willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.
Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.
Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.
Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!
Ihr Falstaff Team
etten-spezial / SCHLAFEXPERT:INNEN > Geheimnis für guten Schlaf nicht darin liege, was man tut, sondern darin, was man lernt, nicht zu tun. Handy, Laptop und Co. sollte man vor dem Schlafengehen zum Beispiel nicht mehr nutzen. Warum? Das blaue Bildschirmlicht stört die Melatoninproduktion. Neue Routinen können zudem helfen, den Schlaf zu verbessern. Dafür empfiehlt der Experte, nach dem frühen Nachmittag kein Koffein mehr zu sich zu nehmen. Ein paar Minuten meditieren stärke hingegen den Geist und führe zur Entspannung, zügiges Spazieren im Freien bringe Energie. Natürliches Licht ist zu bevorzugen, je mehr, desto besser. Auch wenn dies im Winter schwieriger ist als im Sommer, ist Tageslicht für die Aufrechterhaltung des natürlichen Schlafrhythmus entscheidend, der übrigens auch bei jedem Menschen anders ist. Winston Churchill schlief weniger als sechs Stunden, Leonardo da Vinci genügten Gerüchten zufolge alle paar Stunden kurze »Das weibliche Gehirn verarbeitet Informationen breiter und vernetzter, Männer denken fokussierter.« MELANIE PESENDORFER Schlafcoachin Fotos: Hlib Shabashnyi/Shutterstock, Alex Dietrich, beigestellt 82 falstaff LIVING 3 / 23
»Schlaf ist das stärkste Mittel zur Leistungssteigerung, das die Menschheit kennt.« DR. GUY MEADOWS Schlafphysiologe Nickerchen. Schlafen ist individuell, sieben bis neun Stunden Schlummerzeit gelten aber als erstrebenswert. Ist Schlaf also ein Luxus in unserer Gesellschaft? »Er ist es geworden. Wir müssen sehr viel leisten, der Selbstoptimierungsdrang ist hoch. Ich empfehle Achtsamkeit – kontemplative Übungen – und einmal bewusst nichts tun«, rät die Schlafcoachin. DIE KUNST, GUT ZU SCHLAFEN Wie lange, wie gut, wo und mit wem man schläft – Schlaf ist eine der privatesten Angelegenheiten – oder auch nicht: 134.000 Ergebnisse liefert die Google-Bücher-Suchanfrage »guter Schlaf«, allein 23.000 stammen aus den letzten 20 Jahren, die meisten sind Ratgeber. Aus einem anderen Blickwinkel betrachteten Philosoph:in nen, Künstler:innen und Schrift steller:innen die Thematik Schlaf: »Die Wachen haben eine gemeinsame Welt, im Schlaf wendet sich jeder seiner eigenen zu«, schreibt der griechische Philosoph Heraklit. Andy Warhol filmte 1963 seinen damaligen Lebensgefährten John Giorno sechs Stunden lang beim Schlafen, Tracey Emins »ungemachtes Bett« ist das berühmteste der Welt. Im 19. Jahrhundert befasste sich die Psychologie mit dem Thema. Die ersten Ergebnisse von Hinströmen lieferte der Neurologe Hans Berger, als er 1924 Elektroenzephalographien (EEG) am Menschen durchführte. Die wissenschaftliche Schlafforschung selbst ist jung, erst seit den 50er-Jahren gilt sie als Teildisziplin der Medizin. Seither weiß man um den Einfluss des Schlafes auf die Gesundheit. »Wie gut man schläft, ist wichtiger als die Schlafdauer.« Auf dieses Ergebnis kam Studienleiterin und Soziologin Michaela Kudrnáčová mit ihrem Team von der Karls-Universität in Prag. Die Ergebnisse wurden im März 2023 im Fachjournal »Plos One« veröffentlicht. Ein erholsamer Schlaf mit ausreichend Tiefschlafphasen wirke sich auf jeden einzelnen biologischen Prozess positiv aus, weiß Meadows, daher ist seine Empfehlung: »Räumen Sie dem Schlaf im Leben einen höheren Stellenwert ein.« Gut schlafen: Tipps von Schlafcoachin Melanie Pesendorfer 1) Sauerstoff: vor dem Schlafengehen kurz lüften. 2) Schlafzimmer: auf eine sichere und leise Atmosphäre achten: (elektronische) Störquellen entfernen, Fenster verdunkeln, gesunde Materialien und angenehme Farben wählen. 3) Beratung: Qualität und Härtegrad der Matratze sind entscheidend. 4) Chronotyp: Entspannungsund Aktivitätsphasen individuell abstimmen. 5) Ruhiger Geist: Dankbarkeit, Demut und Humor ins Leben integrieren. < 3 / 23 LIVING falstaff 83
ÖSTERREICHISCHE POST AG, PZ 17Z041
SITZSYSTEM CONNERY | DESIGN RODOLFO
CONTACT: URSULA POLSTER POLSTERWOHN
03 03 INHALT 3/2023 46 In Zuckerlfa
architektur / ICONS Foto: Courtesy
exhibition-tipp / AUSSTELLUNG MAK:
CHOPARD BOUTIQUE WIEN KOHLMARKT 16,
trends / PORTRÄTS Wandelbar Bei de
editor’s notebook Schön gefliest
trends / NEWS-TICKER +++ BRANCHEN-
my taste SABINE KREUZSPIEGL SABINE
trends / SALONE DEL MOBILE 2023 MES
kulinarik / DESIGN-HOTSPOTS Foto:
kulinarik / DESIGN-HOTSPOTS »Nōem
kulinarik / DESIGN-HOTSPOTS »Oroya
kulinarik / TABLEWARE GENUSS NACH F
kulinarik / TABLEWARE 4. 2. 3. LA V
kulinarik / PICKNICKKÖRBE Für Spo
kulinarik / SILBERPFLEGE EIN GLANZV
kulinarik / SILBER-TABLEWARE Edler
kulinarik / KÜCHENROBOTER Holy Mol
kulinarik / KÜCHENROBOTER Super Sy
kulinarik / LOCATIONS »Eine unglau
TRÄUME VON LEBENSRÄUMEN WERDEN WI
esidences / WIEN MUSEUM Mit dem nun
esidences / WIEN MUSEUM Neu und alt
esidences / BAUHERRENMODELLE Foto:
esidences / BAUHERRENMODELLE Graz,
esidences / SUPERSMALL IN DER KLEIN
esidences / SUPERSMALL > auf das Ph
esidences / ARCHITEKTURSZENE BELGIE
esidences / ARCHITEKTURSZENE BELGIE
esidences / ARCHITEKTURSZENE BELGIE
Vom Gefängnis zum Luxusresort: Ger
Casual Fine Dining Das oberste Ziel
Exzellenz erfordert Disziplin, gesu
Sandstrand oder Klettersteig? Die A
»YOUNA Nature Resort« Baum steht.
est of best
Wie wohnt es sich im Freien In der
»Ich finde Atriumhäuser zutiefst
ANLAGE MIT PHANTASTISCHER RENDITE j
BRICK HOUSE In einer der exklusivst
LIVING INSPIRATION 196 202 Fotos: A
2. 3. 5. 4. 1. Blütenregen Diese
Erschaffen Sie Ihr eigenes kleines
TERMINE / inspiration DATES TO KNOW
COCKTAILS & MORE AUF DEM SALONE Wen
EINE SAUNA, DIE VIEL RAUM ZUM LEBEN
my personal room VERENA WOHLKÖNIG
inspiration / PREVIEW LIVING 4/2023
9 004524 129408
Laden...
Laden...
Facebook
X
Instagram