PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 4 Jahren

Falstaff Magazin Österreich 02/2021

  • Text
  • Gaumen
  • Falstaff
  • Hauch
  • Nase
  • Saftig
  • Veltliner
  • Frische
  • Noten
  • Weingut
  • Zart

ALLES KLAR BEI ALLACHER

ALLES KLAR BEI ALLACHER 2020 war für Michael Allacher, den sympathischen Winzer aus Gols am Neusiedler See, ein ausgesprochen gutes Jahr, und so blickt er auch unbeirrt und unverdrossen in die Zukunft, die viele genussvolle Momente bei ihm am Weingut haben soll. Es ist ein Glück, wenn Menschen auch in Krisenzeiten positiv denken und das Beste aus einer Situation machen. Michael Allacher und sein Team gehören definitiv zu dieser Gruppe. In die Hände gespielt hat ihm dabei sicherlich das erst 2018 eröffnete neue Weingut, das am höchsten Punkt der berühmten Ried Salzberg errichtet wurde und ausreichend Raum für Besucher bietet. Deshalb hat er auch für sich und sein Team das letzte Jahr gedanklich gestrichen und sieht auch heuer nur die positiven Aspekte eines Winzerlebens. Mit seinen sogenannten Winzermenüs, die einmal pro Jahreszeit stattfinden, ist hier ein neuer Hotspot entstanden, denn es sind Weinerlebnisse der besonderen Art, die man am Weingut Allacher erleben kann. Aber auch dazwischen können Weintouristen auf der großen, überdachten Terrasse mit einzigartigem Blick auf den See das umfangreiche Sortiment von 28 falstaff mär–apr 2021

WEINGUT ALLACHER DIE NEUEN ÖFFNUNGSZEITEN Montag bis Samstag von 9 bis 17 Uhr durchgehend Sonntag von 10 bis 12 Uhr TERMINE WINZERMENÜS 2021 19. Juni – Sommer-Grillerei 30. Oktober – Adrimarsch Herbstmenü ADVERTORIAL Fotos: © Nadine Studeny; beigestellt Michael Allacher verkosten. Besuche am Weingut sind möglich, und so hat man sich entschlossen, die Öffnungszeiten zu erweitern, um bei großzügigem Platzangebot auch das Zeitfenster für Besuche zu dehnen und damit noch mehr Menschen die Möglichkeit zu bieten, hier einfach den Genuss in den Mittelpunkt zu stellen und an die schönen Dinge des Lebens zu denken. Abhängig von den Gesetzen und mit diesen konform kann in kleineren Gruppen und nach Voranmeldung der neue Jahrgang verkostet werden, der so manches Highlight birgt. Und wenn es die Rahmenbedingungen zulassen, gibt es eventuell auch Kellerführungen mit anschließender Winzerjause. DER JAHRGANG 2020 Und zu verkosten gibt es ausreichend. Die 2020er Weißweine sind nun alle abgefüllt und geprägt von intensiven Fruchtaromen im Duft und am Gaumen, frisch und lebendig und mit feiner Eleganz im Abgang. Anfangs sah der Witterungsverlauf ja nicht so sensationell aus. Die Trockenheit war ziemlich beunruhigend. Es kam dann aber doch noch der ersehnte Niederschlag, und ein heißer und trockener Spätsommer mit kühlen Nächten war schlussendlich mehr als versöhnlich. Die weißen Trauben wurden während der Nachtstunden in der zweiten Septemberhälfte gelesen, um die kühle Frische zu erhalten. Die roten Sorten durften noch etwas länger die schönen Herbstsonnenstunden genießen. Durch die anfängliche Trockenheit war die Ernte zwar klein, umso größer war aber insgesamt die Qualität. PERLENDER NEUZUGANG Ganz neu im Sortiment hat Michael Allacher auch einen Pet Nat vom Sauvignon Blanc aus 2020, der perfekt zum Terrassenfeeling passt. Pet Nat ist sehr in Mode gekommen und ist eine Schaumwein-Art. Der Name ist die Abkürzung für »Pétillant Naturel«, was übersetzt »natürlich prickelnd« heißt. Damit sind auch schon die beiden wichtigsten Stichwörter gegeben, fehlt nur die Ergänzung Genuss. Einzig bei den Prämierungserfolgen, die Michael Allacher im letzten Jahr erzielte, streicht man 2020 nicht aus dem Logbuch, denn die waren mehr als zahlreich. Kein Grund also zum Trübsalblasen, und so sieht man hier auch die kommenden Monate. Aktuellste Infos zu den Menüs findet man auf der Homepage, und eine Stippvisite am Weingut ist auf jeden Fall möglich. INFO Allacher Vinum Pannonia Salzbergweg 4 7122 Gols T: +43 2173 3380 wein@allacher.com allacher.com mär–apr 2021 falstaff 29

FALSTAFF ÖSTERREICH