willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.
Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.
Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.
Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!
Ihr Falstaff Team
design / MEISTER:INNEN DER ARCHITEKTUR Ein Kenner der Landschaft Kjetil Trædal Thorsen ist nicht nur leidenschaftlicher Bergsteiger, sondern hat auch eine Passion für künstliche Topografie in der Architektur. Er betreibt unter anderem auch ein Büro in Innsbruck. snohetta.com Foto: © AnA 80 falstaff LIVING 5 / 22
»ES GEHT DARUM, WIE MAN SICH IN DER WELT PLATZIERT« Das nächste Gespräch in der neuen LIVING-Serie »Meister:innen der Architektur« führen wir mit Kjetil Trædal Thorsen, Gründungspartner des norwegischen Architekturkollektivs Snøhetta. Künstliche Naturen und Landschaften sind dessen Markenzeichen, weiters hat man sich dem Experimentieren und dem Ausreizen technischer Möglichkeiten verschrieben. INTERVIEW WOJCIECH CZAJA LIVING Waren Sie schon mal auf dem Snøhetta oben? KJETIL TRÆDAL THORSEN Ich bin sogar schon des Öfteren hinaufgeklettert! Der Snøhetta besteht ja aus insgesamt fünf Gipfeln, und auf dem Hauptgipfel geht es schon ziemlich steil auf und ab. Der Aufstieg ist sehr aufwendig. Man braucht Kletterseile und viel Erfahrung. Und auch eine ziemlich gute Kondition. Sie haben also keine Höhenangst? Doch! Aber beim Klettern wird man die los. Das Bergsteigen ist eine sehr intime Art und Weise, mit dem Berg umzugehen. Man ist so fokussiert, so im Moment und bei sich selbst, dass man kaum noch Energie hat, sich auf die Höhenangst zu konzentrieren. Ihr Büro ist nach einem der höchsten Berge Norwegens benannt. Warum eigentlich? Unser allererstes Büro, wo wir von 1987 bis 1993 waren, befand sich über einer Osloer Bierstube namens »Dovrehallen«, benannt nach dem Dovre, einer Gebirgskette in Norwegen. Wir waren genau darüber. Im Nu musste ein Name gefunden werden, also setzten wir auf die »Dovrehallen« den schönsten Berg von Dovre – den Snøhetta. Die Landschaft ist ein prägendes Element in Ihren Entwürfen – ob das nun ein Fels, eine Eisscholle oder eine Pilzstruktur ist. Was fasziniert Sie an diesen natürlichen Vorbildern? In Norwegen sind Natur und Landschaft so präsent, so prägnant, dass man gar nicht umhinkommt, damit zu arbeiten. Egal, wo man gerade ist, man spürt die Berge, die Fjorde, die Seen, die Wälder, die Winde, die Kälte, die langen Nächte, die goldene Mitternachtssonne. Es gibt kein Entkommen. Aber es geht auch um die Schaffung von künstlichen Landschaften. Das heißt? Die Natur gibt uns die Möglichkeit, von ihr zu lernen, und zwar auf eine sehr spezifische Weise. Wenn wir uns in der Natur, in der Topografie platzieren, dann tun wir das immer mit Präpositionen. Man ist im Wald, am Fjord, auf dem Berg, unter einem Baum, in einer Höhle oder neben einer Hunderte Meter hohen Felswand. Diese Platzierung zeigt die Vielfalt der Beziehung zwischen Mensch und Landschaft und variiert von sehr beschützenden Lokalisationen bis hin zur schieren Auslieferung vor den Naturgewalten. All das > 5 / 22 LIVING falstaff 81
ÖSTERREICHISCHE POST AG, PZ 17Z041
© JAMJAM | HWB 42,2 - 45,1 kWh/m 2
SCHRAMM ORIGINS COMPLETE Juna - Des
05 05 fliv_AT_2205_Cover.indd 1 28.
architektur / ICONS Foto: Hiroyuki
exhibition-tipp / AUSSTELLUNG OBERE
MEHR ALS 100 40 SPARTEN 100EXPERTEN
trends / PORTRÄTS Herbarium Über
editor’s notebook Von der Natur i
GERVASONI 1882 AM PULS DER ZEIT Lei
trends / ELEKTROBOOTE Seen und Binn
trends / ELEKTROBOOTE Wo der Mensch
kulinarik / TELLER 1. Fotos: beiges
kulinarik / TELLER 2. 3. 1. 5. 4. Z
kulinarik / LOCATIONS »Thailändis
kulinarik / STEINARBEITSPLATTEN Nac
kulinarik / STEINARBEITSPLATTEN HER
Vergaberecht transparent offen neu
esidences / INNOVATIVE GRUNDRISSE
esidences / INNOVATIVE GRUNDRISSE
esidences / INNOVATIVE GRUNDRISSE >
esidences / CO-WORKING-SPACES Repli
esidences / CO-WORKING-SPACES Fotos
esidences / FAMILIENARCHITEKTUR For
esidences / FAMILIENARCHITEKTUR Gel
esidences / FAMILIENARCHITEKTUR Dr
esidences / SKY-FRAME Eine Villa, d
esidences / SKY-FRAME 365 Tage Urla
esidences / SKY-FRAME Die Badefreud
NEUE ÄRA - DAS GOLDWERK VON PHILOR
esidences / SEEHOTSPOTS VOLLE WASSE
esidences / SEEHOTSPOTS Eigentlich
esidences / SEEHOTSPOTS Hubert Wall
esidences / BEACHCLUBS Nirgends lä
esidences / BEACHCLUBS »Assaona«,
esidences / BEACHCLUBS »Nikki Beac
my city PRAG Sie ist vielleicht die
esidences / LIVING SALON Aufmarsch
esidences / LIVING SALON > SPEISER
esidences / LIVING SALON > Herausfo
esidences / VERGABERECHT Nachhaltig
esidences / VERGABERECHT STÄDTE UN
SCHLOSSPARK FREIHOF MY FAVORITE PRO
Erfolg fängt an, wo man vertraut.
inspiration / MEDITERRAN BLAU Wenn
inspiration / MEDITERRAN 9. 10. 9.
inspiration / TERMINE DATES TO KNOW
inspiration / REVIEW EVENT-CLIPPING
ezugsquellen Was guckst du? Der Spe
inspiration / BEAUTY & HEALTH NATÜ
inspiration / BEAUTY & HEALTH Heimi
inspiration / DESIGN-EYECATCHER IM
inspiration / PREVIEW LIVING 6/2022
9 004524 129408
Laden...
Laden...
Facebook
X
Instagram