PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 2 Jahren

Falstaff LIVING Residences 2/2022

  • Text
  • Falstaff
  • Falstaffmagazin
  • Cookig
  • Recipes
  • Kochen
  • Rezepte
  • Wein
  • Gourmet
  • Weingut
  • Restaurant
  • Restaurantguide
  • Weinguide
  • Lifestyle
  • Weinbau
  • Oorqo

cosmopolitan /

cosmopolitan / CHIPPERFIELD > Tower mit insgesamt 15.000 Quadratmetern Nutzfläche. »Wir sind sehr stolz darauf, dass wir auserwählt wurden, dieses bedeutende Gebäude zu entwerfen«, sagt Chipperfield. »Die Bauaufgabe ist mehr als ehrenvoll, und gemeinsam mit meinem Team bin ich bestrebt, ein beispielhaftes Gebäude zu schaffen, das dem Erbe und der Kultur der Marke Rolex, aber auch der prominenten Lage an der Fifth Avenue gerecht wird. Das Haus steht für Qualität, Präzision und Exzellenz und soll zu einem wichtigen Symbol für das Engagement von Rolex werden.« Errichtet wird das 128-Meter-Hochhaus anstelle des jetzigen Rolex-Headquarters aus den Siebzigerjahren, das sowohl räumlich als auch technisch schon lange nicht mehr den heutigen Anforderungen an das Bauen und an einen zeitgemäßen Arbeitsplatz gerecht wird. Der Neubau soll in Übereinstimmung mit den strengen ökologischen Standards des US-amerikanischen Qualitätszertifikats LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) errichtet werden und hat bereits in der Planungsphase den höchsten Auszeichnungslevel, »Platinum«, erreicht. Noch stilechter kann man sich einer Edelmetall-Uhr wohl kaum annähern. »Letztendlich aber sind wir alle Geschöpfe unserer Zeit. Umso mehr bemühe ich mich, eine Architektur zu bauen, die so zeitlos ist wie nur möglich.« DAVID CHIPPERFIELD über Beständigkeit So viel Mies wie möglich Die Neue Nationalgalerie von Ludwig Mies van der Rohe in Berlin (1968) war in die Jahre gekommen und musste behutsam generalsaniert werden. David Chipperfield übte sich wie immer in maximaler Zurückhaltung. smb.museum »Ich bin misstrauisch gegenüber der Idee, dass wir Architekten wie Geschäftsführer, Markenmanager oder Anbieter von Luxusgütern agieren«, sagt Chipperfield, der in seiner Kindheit und Jugend eigentlich davon träumte, Tierarzt zu werden. »Letztendlich aber sind wir alle Geschöpfe unserer Zeit. Umso mehr bemühe ich mich, eine Architektur zu bauen, die so zeitlos ist wie nur möglich.« Eines seiner größten und wichtigsten Vorbilder, sagt der 69-Jährige, sei Ludwig Mies van der Rohe. »Das ist sicherlich ein gewisser Einfluss, das kann ich nicht leugnen.« Es muss ein großer Moment für Chipperfield gewesen sein, als 2015 beschlossen Fotos: Simon Menges, © Zeidler Architecture / David Chipperfield Architects, James Ewing Photography 48 falstaff LIVING RESIDENCES 2 / 22

wurde, dass ausgerechnet er die Neue National galerie in Berlin-Mitte, eines der Schlüsselbauwerke von Mies van der Rohe und eine Ikone der klassischen Moderne, generalsanieren sollte. Mehr als fünf Jahre lang zogen sich die Umbau- und Reparaturarbeiten an der denkmalgeschützten Glaskiste, 2021 konnte das generalsanierte und unterirdisch erweiterte Museum wieder seinen Betrieb aufnehmen. »Die Neue Nationalgalerie ist eines der großartigsten und der wirklich utopischen Gebäude des 20. Jahrhunderts«, sagt Chipperfield, der neben seinem Londoner Büro Dependancen in Berlin, Mailand und Shanghai hält und ein Team mit mehr als 150 Mitar beiter:- innen leitet. »Aber nach fast 50 Jahren Zeitloses Juwel An der Ecke 53. Straße und Fifth Avenue baut David Chipperfield das neue New Yorker Rolex-Headquarter – aus fünf übereinander gestapelten Glaskuben. rolex.com Bauanleitung Demokratie Inmitten des neogotischen Parlaments komplexes in der kanadischen Hauptstadt Ottawa setzt Chipperfield einen Zero-Carbon-Neubau mit Stein- und Kupferfassade. Die Materialien sind ein Zitat der historischen Bauten rundherum. intensiver Nutzung war eine umfassende Sanierung unausweichlich. Unser Ansatz war: So viel Mies wie möglich, aber auch weg mit dem Mief der Sechzigerjahre, ohne dabei den Charakter oder den Geist des Gebäudes zu zerstören.« Sowohl Stahlkonstruktion und Glasfassade als auch die gesamte Haustechnik mussten ertüchtigt und erneuert werden. Um den Rohbau freizulegen, mussten rund 35.000 Originalbauteile demontiert, nummeriert, dokumentiert und zwischengelagert werden. Nach ihrer Restaurierung wurden Bodenbeläge, Steinverkleidungen und Originalmöbel wieder an ihren ursprünglichen Positionen installiert. Chipperfield: »Dieses Projekt ist keine Neuinterpretation, sondern eine respektvolle Instandsetzung eines Wahr zeichens des International Styles.« > 2 / 22 RESIDENCES LIVING falstaff 49

FALSTAFF ÖSTERREICH