willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.
Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.
Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.
Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!
Ihr Falstaff Team
cosmopolitan / NATÜRLICHER KOMFORT > Insel Stokkøya – an den kargen Hang klammern oder – wie das von Johansen Skovsted rekonstruierte Ferienhaus in Dänemark – in die grasigen Dünen ducken. Hier liegt der Luxus in der freundlichen Helligkeit der Innenräume, die die Wärme des Holzes gegen die nordische Dunkelheit in Stellung bringen. Auf Stokkøya genügte Kappland Architekten die Kombination von Birkenholz und großen Fensterflächen, in Dänemark wurden verschiedene Oberflächen – unbehandelt, weiß oder grün lackiert – kombiniert, um die Geschichte der vielen Metamorphosen des 1905 errichteten Hauses zu erzählen. BAUMHAUS UND BAUERNHAUS Ganz dem Grün verschrieben haben sich auch die »Floris Green Suites« in Südtirol, und das nicht nur im Namen. Die Erweiterung des benachbarten Hotels wurde von noa* Architekten in Form von zehn schwebenden und ineinander verschachtelten Satteldachhäusern drei Meter über die Wiese gehoben, um die Natur zu schonen. Jede Suite bekommt so eine Wohnbauernhaus (AUT) Als die Suche nach einem Bauernhaus zum Wohnen erfolglos blieb, ließen sich die Bauherren von Georg Bechter ein bäuerliches Wohnhaus maßschneidern. Die genaue Kenntnis regionaler Bau traditionen (wie die Elemente Stube und Schopf) vereinte Architekt Georg Bechter mit einem modernen Sinn für Raumfolgen und einem Gespür für Wohnlichkeit, die offene und intime Räume genau ausbalanciert. bechter.eu 58 falstaff LIVING RESIDENCES 2 / 21 Bakkedraget (DNK) Ein rot lackiertes Holzhaus in den Dünen. Typisch Dänemark, könnte man denken. Ja und nein. Denn im Inneren eröffnet sich ein ungeahntes Panorama skandinavischen Interieurs in seiner hellen Freundlichkeit. Die Geschichte des mehrmals renovierten Hauses lässt sich aus dem Nebeneinander der Oberflächen lesen wie aus einem Buch. johansenskovsted.dk maximale Dosis Bergpanorama und verfügt zudem über einen blickgeschützten Patio mit Outdoor-Badewanne. Alpiner Luxus im Baumhaus. Letzte Station auf der Weltreise: das Holzbau-Eldorado Vorarlberg. Mehr Expertise findet sich in Österreich nirgends, und ein Beispiel dafür ist das Wohnbauernhaus von Architekt Georg Bechter in Langen am Arlberg. Mit Respekt vor der Tradition wurde der Typ Bauern haus dank raffinierter Verschachtelung der Räume neu interpretiert. Vertraute Besonderheiten (Küche im Eingangsbereich) treffen auf ganz neue Ideen (kleine bunte Holzboxen für die Kinder). »Es entsteht so ein Möglichkeitsraum für die unterschiedlichen Lebensphasen der Familie«, sagt Bechter. So wird Komfort im besten Sinne nachhaltig. < Fotos: Johansen Skovsted Arkitekter / Laura Stamer, GEORG BECHTER ARCHITEKTUR + DESIGN
STEININGER DESIGNERS WAHRE WERTE Klare Linien und luxuriöse Details prägen Architektur, Interieurs, Luxusküchen und Möbel von STEININGER. Im Interview erzählt Geschäftsführer Martin Steininger, was für ihn gutes Design bedeutet und warum Experimentierfreudigkeit zum Daily Business gehört. RESIDENCES Was macht gutes Design für Sie persönlich aus? MARTIN STEININGER Es ist klar, unaufdringlich, zeitlos. Design muss ansprechend aussehen und technisch perfekt gelöst sein. Die Dinge müssen gefallen, dass sie funktionieren, setze ich voraus, sonst hätte das Produkt keinen Sinn. gewünscht sind – von der speziellen Oberflächenlegierung über edle Hölzer, feinsten Naturstein, Aluminium bis zu städtischem Beton. Mit unserer Hightechproduktion und Handwerkswissen aus drei Generationen sind wir in der Lage, unterschiedlichste Materialien und sehr komplexe Details inhouse in höchster Qualität zu fertigen. FOTOS: BEIGESTELLT, CATHERINE ROIDER Wie ist Ihre Herangehensweise? Die Menschen wollen sich ein Zuhause gestalten, das ihre Werte widerspiegelt. Die Vorstellungen sind dabei aber oft sehr komplex. Unsere Aufgabe ist es, für Kunden diese Ideen in realisierbare Projekte umzusetzen. Reduktion ist ein wichtiges Stilmittel für Sie? Purismus mit klaren Ecken und Kanten zieht sich durch alle meine Entwürfe, egal in welchen Bereichen. Das ist meine Handschrift, der bleibe ich konsequent treu! »Minimalismus ist keine Mode, sondern eine Haltung.« Speziell natürliche Materialien nehmen einen wichtigen Part bei Ihren Planungen ein. Wie experimentierfreudig sind Sie? Sehr! Experimentieren steht in der Manufaktur an der Tagesordnung. Wir stellen die Produkte, wie etwa unsere Küchenobjekte, auftragsbezogen her. Egal welche Materialien Dabei gehen Sie einem ganz eigenen Architekturgedanken nach. Wir sehen ein Gebäude als Setting, als Szenografie – ja als Theaterbühne. Für uns zählt immer das Gesamtbild, und das muss stimmen. Ziel guter Gestaltung und Architektur sollte sein, gute Orte entstehen zu lassen, die den Nutzern dienen und ja – auch ihr Leben verschönern. Das ist der Anspruch bei allem, was wir machen! INFO Weitere Informationen unter steiningerdesigners.com ADVERTORIAL 2 / 21 RESIDENCES LIVING falstaff 59
2/2021 ÖSTERREICHISCHE POST AG, PZ
ALPEN WELT EXKLUSIV BEI STRASSER GL
Neusiedl am See Projektentwicklung
urban living / LUXURIÖSES WOHNEN F
urban living / LUXURIÖSES WOHNEN T
urban living / LUXURIÖSES WOHNEN A
urban living / LUXURIÖSES WOHNEN >
urban living / PROPTECHS PROPTECHS
urban living / PROPTECHS FINA NZIE
WOHNTRÄUME an den schönsten Seen
urban living / ZWEI MENSCHEN - ZWEI
urban living / ZWEI MENSCHEN - ZWEI
urban living / KAYSER Wohnerlebnis
LEBENS(T)R ÄUME Die »M-Chalets«
urban living / DIGITALINVESTMENT DI
urban living / DIGITALINVESTMENT We
urban living / ENVIRONMENT, SOCIAL,
urban living / ENVIRONMENT, SOCIAL,
»LUXURY RESIDENCES« Mit dem Launc
urban living / FACTS BRANCHEN NEWS
making places calming Pflanzen mach
luxus wohnen / HOMESTORY CASA BESTI
luxus wohnen / HOMESTORY Couchzone
luxus wohnen / HOMESTORY »Kreative
luxus wohnen / HOMESTORY Ruheraum D
luxus wohnen / HOMESTORY Klare Lini
luxus wohnen / LUXUSINTERIEUR SO LU
luxus wohnen / PORTRÄT DIE ZINSHAU
luxus wohnen / PORTRÄT 160 JAHRE E
luxus wohnen / LUXUS FÜRS BÜRO Pl
luxus wohnen / WOHN-HIGHLIGHTS Foto
luxus wohnen / WOHN-HIGHLIGHTS > tr
»Exklusive Wohnungen mit Seeblick
luxus wohnen / HIGHTECH-LUXUS LUXUS
luxus wohnen / HIGHTECH-LUXUS Die W
STILVOLL WOHNEN IN ZENTRALER DÖBLI
luxus wohnen / KUNST X WOHNEN Styli
luxus wohnen / KUNST X WOHNEN Mond
luxus wohnen / ARCHITEKTURBÜCHER I
luxus wohnen / CHALETS Es duftet na
luxus wohnen / CHALETS Das Alpenidy
luxus wohnen / CHALETS CHALET CHAMO
luxus wohnen / CHALETS > Heimbüro
luxus wohnen / CHALETS > nichts nac
Blickfang Im Sideboard »Class High
Besonderer Wert wird hierbei auf zu
DAS PERFEKTE GESCHENK! Lesegenuss s
ezugsquellen Ordnungshüter »Chip
FEEL THE PLACE AVAILABLE ONLINE WWW
ENDLICH ANGEKOMMEN Lassen Sie den A
Laden...
Laden...
Facebook
X
Instagram