PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 4 Jahren

Falstaff Magazin Österreich 01/2021

  • Text
  • Vulkanland
  • Pasta
  • Hauch
  • Tannin
  • Steiermark
  • Saftig
  • Weingut
  • Gaumen
  • Nase
  • Falstaff

wein / PORTRÄT Andreas

wein / PORTRÄT Andreas Brokemper ist Sprecher der Geschäftsführung von Henkell Freixenet und damit gemeinsam mit seinen Kollegen Eberhard Benz und Frank van Fürden verantwortlich für den größten Schaumweinhersteller der Welt. Ich bin eine Art Urgestein in diesem großartigen Unternehmen«, sagt Andreas Brokemper, Sprecher der Geschäftsführung von Henkell Freixenet, der bald 20 Jahre in diesem prickelnden Konzern verbracht hat. Er und sein Team waren es auch, die aus dem ur-deutschen Sektproduzenten Henkell mit der Übernahme des spanischen Schaumwein-Riesen Freixenet die Erfolgsformel »1+1=3« realisierten. »Freixenet und Henkell ergänzen sich perfekt. Die Vermählung der zwei Welten Cava und Sekt erhöhte unseren wertmäßigen Marktanteil auf schon heute zehn Prozent. Zukünftig wollen wir mit unserem gemeinsamen Haus auch im Absatz für jedes zehnte Glas Sekt weltweit stehen«, bringt Brokemper, nicht ohne Stolz, das Credo des Weltmarktführers auf den Punkt. GUTE NASE FÜR TRENDS Henkell scheint aber generell eine gute Nase dafür zu haben, was gerade von wem »UNSERE VISION: JEDES ZEHNTE GLAS SCHAUMWEIN, DAS IN DER WELT GETRUNKEN WIRD, SOLL AUS UNSEREM HAUS KOMMEN.« ANDREAS BROKEMPER SPRECHER DER GESCHÄFTSFÜHRUNG Rosé-, Riesling- oder Chardonnay-Sekt – das Produkt- Portfolio der Marke »Fürst von Metternich« ist breit. und wo am liebsten getrunken wird. War die Fusion mit Freixenet der absolute Quantensprung für den Schaumweinproduzenten, wusste Henkell auch davor stets, was gerade angesagt war. So war es sicher auch kein Zufall, dass der legendäre österreichische Gründer des Erfolgsdrinks Red Bull, Didi Mateschitz, seinen Marktaufbau und Vertrieb in Deutschland den Wiesbadener Sektprofis überließ. »Wir haben Herrn Mateschitz in den Anfangsjahren sicher gut die Türen für Red Bull in Deutschland geöffnet«, erinnert sich Brokemper. Den beispiellosen Prosecco-Boom verschlief Henkell natürlich auch nicht. Ganz im Gegenteil. Dem Prosecco-Hype, der in den Neunzigerjahren zuerst Deutschland, Österreich und die Schweiz erfasste, vor zehn Jahren das Vereinigte Königreich und die USA infizierte und heute die Osteuropäer nicht genug davon bekommen lässt, wurde bei Henkell mit der Akquisition der vielleicht besten italienischen Prosecco- > Fotos: Henkell Freixenet Austria GmbH, Christophe GAGNEUX Pixim Communication 96 falstaff feb–mär 2021

Die Prosecco-Marke Mionetto wurde 2008/2009 erworben – ein Geniestreich, wie sich herausstellen sollte. feb–mär 2021 falstaff 97

FALSTAFF ÖSTERREICH