PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 2 Jahren

Falstaff LIVING Nr. 05/2022

  • Text
  • Falstaff
  • Falstaffmagazin
  • Cookig
  • Recipes
  • Kochen
  • Rezepte
  • Wein
  • Gourmet
  • Weingut
  • Restaurant
  • Restaurantguide
  • Weinguide
  • Lifestyle
  • Weinbau
  • Jqgwh

design / ORANGERIEN

design / ORANGERIEN Vollwertiger Wohnraum Eine Orangerie im viktorianischen Stil, hochwärmegedämmt. Von Krenzer. krenzer.de > haben.« Leider auch im Trend: massiv steigende Heizkosten. Die Wärmedämmung ist ein zentrales Thema – aber keines, das das Unterfangen unmöglich macht, eher im Gegenteil. »Bei Sonnenstrahlung kann sich ein Wintergarten sogar erwärmen und dadurch Heizkosten sparen helfen. Es gibt Baufamilien, die eine alte Hausfassade über zwei Etagen entfernt und durch eine Verschalung mit einem Wintergarten ersetzt haben, um damit eine bessere Wärmedämmung für ihr Haus zu erzielen.« Auch Solar glas ist ein Thema, bei Wintergartenanbieter Alco verweist man etwa auf ein ökonomisch sinnvolles Zusammenspiel mit konventioneller Photovoltaik. VIER-JAHRESZEITEN-GARTEN Und wer im Glashaus sitzt, will es auch richtig gemütlich haben. Tina Dietz, Senior-Interior- Designerin bei Westwing Studio, ist hierfür die Richtige. »Aktuell ist der Wintergarten ein Trend raum, der immer öfter eingerichtet werden »War es früher eher ein verglaster Balkon, wünschen sich heute die meisten Kund:innen einen schönen, harmonisch eingerichteten Raum, der als Wohn-, Esszimmer oder Loungebereich fungiert.« TINA DIETZ Senior-Interior-Designerin bei Westwing Studio soll. War es früher eher ein verglaster Balkon, wünschen sich heute die meisten Kund:innen einen schönen, harmonisch eingerichteten Raum, der als Wohn-, Esszimmer oder Loungebereich fungiert. Gemütlichkeit steht hier ganz oben.« Dietz würde im Fall eines Living Rooms auf zwei gegenüberstehende Sofas setzen, einen Kamin und eine Ecke für Bar utensilien. »Auf Technik – wie den Fernseher – würde ich verzichten.« Und natürlich – und das führt uns zurück zum eigentlichen Sinn eines Glashauses – Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen. »Große und auch exotische Arten sind perfekt für den Wintergarten, da sie das ganze Jahr für ein angenehmes Raumklima sorgen und durch ihre grüne Farbe sommerliches Flair zaubern. Wichtig ist hier, auf unterschiedlich hohe und große Gefäße nutzen zu können – etwa auch als Sichtschutz.« Dazu Teppiche, viele Polster und Lichtquellen nach dem Eins-zu-vier-Verhältnis (eine Quelle für direkte und vier für indirekte Beleuchtung) – so lässt es sich im Glashaus gut leben. Eines ist sicher: Wintergärten sind im Kommen. Und sie sind heute viel mehr als ein trotziger Schlechtwetter-Boykott. Sie sind Vier-Jahreszeiten-Gärten und verbinden die Menschen mit der Natur. Auch bei PPAG architects arbeitet man bereits an einem neuen großen Wurf: einem gemeinschaftlichen Wohnprojekt, in dessen Glashaus die circa 500 Bewohner:innen ihre Terrassenpflanzen überwintern können. Und nicht nur das: Es soll auch der eigenen Anzucht von Obst und Gemüse dienen und nicht zuletzt dem Get-together zu setzen, um die Pflanzen spielerisch im Raum unter dem Himmelsdach. < Foto: UM-WERBEPHOTOGRAPHIE.DE 88 falstaff LIVING 5 / 22

DER WINTERGARTEN DAS TERRASSENDACH DAS LAMELLENDACH DIE PERGOLA www.sunhouse.at

FALSTAFF ÖSTERREICH