PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 4 Jahren

Falstaff Magazin Österreich 03/2021

  • Text
  • Wachau
  • Wein
  • Punkte
  • Ried
  • Helles
  • Saftig
  • Hauch
  • Veltliner
  • Falstaff
  • Weingut

wein / WEINREISE

wein / WEINREISE SÜDTIROL Moderner Kubus mitten im Weinberg: Der Neubau der Kellerei Bozen setzt ein klares Zeichen – so wie der Bozner Wein. Südtirol ist immer eine Reise wert. Hier, am Schnittpunkt zwischen österreichisch-alpiner und italienisch-mediterraner Küchentradition, finden sich unzählige Einkehrmöglichkeiten für Genießer. Unser erster Halt ist Brixen, eine knappe Autostunde südlich des Brenners. Die Gassen und Plätze der alten Bischofsstadt eignen sich perfekt für einen Spaziergang. Das umliegende Eisacktal ist das nördlichste Weinbaugebiet Italiens, das in den vergangenen Jahren durch duftige, frische Weißweine von sich reden machte. Die prägenden Sorten dort sind Kerner und Silvaner, aber auch Grüner Veltliner, Die Weine der Kellerei St. Michael Eppan zählen zu den Aushängeschildern von Südtirol. Fotos: Hannes Niederkofler, oscar dariz, klaus peterlin, beigestellt Karte. Stefanie Hilgarth 56 falstaff mai 2021

Riesling und Pinot Grigio sind zu finden. Die Weingärten rund um das mächtige Kloster Neustift, in dem Weinbau seit dem Mittelalter belegt ist, laden zu einer Wanderung ein. Zur Übernachtung bietet sich das erst kürzlich modernisierte »Hotel Haller« an, das mitten in den Weinbergen hoch über Brixen liegt. Nächste Station ist die Landeshauptstadt Bozen. Davor lohnt allerdings noch ein Abstecher Richtung Völs zum Gumphof mit seinen feinen Weinen. In der Bozner Laubengasse waren bereits im Mittelalter Händler aus Nord und Süd eingemietet. Heute reiht sich ein Geschäft ans nächste. In den Gassen der Altstadt mischt sich fröhlich Deutsch mit Italienisch und schafft so eine ganz einzigartige Atmosphäre. EINE FAHRT DURCH SÜDTIROL IST WIE EINE SYMPHONIE DER GENÜSSE: GASTLICHKEIT, WEIN UND LANDSCHAFT STEHEN PERFEKT IM EINKLANG MITEINANDER. Der Lagrein Taber der Kellerei Bozen zeigt, dass Weine aus dieser autochthonen Sorte durchaus geschliffen und elegant sein können. Von 250 bis auf 1000 Meter Höhe reichen die Weinberge in Kurtatsch im Südtiroler Unterland – beeindruckend! Einkehrmöglichkeiten gibt es hier viele. Und dass Bozen auch eine bedeutende Weinstadt ist, wird spätestens bei einer Wanderung durch den Weinort St. Mag dalena klar, der keine zwei Kilometer vom Stadtzentrum entfernt liegt. Junge, engagierte Winzerinnen und Winzer schicken sich hier gerade an, die Tradition ihrer Vorfahren zu übernehmen und setzen mit Begeisterung auf die lokale Sorte Vernatsch. Im Stadteil Gries liegt auch die Heimat des Lagrein. Bevor wir uns nun auf die Südtiroler Weinstraße begeben, legen wir einen Halt am anderen Ende der Stadt bei der Kellerei Bozen ein. Der Neubau mitten in den Weinbergen ist architektonisch außergewöhnlich. AUF DER WEINSTRASSE Die Weinstraße führt ins Herz des Weinlandes Südtirol. Eppan mit seinen Ortsteilen Girlan, St. Pauls und St. Michael und die Marktgemeinde Kaltern sind die größten Weinorte Südtirols. Hier reiht sich ein Weinberg an den anderen. Die hochgelegenen, kalkhaltigen Lagen sind ideal für Weißweine. Es dominieren Weißburgunder, Sauvignon Blanc und Chardonnay. Auf der Fahrt von Kaltern hinunter an den Kalterersee wähnt man sich weit im Süden. Das Licht erscheint plötzlich intensiver und Zypressen künden vom mediterranen Klima. Die Weingärten rund um den größten und wärmsten Badesee Südtirols erbringen den bekannten Kalterersee-Wein, ein fruchtiger, leichter Rotwein, dem die Kellerei Kaltern und eine Reihe kleiner, engagierter Winzer wieder zu neuem Ansehen verhelfen. In Tramin, der nächsten Ortschaft, dominiert der duftig-intensive Gewürztraminer. Wie eine rankende Rebe erhebt sich der eindrucksvolle Neubau der Kellerei Tramin aus den umliegenden Weingärten. Vorbei an den Ortschaften Kurtatsch und Entiklar endet unsere Route in Margreid. Hier bietet die »Vineria Paradeis«, die zu Alois Lageder gehört, nicht nur feine Weine, sondern auch köstliche Gerichte. Da will man gerne länger verweilen! < mai 2021 falstaff 57

FALSTAFF ÖSTERREICH