweden gar nicht. Wenn er jedoch länger darüber nachdenke, sei die Vermutung mit dem Künstlernamen gar nicht mal so falsch. Wäre seine Oma nicht gewesen, hieße er heute wie sein Vater Svensson mit Nachnamen. Auf ihren Wunsch hin nämlich nahm er den Familiennamen seines Großvaters an, eines Ringers auf Weltklasseniveau. Scheint so, als hätte er von ihm auch die Fähigkeit geerbt, sich nicht so leicht umwerfen zu lassen. < In Daniel Berlins Küche ist es fast gespenstisch ruhig. Das Team versteht sich ohne Worte, gearbeitet wird nach einer fixen Choreografie. ADRESSEN VYN Das Gourmetrestaurant befindet sich in einem aufwendig sanierten Bauernhaus. Die großen Panoramafenster bieten eine unvergessliche Sicht auf die Ostsee. Das Interieur ist wie der Küchenstil Berlin aufs Wesentliche konzentriert. Die Speisenfolge läuft nach einer bis ins kleinste Detail ausgeklügelten Choreografie ab. < FOOD & WINE BAR Die legere Weinstube im Nachbarhaus wurde als Ort der Entspannung und des lockeren Beisammenseins geschaffen – für Einheimische genauso wie für Übernachtungsgäste. Höga vägen 72, 27292 Simrishamn vynrestaurant.se Fotos: Jimmy Linus, Peter Carlsson 60 falstaff jul 2024

Sorg für morgen. Unsere Zukunftsvorsorge. Auf wienerstaedtische.at, telefonisch und natürlich auch persönlich. #einesorgeweniger Ihre Sorgen möchten wir haben.

FALSTAFF ÖSTERREICH